Rezension: Star Wars: Geschichten aus dem Hyperraum Band 1: Rebellen und Widerstand (Comic)
In vier Kurzgeschichten erzählt Star Wars: Geschichten aus dem Hyperraum Band 1: Rebellen und Widerstand verschiedene Ereignisse aus verschiedenen Epochen.
Nachdem der US-Verlag IDW einige Jahre die Star-Wars-Comics für jüngere Zielgruppen verantwortet hat, liegen die Rechte mittlerweile bei Dark Horse. Der Star-Wars-Verlag der 1990er- und 2000er-Jahre hat mit Star Wars: Hyperspace Stories eine neue Reihe gestartet. Ähnlich wie bei Star Wars Abenteuer, widmen sich diese kurzen Geschichten rund um bekannte Charaktere in verschiedenen Epochen der Galaxie. Star Wars: Geschichten aus dem Hyperraum Band 1: Rebellen und Widerstand sammeln die ersten vier US-Hefte. Darin werden kleine Abenteuer rund um Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker, Luke Skywalker und Leia Organa, Poe Dameron und Finn sowie Rey und Chewbacca erzählt.
Seichte Abenteuer
Star Wars: Geschichten aus dem Hyperraum Band 1: Rebellen und Widerstand beginnt mit der Zeit der Klonkriege. Padmé Amidala und der Wookie-Senator Yarua sind gemeinsam mit dessen kleinen Tochter Viiveen für eine diplomatische Mission zu Staggecs Mond gereist. Dort erwartet sie jedoch eine Falle und die Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker werden zu ihrer Rettung entsandt. Genauso wie die drei anderen Kurzgeschichten wird dabei eher seichte Star-Wars-Kost mit wenig Spannung geboten. Zwar ist die Handlung kurzweilig, versteht es aber zu keiner Zeit wirklich zu fesseln. Selbst eine kleine, unerwartete Wendung zum Ende kann daran wenig ändern.
Leider fallen auch die anderen Kurzgeschichten wenig spektakulär aus. Luke und Leia verschlägt es auf einer Erkundungsmission auf einen Eismond, auf dem sie unerwartet imperialen Truppen begegnen. Poe und Finn sollen Vieh für den Widerstand organisieren und stoßen auf ungeahnte Probleme. Rey begleitet hingegen Chewbacca zum Lebenstag nach Kashyyyk und muss sich plötzlich mit einer Kopfgeldjägerin auseinandersetzen. Die Ausrichtung für eine jüngere Zielgruppe ist dem Comic-Sammelband deutlich anzumerken, fällt aber selbst dafür etwas zu simpel aus. Wirklich schlecht sind die Geschichten jedoch nicht. Die kleinen Abenteuer können zumindest kurzweilig unterhalten, wenn auch nicht sonderlich begeistern.
Zusätzlich passt das Verhalten der Figuren nicht immer perfekt zu ihren Film-Vorbildern und manche Szene wirkt etwas zu minimalistisch inszeniert. Das mag dem begrenzten Platz der Kurzgeschichten geschuldet sein, schadet aber der Erzählweise und sorgt für holprige Übergänge. Immerhin wissen die bewusst cartoon- und comic-artigen Zeichnungen mit ihren vereinfachten Stilen zu überzeugen, auch wenn nicht jedes Bild den Ereignissen entsprechend gelungen ist. Letztlich bietet Star Wars: Geschichten aus dem Hyperraum Band 1: Rebellen und Widerstand durchwachsene, seichte, aber zumindest kurzweilige Comic-Unterhaltung mit keinerlei Mehrwert. Jüngere Star-Wars-Fans könnten trotzdem Spaß mit den Geschichten haben.
Fazit
Star Wars: Geschichten aus dem Hyperraum Band 1: Rebellen und Widerstand plagt das selbe Problem, das schon andere Star-Wars-Comics für Kinder hatten und bleibt bei den Geschichten zu seicht. Das mag nicht immer negativ sein, zeigt sich im ersten Sammelband der neuen Reihe aber als große Schwäche. Zu simpel und unspektakulär fallen die Kurzgeschichten aus, um wirklich spannende Unterhaltung zu bieten. Dennoch sind die kleinen Abenteuer ausreichend kurzweilig, so dass zumindest die jüngere Zielgruppe etwas Spaß beim Lesen haben kann.
Kurzfazit: Sehr seichter Star-Wars-Kurzgeschichten-Comic, dessen Geschichten trotz kurzweiliger Unterhaltung insgesamt zu unspektakulär sind.
Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Geschichten aus dem Hyperraum Band 1: Rebellen und Widerstand!
Details
Titel: Star Wars: Geschichten aus dem Hyperraum Band 1: Rebellen und Widerstand
Originaltitel: US-Star Wars: Hyperspace Stories #1-4
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Autor: Amanda Diebert (#1, #4), Cecil Castellucci (#2, #3)
Artwork: Lucas Marangon (#1, #4), Megan Huang (#2), Andy Duggan (#3)
Farben: Michael Atiyeh (#1, #4), Megan Huang (#2), Dan Jackson (#3)
Seiten: 100
Preis: 14,00 €
Verlagsseite: Star Wars: Geschichten aus dem Hyperraum Band 1: Rebellen und Widerstand bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 31. Oktober 2023
© Panini/Dark Horse//Disney/Lucasfilm