Rezension: Shojo-Mangaka Nozaki-kun – Band 3 (Manga)

Stärken, Schwächen, Beziehungen, Manga und mehr bestimmt den witzigen Alltag von Nozaki, Chiyo und den anderen in Shojo-Mangaka Nozaki-kun Band 3.

Schwäche sind wichtig, um Charakteren mehr Profil zu verleihen. Damit muss sich auch Nozaki auseinandersetzen. Hilfe erhält er dabei von Chiyo, Mikoto und den anderen. Aber auch in ihrem Umfeld kommen ungeahnte Schwächen zum Vorschein. Außerdem braucht Nozaki dringend neue Inspiration für Nebenfiguren. Perfekt, dass Hirotaka ausgerechnet mit Yuzuki ins Kino geht. Außerdem befassen sich Nozaki, Chiyo und die anderen mit Speeddating, dem Zeichnen von Hintergründen und Frau Miyakos Manga.

Gewohnt witzig

Shojo-Mangaka Nozaki-kun Band 3 setzt den Weg der beiden Vorgänger fort. Im 4-koma beziehungsweise 4-Panel-Konzept werden Kapitel aus zusammenhängenden Einzelepisoden erzählt bei denen jede Seite für sich eine meist witzige Pointe hat. Dennoch gelingt es Mangaka Izumi Tsubaki die fortlaufende Geschichte rund um den Alltag der Hauptfiguren interessant und durchgängig zu erzählen. Die Einzelepisoden schließen direkt aneinander an, Witz folgt auf Witz und so entsteht ein unglaublich guter Lesefluss mit regelmäßiger Lachgarantie. Kaum eine Seite vergeht, ohne zumindest zum Schmunzeln einzuladen. Zu verdanken ist das vorwiegend dem herrlichen Ensemble, das selbst vermeintlich simple Situationen zu einer amüsanten Auflösung führt.

Wie schon bei den Vorgängern versteht es Mangaka Izumi Tsubaki das recht große Charakterfeld dabei wunderbar zu nutzen. Dadurch bleiben nicht nur Nozaki und Chiyo als Protagonisten-Duo im Mittelpunkt, sondern je nach Kapitel oder Seite rücken auch die zahlreichen, nicht weniger gelungenen Nebenfiguren in den Fokus. Seien es die Redakteure Ken und Maeno bei ihrem Klassentreffen, Hirotaka und Yuzuki im Kino oder Yukari Miyako in der Universität, stets wird für herrliche, von den Charakteren wunderbar getragene Situation n mit Lachgarantie gesorgt. Damit beweist Shojo-Mangaka Nozaki-kun Band 3 endgültig, dass die Comedy-Reihe zu den derzeit besten Genre-Vertretern gehört. Zumindest für all jene, die etwas mit dem 4-Panel-Konzept und Slice-of-Life-Geschichten inklusive ein wenig Romantik anfangen können.

Fazit

Mangaka Izumi Tsubaki beweist mit Shojo-Mangaka Nozaki-kun Band 3 ein weiteres Mal ein Händchen für witzige Slice-of-Life-Geschichten im 4-Panel-Konzept. Wie schon die Vorgänger, habe ich den dritten Band mit einem breiten Grinsen und viel Lachen gelesen. Dabei entwickelt sich ein so angenehmer Lesefluss, dass es einfach nur Spaß macht Chiyo, Nozaki und die anderen in ihrem verrückten und amüsanten Alltag zu begleiten. Egal ob nun Manga, Romantik oder die Schule im Mittelpunkt stehen, stets werden herrliche Pointen geboten. Erneut kann ich Comedy-Fans, aber auch all jenen, die Slice-of-Life- und Romantik-Manga mögen, Shojo-Mangaka Nozaki-kun nur empfehlen.

Kurzfazit: Herrlicher 4-koma-Comedy-Manga mit Lachgarantie, der von den sympathischen Charakteren und amüsanten Alltagssituationen lebt.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Shojo-Mangaka Nozaki-kun – Band 3!

Details
Titel: Shojo-Mangaka Nozaki-kun – Band 3
Originaltitel: Gekkan Shoujo Nozaki-kun
Genre: Comedy, Slice of Life, Romantik
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Izumi Tsubaki
Seiten: 144
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-964332-47-9
Verlagsseite: Shojo-Mangaka Nozaki-kun – Band 3 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 06. Februar 2020

© Izumi Tsubaki / Square Enix / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Shojo-Mangaka Nozaki-kun – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shojo-Mangaka Nozaki-kun – Band 1 (Manga)