Rezension: Yohane the Parhelion: Numazu in the Mirage (Switch)

Yohane muss in Yohane the Parhelion: Numazu in the Mirage ihre Freundinnen in einer Spielwelt retten.

Der Roguelite-Deckbuilder Yohane the Parhelion: Numazu in the Mirage von BeXide basiert auf der Anime-Serie Yohane the Parhelion: Sunshine in the Mirror. Das Spin-off zu Love Live! Sunshine!! nutzt die bekannten Hauptfiguren der Idol-Anime-Serie in einem Fantasy-Szenario, um eine eigene Geschichte zu erzählen. Wie bereits das im November 2023 erschienene Yohane the Parhelion: Blaze in the Deep Blue erzählt Yohane the Parhelion: Numazu in the Mirage eine eigenständige Geschichte. Da jedoch auf eine Vorstellung der Charaktere weitgehend verzichtet wird, richtet sich der Roguelite-Deckbuilder vor allem an Fans der Anime-Vorlage. Die Einstiegshürden fallen allerdings sehr gering aus, so dass auch alle anderen Genre-Fans problemlos den Einstieg schaffen. Zumal Informationstexte ausreichende Details über die wichtigsten Figuren verraten.

Magische Spiegelwelt

Erzählt wird die Geschichte vorwiegend in Dialogen mit leicht animierten Charakterdarstellungen und Textboxen. Angenehm kurzweilig und charmant, versteht es die Inszenierung ein ausreichend motivierendes, wenn auch nicht allzu komplexes Abenteuer zu erzählen. Darin verschlägt es Yohane in eine Spiegelwelt, in der sie Monstern und alternativen Versionen ihrer Freundinnen begegnet. Diese Nightwickeds beeinflussen die reale Welt, so dass Hanamaru, Chika, You, Dia, Ruby, Kanan, Riko und Mari erkranken. Es ist an Yohane die Nightwickeds aufzuhalten und damit ihren Freundinnen zu helfen. Dafür muss sie mit magischen Karten gegen Monster und die Nightwickeds antreten.

Typisch für das Roguelite-Genre müssen wir das Ziel jedes Kapitels in einem Durchgang erreichen. Scheitern wir, beginnen wir wieder von vorne. Das kann gerade bei mehreren Abschnitten und Bosskämpfen gegen die Nightwickeds herausfordernd werden. Allerdings sorgt die Kapiteleinteilung dafür, dass wir regelmäßig Story-Fortschritt erzielen. Das Kampfsystem fällt dabei recht simpel aus. Rundenbasiert treten wir gegen verschiedene Gegner an. Dafür setzen wir die magischen Karten aus unserem im Verlauf eines Durchgangs stetig wachsenden Deck ein. Je nach Karte greifen wir an, laden unseren Schild auf oder nutzen verschiedene Effekte. Wie viele Karten wir spielen können, hängt von unserer maximalen Energie und den jeweiligen Kosten für eine Karte ab. Trotz des leichten Glücksfaktors beim Ziehen der Karten zu Beginn unseres Zugs, planen wir taktisch, wie wir vorgehen. Dabei müssen wir nicht nur darauf achten möglichst viel Schaden auszuteilen, sondern uns auch selbst vor feindlichen Angriffen schützen. Zusätzlich können wir bis zu drei Beschwörungskarten gleichzeitig tragen. Mit diesen beschwören wir Yohanes Freundinnen als kurzzeitige Unterstützung in Form von Bonuseffekten.

Vielseitige Spiegelwelt

Abseits der Kämpfe warten in der Spiegelwelt noch andere Aktivitäten auf Yohane. Allerdings gehen wir dabei nicht selbst auf Erkundung. Wie in vielen anderen Roguelites, wählen wir auf einer Karte zwischen mehreren Feldern und nähern uns so langsam unserem Ziel. Dabei verraten die Symbole der Felder, ob uns ein Kampf, ein Ereignis, ein Händler, eine Schatztruhe oder ein Ort zum Ausruhen erwartet. Bei letzterem dürfen wir nicht nur unsere Lebenspunkte auffüllen, sondern alternativ auch eine Karte unserer Wahl verstärken. In Läden kaufen wir neben neuen Karten hilfreiche Anhänger, die uns passive Boni gewähren und die wir genauso wie Karten auch nach Kämpfen erhalten können.

Erfüllen wir in einem Durchgang bestimmte Bedingungen, erfüllen wir Anfragen und erhalten dafür Reputations-Punkte. Diese können wir außerhalb der Spiegelwelt für dauerhafte und temporäre Boni wie höhere maximale Lebenspunkte, mehr Geld zum Start eines Durchgangs oder einen kostenlosen Anhänger beim ersten Einkauf einlösen. Zusätzlich beeinflussen wir unser Abenteuer mit freigeschalteten Outfits, die die Ausgangslage eines Durchgangs verändern. Ähnliches gilt für die drei verschiedenen Schwierigkeitsgrade und unterschiedlichen Spielstile.

Schicke Spiegelwelt

Optisch setzt Yohane the Parhelion: Numazu in the Mirage auf einen schönen Anime-Cel-Shadin-Stil, der die Anime-Vorlage gut einfängt. Zwar verzichtet der Roguelite-Deckbuilder abseits der Charaktere und Gegner auf allzu viele Details, das fällt aber angesichts der trotzdem schicken Hintergründe nie negativ auf. Zumal der Titel durchweg flüssig läuft und keine technischen Probleme oder sonstigen Bugs zeigt. Überzeugen kann Yohane the Parhelion: Numazu in the Mirage zudem mit der stimmungsvollen Musik, die viel zur angenehm leichtgängigen Atmosphäre, die wunderbar zur Vorlage passt, beiträgt. Selbiges gilt für die rudimentäre japanische Vertonung, die vorwiegend auf kleine Kommentare und keine Vollvertonung setzt. Bei den Texten wurde leider auf eine deutsche Übersetzung verzichtet. Stattdessen werden die Dialoge auf Englisch wiedergegeben. Dem Charmefaktor von Yohane the Parhelion: Numazu in the Mirage schadet das jedoch nicht und der Roguelite-Deckbuilder versteht es, kurzweilige Genre-Unterhaltung zu bieten.

Fazit

Als Fan der Anime-Vorlage habe ich bereits vor der Veröffentlichung von Yohane the Parhelion: Numazu in the Mirage die Gelegenheit genutzt, die Demo-Version zu spielen. Deshalb hatte ich bereits einen Eindruck, was mich bei dem Roguelite-Deckbuilder erwartet. Die Vollversion hat mich trotz des mit der Zeit repetitiven Spielablaufs lange an die Switch gefesselt. Es ist überaus motivierend, sich Durchgang für Durchgang neue Taktiken zu überlegen und zu versuchen, die Nightwickeds zu bezwingen. Besonders wenn ich Bosskämpfe, an denen ich zuvor gescheitert bin, endlich erfolgreich absolviere, ist die Freude groß. Gleichzeitig kann es umso ärgerlicher sein, wenn ich anschließend doch scheitere und den Durchgang nicht beenden kann. An meiner Motivation hat das jedoch nie gekratzt und ich habe mich immer wieder aufs Neue mit Yohane in die Spiegelwelt begeben, um erfolgreich zu sein und die kurzweilige Geschichte zu erleben. Ein Hang zum Love-Live!-Franchise oder der Spin-off-Anime-Serie Yohane the Parhelion: Sunshine in the Mirror ist sicher Vorteilhaft, doch auch so können Roguelite- und Deckbuilding-Fans, die mit Szenario und Grafik etwas anfangen können, Spaß mit Yohane the Parhelion: Mirage in the Mirror haben.

Kurzfazit: Kurzweiliger Roguelite-Deckbuilder, dessen motivierendes Gameplay und die charmante Anime-Vorlagen-Nutzung kleine Schwächen ausgleicht und viel Spielspaß bietet.

Details
Titel: Yohane the Parhelion: Numazu in the Mirage
Genre: Roguelite, Deckbuilding
Publisher: BeXide Inc.
Entwickler: BeXide Inc.
Spieler: 1
Syteme: Switch (getestet), PlayStation 5, PlayStation 4, PC
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungsdatum: 22. Februar 2024