Rezension: Shojo-Mangaka Nozaki-kun – Vol. 2 (Blu-ray)

Chiyos und Nozakis Alltag bleibt in Shojo-Mangaka Nozaki-kun Volume 2 voller verrückter Ereignisse mit ihren Freunden und Manga.

Noch immer hat es Chiyo nicht geschafft, Nozaki ihre Gefühle zu vermitteln. Immerhin arbeitet sie weiterhin als Manga-Assistentin für ihn und darf somit Teil an Nozakis Alltag haben. Zu ihrer Überraschung muss sie feststellen, dass Nozaki seinen Redakteur als etwas Besonders behandelt. Als sie erfährt, wie Nozakis vorheriger Redakteur war, entwickelt Chiyo Verständnis. Allerdings freut sie sich noch mehr darüber, dass sie mit Nozaki auch außerhalb der Arbeit einen Tag verbringen darf. Was Chiyo als Date versteht, sieht der von seinen Manga besessene Oberschüler allerdings als hilfreiche Inspiration. Doch nicht nur Chiyo und Nozaki erleben turbulente Zeiten, auch ihre Freunde müssen sich mit allerlei Problemen herumschlagen. So leidet Hirotaka unter Yuzukis Teilnahme am Basketballtraining und Yuu interpretiert Masayukis Wünsche auf ganz spezielle Weise. Natürlich heißt es außerdem weiterhin, Nozakis Manga zu zeichnen.

Aberwitziger Schul- und Manga-Alltag

Shojo-Mangaka Nozaki-kun Volume 2 setzt die Romantik-Comedy-Serie mit vier Episoden fort und bleibt dabei dem eingeschlagenen Weg treu. Das bedeutet, statt überpräsenter Romantik stehen der abgedrehte Humor und der witzige Alltag der Charaktere im Mittelpunkt. Recht schnell wird dabei deutlich, dass das zweite Seriendrittel noch verrückter ist als die ersten vier Folgen und noch öfter zum lauthalsen Lachen anregt. Chiyo, Nozaki, Mikoto, Masayuki, Yuu, Yuzuki und Hirotaka schaffen es immer wieder aufs Neue, mit herrlichen und aberwitzigen Situationen für Gute Laune zu sorgen und dabei niemals zu albern zu werden. Sei es Nozakis Reaktion auf seinen Redakteur Ken, dessen Kollege Maeno oder einfach nur ein gemeinsamer Tag von Chiyo und Nozaki abseits von Schule und Arbeit. Für großen Comedy-Spaß ist immer gesorgt.

Das gilt natürlich auch, wenn sich Mikoto mal wieder mit seinen Sprüchen selbst in die Bredouille bringt und vor Scham knallrot anläuft, oder er Yuu Masayukis Wünsche komplett falsch versteht. Auffällig ist, dass neben Chiyo und Nozaki auch ihre Freunde angenehm viel Platz erhalten und sich voll ausleben und entwickeln dürfen. So wird der Erstklässler und Basketballer Hirotaka ausführlicher vorgestellt, wodurch auch Yuzuki wieder stärker in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rückt. Alleine die unterschiedlichen Persönlichkeiten, Verhaltensweisen und Macken sind großartig und unterstreichen den grandiosen Humor der Serie. Dass zudem zu keiner Zeit die oft bewusst überzeichneten Situationen und Charaktere unpassend wirken, zeigt, wie gut die Serie geschrieben ist. Hier nutzt die Anime-Umsetzung eindeutig die Stärke der Manga-Vorlage.

Natürlich stehen auch wieder Manga stark im Mittelpunkt der einzelnen Geschichten. Es ist einfach nur aberwitzig, wenn sich Nozaki beispielsweise in seine Protagonistin Mamiko versetzt und entsprechend in der Schule verhält. Oder wenn Hirotaka Shojo-Manga als Vorlage für die Realität verwendet und damit natürlich alles andere als überzeugend wirkt. Als Ergebnis präsentiert sich Shojo-Mangaka Nozaki-kun Volume 2 als herrliche Mischung aus Comedy, Slice of Life und Romantik und erhält dank Manga-Thematik und liebenswerten Charakteren viel Charme, der von den weiterhin schönen Animationen perfekt vermittelt wird. Damit ist das zweite Seriendrittel erneut witzige Gute-Laune- und Wohlfühl-Unterhaltung, die von zwei weiteren der sechs Kurz-OVAs wunderbar ergänzt wird. Allerdings gilt für die Bonus-Episoden weiterhin, dass sie lediglich auf japanisch mit deutschen Untertiteln vorliegen und erst nach der Serie spielen und somit mögliche Spoiler für das kommende dritte Volume enthalten.

Fazit

Schon der Vorgänger hat mich hervorragend unterhalten und bewiesen, dass die witzige Manga-Vorlage toll als Anime-Serie umgesetzt wurde. Shojo-Mangaka Nozaki-kun Volume 2 unterstreicht erneut die aberwitzige Ausrichtung der Serie, hat mich regelmäßig zum herzhaften Lachen gebracht und ist einfach nur charmante Gute-Laune-Unterhaltung mit liebenswerten Charakteren. Dabei profitieren die vier Episoden von der locker-leichten Stimmung, der Alltagsausrichtung und den abwechslungsreichen Figuren. Bereits jetzt gehört die Serie zu meinen persönlichen Genre-Favoriten aller Zeiten. Umso mehr freue ich mich auf das finale dritte Volume. Wer bereits den Vorgänger mochte oder allgemein abgedrehte und witzige Romantik-Slice-of-Life-Comedy-Serien mag, sollte unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Charmante Slice-of-Life-Comedy-Romantik-Serie die erneut aberwitzige Unterhaltung mit liebenswerten Charakteren und dank reichlich Humor eine Lachgarantie bietet.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Shojo-Mangaka Nozaki-kun – Vol. 2!

Details
Titel: Shojo-Mangaka Nozaki-kun – Vol. 2
Originaltitel: Gekkan Shōjo Nozaki-kun
Genre: Comedy, Slice of Life, Romantik
Regie: Mitsue Yamazaki
Studio: Doga Kobo
Produktionsjahr: 2014
Laufzeit: ca. 96 Minuten (Blu-ray), ca. 92 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: OVA, Opening- & Ending-Song (textless), Bildergalerie, Trailer
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 19. Mai 2022
Herstellerseite: Shojo-Mangaka Nozaki-kun – Vol. 2 bei KSM Anime
Herstellershop: Shojo-Mangaka Nozaki-kun bei Anime Planet

© Izumi Tsubaki / Square Enix Co., Ltd. / „Gekkan Shōjo Nozaki-kun“ Production Commitee / KSM Anime

Lesetipp: Rezension: Shojo-Mangaka Nozaki-kun – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Shojo-Mangaka Nozaki-kun – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shojo-Mangaka Nozaki-kun – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shojo-Mangaka Nozaki-kun – Band 1 (Manga)