Rezension: Poupelle und die andere Seite des Himmels (Blu-ray)

Der junge Lubicchi begibt sich in Poupelle und die andere Seite des Himmels gemeinsam mit einem Müllmann auf die Suche nach den Sternen.

Die Stadt der Schornsteine ist in immerwährenden Rauch gehüllt. Große Mauern und die zahlreichen Schornsteine verhindern, dass der Smog jemals abzieht. Der Himmel und Sterne existieren nur in Legenden und auch eine Welt außerhalb der Stadt soll nicht existieren. Fest an die Geschichten seines Vaters glaubend, hofft der junge Schornsteinfeger Lubicchi trotzdem irgendwann einen Stern zu entdecken. An Halloween begegnet er einem seltsamen Mann aus Müll, den er nach einer Geschichte seines Vaters Poupelle nennt. Allerdings ist bereits die Inquisition auf der Suche nach dem vermeintlichen Monster und Zeichen dafür, dass vielleicht doch etwas außerhalb der Stadt und jenseits des Meeres existieren könnte.

Verdeckte Hoffnung

Poupelle und die andere Seite des Himmels ist ein klassischer Fantasy-Abenteuer-Film über einen kleinen Jungen, der mit einem ungewöhnlichen Freund versucht seinen größten Traum zu erfüllen. Als Vorlage diente das Bilderbuch Eiga Entotsu Machi no Poupelle von Schauspieler und Comedian Akihiro Nishino, der auch das Drehbuch schrieb und als ausführender Produzent an der Anime-Umsetzung beteiligt war. Schon in den ersten Minuten lernen wir, auch dank einer Erzählung, alles notwendige über die Stadt der Schornsteine, in der rauchiger Rauch, wie es beschrieben wird, den Himmel verdeckt. Entsprechend ist es nicht überraschend, dass es in der Stadt immer finster ist und nur die zahlreichen Lichter für etwas Helligkeit sorgen. Die Geschichte beginnt an Halloween, weshalb der Müllmann nicht sofort auffällt. Umso deutlicher wird jedoch die Ablehnung des ungewöhnlichen Lebewesens, das einige als Monster bezeichnen und das sofort von der Inquisition verfolgt wird. Auf diese Weise wird gekonnt die gesellschaftliche Struktur der Stadt etabliert und auch gezeigt, dass nicht jeder auf der Seite der Inquisition steht.

Allerdings bleibt dieser Teil der Handlung allgemein etwas oberflächlich. Abgesehen von Lubicchi und Poupelle, die als Hauptfiguren wunderbar funktionieren und sofort Sympathien wecken, wird kaum ein Charakter sonderlich tiefgründig ausgearbeitet. Besonders die Antagonisten fallen recht blass aus, was jedoch angesichts der schön erzählten und durchaus spannenden Geschichte kaum auffällt. Dafür unterhält Poupelle und die andere Seite des Himmels zu gut. Gerade das Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren, die Darstellung der Stadt und ihrer Bewohner sowie das Festhalten an einer großen Hoffnung, verleihen dem Film die notwendige Magie, um zu faszinieren. Kleinere Schwächen werden da gerne verziehen, sofern sie überhaupt auffallen. Zumal die Geschichte in einem nahezu perfekten Tempo erzählt wird und zu keiner Zeit langweilig wird. Selbst eher standardmäßige Wendungen, sind sinnvoll in die Handlung eingeflochten, werden nicht zu lang gezogen und erfüllen einen notwendigen Zweck. Dadurch wird eine vermeintliche Schwäche zu einer großen Stärke, so dass Poupelle und die andere Seite des Himmels bis zum gelungenen Ende schöne, phantastische Anime-Unterhaltung für die ganze Familie bietet.

Zur Faszination des Films trägt auch der einzigartige Zeichen- und Animationsstil bei. Die Charaktere sind ungewöhnlich, aber überaus schick gestaltet und die Umgebungen und Hintergründe strotzen regelrecht vor Details. Besonders der düstere, bedrückende Eindruck der Stadt mit all ihrem Rauch wird hervorragend eingefangen und vermittelt. Gleichzeitig versteht es der Film mit seinen Bilder zu faszinieren. Flüssige Animationen, eine hochwertige deutsche Synchronisation und der treibende, stets passende Soundtrack runden Poupelle und die andere Seite des Himmels hervorragend ab.

Fazit

Vorder Ankündigung durch KSM Anime, ist Poupelle und die andere Seite des Himmels komplett an mir vorbeigegangen. Dabei ist der Film bereits im Dezember 2020 im japanischen Kino gestartet und war sogar als bester Animationsfilm bei den japanischen Academy Awards nominiert. Umso neugieriger war ich auf den Fantasy-Abenteuer-Film, da schon erste Bilder auf ein phantastisches und magisches Film-Vergnügen haben hoffen lassen. Perfekt ist Poupelle und die andere Seite des Himmels zwar nicht, doch die kleinen Schwächen gleicht der Film mit einer stets spannenden, bewegenden und interessanten Geschichte, den tollen Hauptfiguren und enorm viel Charme locker aus. Dazu gesellt sich die wunderschöne Optik, die dem Film viel Eigenständigkeit verleiht und die phantastisch-magische Stimmung wunderbar unterstützt. Fans zauberhafter Anime-Filme, sollten sich Poupelle und die andere Seite des Himmels nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Charmanter Fantasy-Abenteuer-Film, der wunderschön animierte, fantasievolle Anime-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Poupelle und die andere Seite des Himmels!

Details
Titel: Poupelle und die andere Seite des Himmels
Originaltitel: Eiga Entotsu Machi no Poupelle
Genre: Abenteuer, Fantasy
Regie: Yūsuke Hirota
Studio: Studio 4°C
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 100 Minuten (Blu-ray), ca. 96 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Trailer, Bildergalerie
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 16. März 2023
Herstellershop: Poupelle und die andere Seite des Himmels bei Anime Planet

© Akihiro Nishino / „Poupelle of Chimney Town“ Production Committee