Rezension: Laid-Back Camp – Band 15 (Manga)

Aoi und Mei wollen in Laid-Back Camp Band 15 mit dem Fahrrad zum nächsten Camping-Platz-Ausflug fahren und nehmen eine schwierige Strecke auf sich.
Der Outdoor-Klub hat mit Mei endlich ein viertes Mitglied gefunden. Da sie von Aoi beeindruckt ebenfalls mit dem Fahrrad unterwegs ist, wollen die beiden zusammen zum nächsten Ausflugsziel fahren. Während Chiaki und Frau Toba mit dem Auto aufbrechen, nehmen Aoi und Mei die siebzig Kilometer lange Strecke quer durch Yamanshi auf sich. Stellen anfangs rücksichtslose Autofahrer und Umleitungen ein Problem dar, folgt am Ende eine anstrengende Fahrt bergauf. Derweil ist auch Rin zu einem weiteren Solo-Camp unterwegs.
Turbulente Fahrradtour
Los geht’s! Aoi und Mei sind zum Karisaka-Camp des Outdoor-Klubs aufgebrochen. Direkt zum Einstieg in Laid-Back Camp Band 15 werden die beiden Fahrrad-Fahrerinnen mit der Wirklichkeit konfrontiert. Rücksichtslose Autofahrer stellen sie vor eine unerwartete Herausforderung und kaum sind die Radwege erreicht, warten Baustellen und Umleitungen auf sie. Ein gelungener Einstieg in den nächsten Ausflug der Hauptfiguren inklusive Outdoor-Klub-Neumitglied Mei. Mangaka afro versteht es, die Strapazen einer siebzig Kilometer langen Fahrrad-Tour greifbar und verständlich zu vermitteln. Natürlich wird das mit dem üblichen Charme und Humor der Reihe angereichert. Dafür sorgen vor allem Aoi und Mei, die sich in ruhigen Momenten sowie während ihrer Pausen miteinander unterhalten und deren noch geringe Erfahrung mit langen Fahrradtouren wirklich spürbar ist.
Parallel dazu brechen auch Chiaki und Frau Toba mit dem Auto zum Karisaka-Camp des Outdoor-Klubs auf. Ein schöner Kontrast zu den Mühen von Aoi und Mei und gleichzeitig ein wichtiges zusätzliches Erzählmittel, um der Geschichte etwas Abwechslung zu verleihen. Schließlich dürfen alltägliche Gespräche, eigenwilliges Verhalten und entspannte Momente genauso wenig fehlen wie die Herausforderungen eines Camping-Ausflugs. Das gilt auch für einen Abstecher in eine heiße Quelle und gutes Essen. Letzteres wird wieder ausführlich und inklusive Rezept zelebriert. In solchen Momenten wird auch Nadeshiko, deren Rolle in Laid-Back Camp Band 15 klein ausfällt, auf witzige Weise in die Handlung eingebaut. Das gilt auch für Rins Solo-Camping-Tour, die für zusätzliche Auflockerung der Geschichte sorgt.
Rin bringt außerdem ein paar kulturelle Aspekte in den Slice-of-Life-Manga. Allerdings fällt auch ihre Rolle eher klein aus. Der Fokus liegt eindeutig auf Aoi, Mei, Chiaki und Frau Toba. Das ist aber mehr als ausreichend, da der Campingausflug des Quartetts gewohnt unterhaltsam ist und wieder entspannten wie witzigen und liebenswerten Lesespaß garantiert. Zum Ende baut Laid-Back Camp Band 15 die allgemeine Handlung der Reihe weiter aus und bereitet zudem den nächsten Handlungbogen vor. Das weckt Neugier auf den Nachfolger und rundet den Manga gekonnt ab.
Fazit
Rund zwanzig Monate mussten Fans nach dem Vorgänger auf die deutsche Veröffentlichung von Laid-Back Camp Band 15 warten. Endlich geht die Geschichte um die Camping-liebenden Oberschülerinnen weiter. Sofort haben mich die Ereignisse rund um das Karisaka-Camp und Aois und Meis Fahrrad-Tour wieder in ihren Bann gezogen. Es ist gleichermaßen entspannt, witzig und charmant mitzuerleben, wie sich die beiden auf ihrem Weg zum Campingplatz anstrengen und alles geben. Gleichzeitig garantieren Chiaki und Frau Toba sowie Rin mit ihrem Solo-Camp für genau das richtige Maß an Abwechslung. Der Fokus auf Aoi, Mei, Chiaki und Frau Toba ist sinnvoll und trägt viel zur Wirkung des Ausflugs und der Fahrradtour bei. Gleichzeitig trumpft Laid-Back Camp Band 15 mit der von der Reihe gewohnten Wohlfühl-Atmosphäre sowie reichlich Charme auf. Es ist bis zum Ende ein großer Spaß, Aoi, Mei, Chiaki und Frau Toba bei ihrem Campingausflug zu begleiten. Zum Abschluss versteht es der Slice-of-Life-Manga zudem, noch mehr Abwechslung zu bieten und meine Neugier bezüglich der Fortsetzung zu wecken. Zum Glück soll Band sechzehn bereits im Juni 2026 erscheinen, womit die Wartezeit nur knapp vier Monate beträgt.
Kurzfazit: Gewohnt charmanter und entspannter Slice-of-Life-Manga, der reichlich Lesespaß mit einer abwechslungsreichen Alltagsgeschichte, liebenswerten Charakteren und Wohlfühl-Atmosphäre garantiert.
Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Laid-Back Camp – Band 15!
Details
Titel: Laid-Back Camp – Band 15
Originaltitel: Yuru Camp
Genre: Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: afro
Seiten: 162
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-7573-0480-5
Verlagsseite: Laid-Back Camp – Band 15 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 05. Februar 2026
© afro / Houbunsha
© Cross Cult Entertainment GmbH | Manga Cult
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 14 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 13 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 12 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 11 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 1 (Manga)
