Rezension: Shojo-Mangaka Nozaki-kun – Vol. 1 (Blu-ray)

Statt eine Beziehung, wartet auf Chiyo in Shojo-Mangaka Nozaki-kun Volume 1 die Arbeit als Manga-Zeichen-Assistentin für Mitschüler Nozaki.

Chiyo Sakura ist in ihren großgewachsenen und immer ernst dreinblickenden Mitschüler Umetaro Nozaki aus der Nachbarklasse verliebt. Als die Oberschülerin sich endlich dazu ermutigen kann, ihm ihre Gefühle zu gestehen, bezeichnet sie sich lediglich als seinen größten Fan. Aber Nozaki versteht ihr Liebesgeständnis falsch, überreicht ihr ein Autogramm und lädt sie zu sich nach Hause ein. Dort erfährt Chiyo, dass Nozaki unter dem Pseudonym Sakiko Yumeno Shojo-Manga schreibt und zeichnet. Darunter auch den in Chiyos Klasse beliebten Manga „Verlieben wir uns“. Um bei Nozaki sein zu können, willigt sie ein, ihn als Assistentin zu unterstützen, wodurch ihr Alltag deutlich ereignisreicher wird.

Witzige Liebes-Fan-Verwechslung

Bereits 2014 hat das Studio Doga Kobo die zwölfteilige Slice-of-Life-Comedy-Romantik-Serie Shojo-Mangaka Nozaki-kun, deren Manga-Vorlage unter dem gleichen Titel bei Manga Cult auf deutsch erscheint, umgesetzt. Der Einstieg wirkt dabei wie eine typische Shojo-Romantik-Serie. Chiyo Sakura nimmt all ihren Mut zusammen, um ihrem Mitschüler Umetaro Nozaki ihre Liebe zu gestehen. Allerdings sagt sie zu ihm „Ich bin dein größter Fan.“, was letztlich dazu führt, dass sie ein Autogramm bekommt und zu Nozakis Assistentin für dessen Manga wird. Statt auf reichlich Romantik zu setzen, konzentriert sich Shojo-Mangaka Nozaki-kun Volume 1 bereits früh auf den oft aberwitzigen Humor. Schon in der ersten Episode reihen sich bekloppte Situationen, abgedrehte Charaktere und lustige Szenen aneinander, so dass die Serie früh zum herzhaften Lachen anregt.

Zu verdanken ist das neben den stets gut platzierten Pointen und dem hohen Grad an Humor, auch den nicht weniger amüsanten Figuren. Nozaki, Chiyo, Mikoto, Yuzuki, Yuu und Masayuki sorgen immer wieder für die unsinnigsten Momente und unterstützen dabei hervorragend den großartigen Witz der Serie. Dabei sind die Episoden oft in kleine, aber zusammenhängende Alltagsgeschichten rund um das Schulleben der Figuren und natürlich Nozakis Manga aufgebaut. Wenn beispielsweise Nozaki neue Ideen sucht und Chiyo ihre Freundin Yuzuki vorschlägt, beweist diese schnell, wie abgedreht die Charaktere der Serie sind – und wie unterschiedlich die Vorstellungen für perfekte Shojo-Manga-Figuren sein können. Gleichzeitig sind die Slice-of-Life-Geschichten angenehm erzählt und bleiben auch abseits des Humors stets unterhaltsam, so dass die Serie zu keiner Zeit langweilig wird. Im Gegenteil, Shojo-Mangaka Nozaki-kun Volume 1 schafft es immer wieder aufs Neue zu überraschen, ohne dabei auf große Wendungen zu setzen. Genau das zeichnet eine hervorragende Alltags-Comedy-Serie auf.

Natürlich bleiben die Romantik-Elemente präsent, wenn auch anders als vielleicht erwartet. Zum einen ist da Nozakis Manga, der als Shojo-Werk eine typische Liebesgeschichte erzählt, zum anderen sind verschiedene Figuren durchaus auf gefühlvolle Weise miteinander verbunden, ohne das wirkliche Romanzen entstehen. Dafür stehen der Humor und die Eigenheiten der Charaktere zu sehr im Mittelpunkt. Doch gerade das sorgt dafür, dass sich Shojo-Mangaka Nozaki-kun in den ersten vier Episoden von anderen Genre-Vertretern unterscheidet und viel mehr Slice-of-Life-Comedy als romantische Komödie ist. Die farbenfrohen, schön gezeichneten und flüssigen Animationen sowie die sehr gute deutsche Synchronisation unterstreichen zusätzlich die Qualität der Serie. Als Bonus befinden sich außerdem die ersten beiden von sechs Kurz-OVAs auf dem ersten Volume. Diese sind in Japan allerdings erst nach dem Ende der Serie erschienen, so dass Spoiler in den nicht deutsch synchronisierten Bonus-Folgen unvermeidlich sind.

Fazit

Seit ich den ersten Manga-Band von Shojo-Mangaka Nozaki-kun gelesen habe, wollte ich die Anime-Adaption der Reihe lesen. Bereits die Vorlage hat mich immer wieder zum Lachen gebracht und gehört noch immer zu meinen liebsten aktuellen Manga-Reihen. Deshalb habe ich mich sehr auf die deutsche Veröffentlichung der Anime-Serie durch KSM Anime gefreut. Shojo-Mangaka Nozaki-kun Volume 1 hat meine Erwartungen auch nicht enttäuscht. Die Geschichte von Chiyo, Nozaki und ihren Freunden ist einfach nur witzig, oft bekloppt und angenehm erzählt. Statt auf über präsente und kitschige Romantik zu setzen, präsentiert sich Shojo-Mangaka Nozaki-kun in den ersten vier Episoden als Slice-of-Life-Comedy-Serie, die neben dem Humor besonders von den eigenwilligen und liebenswerten Charakteren lebt. Regelmäßig musste ich aufgrund des großartigen Humors lachen. Dabei wird das erste Volume zu keiner Zeit langweilig und ich freue mich bereits auf die Fortsetzung. Fans witziger Alltagsgeschichten sollten sich Shojo-Mangaka Nozaki-kun Volume 1 auf keinen Fall entgehen lassen.

Kurzfazit: Aberwitziger Slice-of-Life-Comedy-Romantik-Serienauftakt der mit den eigenwilligen, liebenswerten Charakteren und reichlich abgedrehtem Humor großartige Unterhaltung mit Lachgarantie bietet.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Shojo-Mangaka Nozaki-kun – Vol. 1!

Details
Titel: Shojo-Mangaka Nozaki-kun – Vol. 1
Originaltitel: Gekkan Shōjo Nozaki-kun
Genre: Comedy, Slice of Life, Romantik
Regie: Mitsue Yamazaki
Studio: Doga Kobo
Produktionsjahr: 20
Laufzeit: ca. 96 Minuten (Blu-ray), ca. 92 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: OVA, Opening- & Ending-Song (textless), Bildergalerie, Trailer
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 17. März 2022
Herstellerseite: Shojo-Mangaka Nozaki-kun – Vol. 1 bei KSM Anime
Herstellershop: Shojo-Mangaka Nozaki-kun bei Anime Planet

© Izumi Tsubaki / Square Enix Co., Ltd. / „Gekkan Shōjo Nozaki-kun“ Production Commitee / KSM Anime