Rezension: Elfies Zauberbuch 2: Die Sage der Zikaden (Comic)

Elfie und ihre Schwestern besuchen in Elfies Zauberbuch Band 2: Die Sage der Zikaden einen Freund ihrer Mutter, dem unerklärliche Vorkommnisse zusetzen.

Das nächste Ziel von Elfie, Magda und Luna ist das kleine Dorf Gonerbes in der Provence. Dort wohnt Alistair Kinloch, ein alter Freund ihrer Mutter Melusine und ebenfalls Schriftsteller. Alistair muss sich jedoch mit einigen Problemen herumschlagen. Seine Vermieterin behauptet, er sei mit der Miete im Rückstand und regelmäßig passieren seltsame Dinge rund um sein Haus. Außerdem hat er eine Schreibblockade, seit ihm seine Schreibmaschine gestohlen wurde. Als Elfie beginnt zu ermitteln, findet sie einige verdächtige Personen in dem beschaulichen, ruhigen Dorf.

Unerklärliche Ereignisse

Elfies Zauberbuch Band 2: Die Sage der Zikaden beginnt nach einem kurzen Rückblick kurz vor der Ankunft von Elfie, Magda und Luna in Gonerbes. Bevor es soweit ist, wird Elfies Fantasie bereits von der Landschaft angeregt, doch seit ihrem letzten Abenteuer hat sie es nicht mehr geschafft, mit ihren Geschichten, die Magie ihres Zauberbuchs zu wecken. Bei ihrer Ankunft, rückt das jedoch in den Hintergrund, da Tante Albertine am Telefon für Ärger sorgt und Alistair, ein alter Freund ihrer Mutter, mit Problemen zu kämpfen hat. Wie schon der Vorgänger schafft es Elfies Zauberbuch Band 2 sofort mit einer entspannten und angenehmen Stimmung zu fesseln und gleichzeitig die Faszination für die Landschaft von Gonerbes und der Provence zu wecken.

Zugleich entwickelt sich schnell ein neues Abenteuer für Nachwuchs-Hexe Elfie und ihre Schwestern. Dabei stehen die seltsamen Vorkommnisse bei Alistairs Haus im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. So wurde auf das Gartentor geschossen oder eine Horde Katzen ist in das Haus des Schriftstellers eingefallen. Wenig überraschend ist Elfie sofort Feuer und Flamme für die Ermittlungen und hat auch schon bald einige Verdächtige gefunden. Dabei bleibt Elfies Zauberbuch Band 2 wieder überaus kurzweilig. Entsprechend leichtgängig ist die witzige und fröhliche Geschichte, die mit ihren liebenswerten Charakteren und der magisch-verspielten Stimmung viel Lesespaß garantiert.

Zugleich schafft es Elfies Zauberbuch Band 2 mit ein paar amüsanten wie abwechslungsreichen neuen Figuren sowie der unterhaltsamen Geschichte an den Comic zu fesseln. Es ist spaßig, Elfie bei ihren Ermittlungen zu begleiten und gemeinsam mit ihr ein magisches Abenteuer voller Witz und Spannung zu erleben. Dabei überzeugt die Geschichte mit einigen gelungenen Wendungen, die vielleicht nicht bahnbrechend sind, aber sehr gut zur Ausrichtung der Erzählung passen. Schließlich bietet Elfies Zauberbuch Band 2 wie schon der Vorgänger wieder erstklassige Comic-Unterhaltung für Jung und Alt.

Fazit

Auf Elfies zweites Abenteuer habe ich mich nach dem ersten Band bereits gefreut. Elfies Zauberbuch Band 2: Die Sage der Zikaden hat mir wieder gut gefallen und die fröhliche, witzige und spannende Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Dazu tragen auch die angenehm magisch-verspielte Stimmung und die liebenswerten Hauptfiguren bei. Besonders Elfie, Magda und Luna wissen wieder als sympathisches Schwestern-Trio zu überzeugen, auch wenn gerade Lunas Rolle etwas kleiner ausfällt. Dafür fügen sich auch die neuen Figuren gut in die Handlung ein. Gemeinsam mit den gelungenen Wendungen, bietet Elfies Zauberbuch Band 2 faszinierende, kreative Comic-Unterhaltung, die sich kein Fan von zauberhaften Abenteuern entgehen lassen sollte.

Kurzfazit: Charmant-witziges Comic-Abenteuer, das mit liebenswerten Hauptfiguren, abwechslungsreicher Geschichte und magisch-verspielter Stimmung viel Lesespaß garantiert.

Vielen Dank an Splitter Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Elfies Zauberbuch 2: Die Sage der Zikaden!

Details
Titel: Elfies Zauberbuch 2: Die Sage der Zikaden
Originaltitel: Le Grimoire D’Elfie
Genre: Abenteuer, Fantasy, Comedy
Verlag: toonfish (Splitter Verlag)
Szenario: Audrey Alwett, Christophe Arleston
Zeichnungen: Mini Ludvin
Farben: Hélène Lenoble
Seiten: 80
Preis: 17,95 €
Verlagsseite: Elfies Zauberbuch 2: Die Sage der Zikaden bei Splitter Verlag
Erscheinungsdatum: 01. März 2024

© Splitter Verlag GmbH & Co. KG · Bielefeld 2024
© 2021 Drakoo von Audrey Alwett, Christophe Arleston und Mini Ludvin

Lesetipp: Rezension: Elfies Zauberbuch 1: Die verhexte Insel (Comic)