Rezension: Beauty Water (Blu-ray)

Yaeji verfällt in Beauty Water bei ihrem Wunsch nach Liebe, Schönheit und Ruhm einem zweifelhaften Kosmetika.

Als Assistentin der schönen Schauspielerin Miri hat es die übergewichtige Make-up-Spezialistin Yaeji nicht leicht. Schmähungen sind an der Tagesordnung. Dabei möchte Yaeji doch einfach nur geliebt werden. Unzufrieden mit ihrem Äußeren führen die täglichen Erniedrigungen und eine heftige Cybermobbing-Attacke dazu, dass sich Yaeji in ihrem Zimmer einschließt. Als unerwartet eine Lieferung des mysteriösen Beauty Water eintrifft, scheint sich alles zu ändern. Eine fragwürdige Kosmetikerin und das Wunderwasser verhelfen Yaeji zu wahrer Schönheit. Erfolg bei Männern und im Showbusiness lassen nicht lange auf sich warten. Aber Yaeji will noch schöner und erfolgreicher sein und trifft folgenschwere Entscheidungen mit schrecklichen und blutigen Folgen.

Leiderfüllte Schönheit

Der gesellschaftskritische Horror-Thriller-Drama-Film Beauty Water aus Südkorea wurde von Studio Animal basierend auf einer Geschichte der Webtoon-Reihe Tales of the Unusal von Oh Seong-dae umgesetzt. Die Geschichte folgt der übergewichtigen Make-up-Spezalisitin Yaeji, die als Assistentin für die schöne Schauspielerin Miri tägliche Schmähungen gewohnt ist. Als sie jedoch bei Dreharbeiten als Komparsin einspringen muss, folgt eine heftige Cybermobbing-Attacke. Anschließend verkriecht sich Yaeji in ihrem Zimmer. Die kritischen Töne zu Gesellschaft und Schönheitswahn nutzt Beauty Water gekonnt aus, um eine dramatische Psycho-Body-Horror-Geschichte zu erzählen. Dabei steigt der Film bereits mit einer kurzen Erläuterung des titelgebenden Beauty Waters ein. Diese geheimnisvolle Kosmetika verhilft Yaeji zu wahrer Schönheit. Kaum wiederzuerkennen, schafft es die Protagonistin schlank und mit zauberhaftem Gesicht, Männerwelt und Showbusiness zu erobern.

Hier zeigen sich weiterhin die Sozial-Drama-Anleihen des Films, ohne dass jedoch die Horror- und Psycho-Thriller-Elemente zu sehr in den Hintergrund geraten. Allgemein gelingt es Beauty Water hervorragend, ein Gefühl für die Schönheitsideale und den dadurch ausgeübten Druck zu vermitteln. So erhält die übergewichtige Yaeji nicht einmal Hilfe, wenn sie stürzt und ihre Einkäufe am Boden verteilt sind. Als Schönheit wird sie hingegen regelrecht angestarrt und vergöttert. Doch gerade das führt auch dazu, dass Yaeji sich in ihrem eigenen Aussehen verliert, was wiederum schwere Folgen für sie und ihr Umfeld hat. Beauty Water schafft es,den Spagat zwischen den angesprochenen ernsten Themen und blutigem Body-Horror hervorragend umzusetzen und zugleich mit einigen heftigen Szenen aufzuwarten. Gerade in der zweiten Hälfte nimmt der Film einige unerwartete Wendungen, die um so mehr unterstreichen, wie spannend erzählt und gut geschrieben Geschichte und Charaktere sind. Gerade letztere sind hervorragend umgesetzt, so dass selbst Yaeji keine wirklich sympathische Person darstellt. Stattdessen fungieren die Figuren als glaubhafte, wenn auch manchmal etwas überzeichnete Menschen mit unterschiedlichen Seiten.

Diese gelungene Inszenierung der Figuren trägt viel zur Spannung der Geschichte und dem Aufbau des Films bei und leitet schließlich auch das packende und unerwartete Ende ein. Beauty Water präsentiert sich zu keiner Zeit als leichte Kost, auch wenn der Film zeitweise mehr gesellschaftskritisches Sozial-Drama ist. Doch auch das fügt sich wunderbar ein und ist ein wichtiger Teil der Identität der Geschichte, die in recht gelungenen CGI-Animationen umgesetzt ist. Zwar zeigen sich gelegentlich etwas zu harte Abgrenzungen zwischen Charakteren und Objekten und manche Bewegungen erscheinen zu abgehakt, doch insgesamt verstehen es Stil und Optik zu überzeugen. Ähnliches gilt für die musikalische Untermalung und die durchweg gelungene deutsche Synchronisation, die den Charaktere glaubhaft Leben einhaucht. Die audiovisuelle Seite trägt viel zur düster-packenden Stimmung von Beauty Water bei und hat einen hohen Anteil an der Wirkung der unerwarteten Wendungen, packenden Geschichte und dem überraschenden Ende, das in Erinnerung bleibt.

Fazit

Viel wusste ich im Vorfeld über Beauty Water nicht. Da aber die Geschichte interessant klang, habe ich dem Horror-Film eine Chance gegeben und das nicht bereut. Der Horror-Drama-Film trumpft mit gesellschaftskritischen Themen, blutigen Schockmomenten und einer hochspannenden Geschichte auf. Dabei profitiert die Handlung von den zwar manchmal etwas überzeichneten, aber glaubhaften Charakteren, bei denen selbst Protagonistin Yaeji nicht als rein sympathisch umgesetzt ist. Das verleiht Handlung und Figuren noch mehr Tiefe und trägt viel zur Spannung und Stimmung des fesselnden Horror-Dramas bei. Gerade in der zweiten Hälfte hat mich Beatuy Water mit einigen Wendungen überrascht und schockiert. Genre-Fans sollten dem südkoreanischen Animationsfilm unbedingt eine Chance geben.

Kurzfazit: Packender Body-Horror-Sozial-Drama-Film mit gesellschaftskritischen Themen, gut geschriebenen Charakteren und hochspannender, wendungsreicher Geschichte, der bis zum Ende fesselt und überrascht.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Beauty Water!

Details
Titel: Beauty Water
Originaltitel: Gigigoegoe Seonghyeongsu
Genre: Drama, Horror, Thriller, Mystery, Psychodrama
Regie: Cho Kyung-hun
Studio: Studio Animal
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 86 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 17. Februar 2022
Herstellerseite: Beauty Water bei Kazé Anime

©2020 SS Animent Inc. & Studio Animal & SBA. All rights reserved.