Rezension: Star Wars: Darth Vader – Phantome (Comic)

Von seinen Verbündeten verraten, verfolgt Darth Vader in Star Wars: Darth Vader – Phantome weiter sein Ziel, den Imperator zu besiegen und seine eigene Macht zu beweisen.
Darth Vader hat gemeinsam mit dem von Sly Moore geführten Schisma einen gefährlichen Plan entworfen um den Imperator zu stürzen. Allerdings stellen sich Vaders Verbündete plötzlich gegen ihn. Denn Moore hat ambitionierte Ziele und Vader ist für sie genauso wie Luke Skywalker ein Hindernis. Deshalb will sie die an Vader weitergeleitete Information über den Standort von Skywalker nutzen, um ihn zu töten. Doch Vader ist nicht bereit aufzugeben und überzeugt, dass Luke noch wachsen muss, bevor er auf die Dunkle Seite gezogen werden kann. Imperator Palpatine wird derweil selbst aktiv und Sabé versucht herauszufinden, ob das Schicksal der Galaxie bei Leia und Luke in den richtigen Händen ist.
Finaler Machtkampf
Der Comic-Sammelband Star Wars: Darth Vader – Phantome führt mit den US-Star-Wars-Darth-Vader-Heften #48-50 die längste Comic-Reihe über den titelgebenden Sith-Lord zu Ende. Damit wird die Lücke zwischen den Filmen Star Wars: Das Imperium schlägt zurück und Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter geschlossen. Allerdings war die von Greg Pak geschriebene dritte Darth-Vader-Reihe von Marvel durchwachsen. Das Finale zeigt ebenfalls einige deutliche Schwächen, die schon in der Grundstruktur der Geschichte liegen. Vader und das Schisma verfolgen weiter ihren Plan, den Imperator zu stürzen. Aber Moore stellt sich gegen den Sith-Lord und versucht ihn und Luke loszuwerden, um selbst mehr Macht zu erlangen. Parallel dazu trifft Luke auf Sabé, die seinen Kontakt, die Diebin Warba Calip entführt hat und Luke prüfen will.
Hier zeigt sich, dass zum Finale der Darth-Vader-Reihe von Greg Pak noch einmal zentrale Figuren der Geschichte Verwendung finden, um auch ihre Handlungsstränge zu beenden. Verknüpft wird das mit dem Schicksal bekannter Filmcharaktere wie Luke Skywalker, Leia Organa oder Imperator Palpatine, die alle direkt auftreten und wichtige Rollen in der Geschichte einnehmen. Dabei überzeugt Darth Vader – Phantome mit einer actionreichen und atmosphärischen Inszenierung. Zugleich setzt der Comic-Sammelband auf die Altlasten der Vorgänger, weshalb besonders Vader weiterhin nicht ganz passend dargestellt wird. Mit Blick auf die nahenden Ereignisse von Die Rückkehr der Jedi-Ritter, ist es also wenig überraschend, dass diesbezüglich eine Entscheidung erreicht werden muss. Damit ist das Ziel des Comic-Sammelbands klar.
Entsprechend konzentriert sich die Geschichte darauf, wichtige Charaktere und vor allem Vader wieder zur bekannten Filmfigur werden zu lassen. Dadurch stellt sich allerdings die Frage, welchen Sinn der Wandel des Sith-Lords in den fünfzig US-Heften der Reihe hatte. Schließlich ist Vader am Ende wieder der bekannte Charakter und genau das, was er am Anfang der Geschichte von Greg Pak war. Zwar gibt es auch gute Ansätze, wie das direkt dargestellte Machtverhältnis zwischen Vader und Palpatine, das kann die überflüssigen Ereignisse aber kaum aufwiegen. Immerhin ist Darth Vader – Phantome aufgrund der Erzählweise durchgehend spannend. Dafür sorgen aber eher Nebenfiguren wie Sabé, deren Geschichte genauso wie das anderer Akteure der Reihe zu einem zufriedenstellenden Ende gebracht wird. Letztlich ist der finale Comic-Sammelband der Darth-Vader-Reihe zwar stimmungsvoll und durchaus interessant, kann die Reihe aber nicht retten. Dafür entschädigen die gewohnt guten Zeichnungen ein wenig.
Fazit
Bereits die gesamte Darth-Vader-Reihe von Greg Pak hat unter seltsamen Entscheidungen und einer durchwachsenen Geschichte sowie unpassenden Darstellung des Titelcharakters gelitten. Das hat sich mal mehr, mal weniger negativ auf den Unterhaltungswert der Comics ausgewirkt. Zwar ist Star Wars: Darth Vader – Phantome einer der besseren Comic-Sammelbände und bringt die Reihe konsequent zu Ende, gleichzeitig stellt sich aber auch die Frage, welchen Sinn die Ereignisse der fünfzig US-Hefte hatten. Umso besser ist es, dass sich die Geschichte des finalen Comics nicht ausschließlich auf Vader, sondern auch auf die Nebencharaktere der Reihe sowie bekannte Filmfiguren wie Luke und Leia konzentriert und ihre Verbindung zur Geschichte des Sith-Lords auflöst. Damit schafft es Star Wars: Darth Vader – Phantome abseits der Haupthandlung zumindest etwas Potential zu nutzen. Das enthaltene Bonus-Heft Star Wars: The Phantom Menace 25th Anniversary Special (2024) #1 gewährt noch einmal eine Zusammenfassung von Anakins Leben als Kind inklusive einiger im ersten Prequel-Film nicht erzählten Szenen. Ein nettes Extra, aber auch nicht mehr.
Kurzfazit: Durchaus spannendes Finale der Darth-Vader-Comic-Reihe, das unter bekannten Schwächen zu leiden hat, aber mit guter Figurennutzung und dichter Atmosphäre etwas fesselt.
Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Darth Vader – Phantome!
Details
Titel: Star Wars: Darth Vader – Phantome
Originaltitel: US-Star Wars: Darth Vader (2020) #48-50, Star Wars: The Phantom Menace 25th Anniversary Special (2024) #1
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Text: Greg Pak
Zeichnungen: Raffaele Ienco (#48-50), Paul Fry (#50), Luke Ross (#50), Adam Gorham (#50), Will Sliney (Die dunkle Bedrohung Special)
Farben: Federico Blee (#48-50), Frank William (#50), Alex Sinclair (#50), Guru-eFX (#50 & Die dunkle Bedrohung Special)
Seiten: 128
Preis: 17,00 € (Softcover) / 35,00 € (Hardcover)
Verlagsseite: Star Wars: Darth Vader – Phantome (Softcover) bei Panini Comics
Star Wars: Darth Vader –Phantome (Hardcover) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 18. November 2025
© Panini/Marvel/Disney/Lucasfilm
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Schlacht von Jakku – Unter Belagerung (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Schlacht von Jakku – Aufkeimender Widerstand (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Der Pfad des Lichts (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Darth Vader – Schisma (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Sith und der Skywalker (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Dunkle Droiden – Lando und Lobot (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Doktor Aphra – Dunkle Droiden (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Darth Vader – Dunkle Droiden (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Darth Vader – Entfesselte Macht (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Dunkle Droiden – D-Squad (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Dunkle Droiden (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Dunkle Droiden (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Schurken, Rebellen und das Imperium (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Verbindung zur Macht (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Darth Vader – Die Rückkehr der Schatten (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Chaos auf Bestine (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Sana Starros – Familienangelegenheiten (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Doktor Aphra – Der letzte Ausweg (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Hidden Empire – Krieg gegen das Imperium (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Geschichten aus dem Hyperraum Band 1: Rebellen und Widerstand (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Der Weg in die Freiheit (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Doktor Aphra – Der ewige Funke (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Doktor Aphra: Crimson Reign – Ewigkeit (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Darth Vader: Jagd auf Crimson Dawn (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Kopfgeldjäger: Der Tod lässt auf sich warten (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Leias teuflische Gegnerin (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Die scharlachrote Königin (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Darth Vader – Skywalker im Visier (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Krieg der Kopfgeldjäger – Abschaum und Verkommenheit (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Krieg der Kopfgeldjäger (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Zielperson: Han Solo (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Im Fadenkreuz (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Für eine Handvoll Credits (Comic)
