Rezension: Star Wars: Doktor Aphra: Crimson Reign – Ewigkeit (Comic)

Aphra und Sana suchen in Star Wars: Doktor Aphra: Crimson Reign – Ewigkeit nach Artefakten der Ascendants.

Wie die anderen Star-Wars-Comic-Geschichten, ist auch Star Wars: Doktor Aphra: Crimson Reign – Ewigkeit Teil des titelgebenden Crimson-Reign-Crossover-Events, das direkt an Der Krieg der Kopfgeldjäger anknüpft. Aphra und Sana haben im Auftrag von Domina Tagge die Party von Crimson Dawn infiltriert und sind auf ein seltenes Artefakt der Ascendants gestoßen: die Gedankenwünschelrute. Als Domina davon erfährt, will sie selbst in den Besitz eines der mächtigen Artefakte des vor langer Zeit untergegangenen Kults der Ascendants gelangen. Deshalb sollen Aphra und Sana in ihrem Auftrag ein solches finden. Allerdings sind sie nicht die einzigen, die nach den seltenen und oft gefälschten Artefakten suchen. Schon bald kommt es zu einer Begegnung mit jemandem aus Aphras Vergangenheit.

Gefährliche Artefaktsuche

Star Wars: Doktor Aphra: Crimson Reign – Ewigkeit knüpft wenig überraschend an die drei vorherigen Sammelbände der aktuellen Doktor-Aphra-Comic-Reihe an. Entsprechend haben Aphra und Sana ihre Mission bei Crimson Dawn erfüllt und versuchen nun eine Möglichkeit zu finden, Aphras beschädigte Elektro-Tattoos zu reparieren. Das ist allerdings gar nicht so leicht. Zudem wartet ein neuer Auftrag von Domina Tagge auf das Duo. Dabei spielen die bereits zuvor in die Geschichte eingebauten Artefakte der Ascendants eine noch größere Rolle. Aphra und Sana begeben sich auf die Suche nach den gefährlichen Hinterlassenschaften des Kultes, der die Kräfte der Macht technologisch nachstellen wollte, um selbst zu Sith zu werden und treffen dabei auf unerwartete Konkurrenz.

Erneut wird jemand aus Aphras Vergangenheit genutzt, um ein Hindernis bei ihrer Mission aufzubauen. Entsprechend wird auch die Studienzeit der zwielichtigen Archäologin beleuchtet, während neue Charaktere gekonnt vorgestellt werden. Dabei wird die Suche nach den Artefakten ausreichend spannend inszeniert und mit einigen schaurigen Ritualen verknüpft. Langsam wird auch deutlich, wie gefährlich die Ascendant waren und welche Bedrohung von den Artefakten ausgeht. Parallel dazu widmet sich der Sammelband auch bekannten Figuren wie Just Lucky und Domina, die ihre eigenen Pläne verfolgen und dabei zumindest teilweise mit Aphra und Sana verbunden sind. Hier wird bereits angedeutet, dass die Geschichte noch einige Herausforderungen für die Titelfigur bereithält.

Bevor es aber soweit ist, zieht Doktor Aphra: Crimson Reign – Ewigkeit im letzten Drittel noch einmal deutlich an. Besonders hier trumpft der Comic-Sammelband mit reichlich Details zu Aphras Zeit an der Universität sowie den Ascendants auf. Zudem gipfelt die Geschichte in einem unerwarteten, fast schon schockierenden Cliffhanger, der noch einmal deutlich unterstreicht, wie gefährlich die Ascendant-Artefakte sind. Alleine aufgrund des Endes, wird der Sammelband noch einmal deutlich bedeutsamer und weckt zudem das Interesse am Nachfolger.

Fazit

Im Gegensatz zum Vorgänger Star Wars: Doktor Aphra – Die Jagd, funktioniert Star Wars: Doktor Aphra: Crimson Reign – Ewigkeit trotz der Zugehörigkeit zum Crossover-Event eigenständiger als noch die Comics des Kriegs der Kopfgeldjäger. Dadurch bietet der Sammelband gewohnt gute Doktor-Aphra-Unterhaltung. Gefährliche Artefakte, zweifelhafte Methoden und eine großartig geschriebene Hauptfigur sorgen dafür, dass zu keiner Zeit Langeweile aufkommt. Allerdings zeigt sich trotzdem, dass Doktor Aphra: Crimson Reign – Ewigkeit eher ein Zwischenteil ist, um den nächsten großen Handlungsstrang vorzubereiten. Das wird besonders durch das offene, hochspannende Ende deutlich. Entsprechend bin ich schon gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Star-Wars-Comic-Fans, die Aphra mögen, können zugreifen.

Kurzfazit: Spannender, wenn auch zeitweise etwas seichter Star-Wars-Doktor-Aphra-Comic.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Doktor Aphra: Crimson Reign – Ewigkeit!

Details
Titel: Star Wars: Doktor Aphra: Crimson Reign – Ewigkeit
Originaltitel: US-Star Wars: Doctor Aphra Vol 4: Crimson Reign
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Autor: Alyssa Wong
Zeichner: Minkyu Jung
Farben: Rachelle Rosenberg
Seiten: 116
Preis: 15,00 € (Softcover) / 29,00 € (Hardcover)
Verlagsseite: Star Wars: Doktor Aphra: Crimson Reign – Ewigkeit (Softcover) bei Panini Comics
Star Wars: Doktor Aphra: Crimson Reign – Ewigkeit (Hardcover) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 22. November 2022

©  Panini/Marvel/Disney/Lucasfilm