Rezension: Sam und die Geister – Band 2: Gustav (Comic)

Sam und ihr Bruder Tim versuchen in Sam und die Geister Band 2: Gustav einen möglichen Mordfall zu lösen.

Vor ihrer Schule entdeckt Sam eine Geisterkatze, die offensichtlich will, dass Sam ihr folgt. Obwohl ihr Bruder eindeutig gesagt hat, dass Sam nichts anstellen soll, beschließt sie, der Katze zu helfen. Dadurch findet sie heraus, dass das Herrchen der Katze gestorben ist und das Haustier nun ihren geisterhaften Besitzer sucht. Gemeinsam mit Tim, der wenig begeistert von Sams Schuleschwänzen ist, finden sie Gustav, dessen Tod einige Rätsel aufwirft. So hat er gemeinsam mit dem Kurator des Museums über einen geheimnisvollen Schatz geforscht. Die Unterlagen von Gustav sind allerdings verschwunden. Außerdem weisen weitere Spuren darauf hin, dass Gustavs Tod keine natürliche Ursache hatte.

Geisterhafte Schatzsuche

Sam und die Geister Band 2: Gustav setzt die übernatürlichen Abenteuer von Grundschülerin Sam und ihrem erwachsenen Bruder Tim fort. Zugleich stellt der zweite Band das Finale der Mystery-Reihe dar. Bevor Sam jedoch neue Geister trifft, knüpft der Comic an das Ende des Vorgängers an und greift Phileas rätselhafte Aussage über Sams Gabe Geister zu sehen auf. Allzu lange befasst sich die Geschichte jedoch nicht damit, sondern rückt die private Situation der Geschwister kurz wieder in den Fokus. Schließlich muss ihr Alltag geordnet sein, um dem Jugendamt keinen Grund zu geben, die beiden Waisen zu trennen. Deshalb muss Tim zu einem Vorstellungsgespräch und Sam in die Schule. Dort angekommen, entdeckt Sam jedoch eine Geisterkatze und folgt ihr nach einigem Drängen des Tieres. Dadurch wird Sam mit einem neuen Fall konfrontiert. Dieses Mal will sie Gustav, dem Herrchen von Katze Malo, helfen. Der Verstorbene möchte die Unterlagen seiner Forschungen über einen Schatz dem Denkmalpfleger übergeben, doch der Ordner ist aus Gustavs Büro verschwunden.

Wie schon der erste Band widmet sich Sam und die Geister Band 2: Gustav auf leichtgängige und kindgerechte Weise der Aufklärung eines Todesfalls. Dabei werden sowohl die Probleme von Tim und Sam mit dem Jugendamt als auch die enge Beziehung der Geschwister zueinander weiter ausgebaut. Gleichzeitig wird deutlich, dass Sams zweiter Geisterfall wesentlich größer ist als ihre erste Unterstützung eines verlorenen Verstorbenen. Kurzweilig folgt der Comic-Band Sam, Tim, Gustav und Malo bei ihrer Suche nach den verschwundenen Unterlagen und dem damit in Verbindung stehenden Schatz. Zwar erlaubt sich die Geschichte dabei wieder ein paar holprige Übergänge und Handlungselemente, insgesamt ist die Erzählweise aber flüssiger als noch beim Vorgänger. Auch die Geschichte fällt etwas spannender aus.

Gerade aufgrund kleiner, aber sichtlicher Steigerung im Vergleich zum ersten Band, ist es umso bedauerlicher, dass Sam und die Geister Band 2: Gustav das Finale der kurzlebigen Mystery-Reihe darstellt. Zumal das Ende zwar Gustavs Geschichte abschließt, aber bezüglich Sam und Tim noch zu viele Fragen offen lässt. Es ist offensichtlich, dass hier noch mindestens ein weiterer Band notwendig gewesen wäre, um die Handlung vollends abzuschließen. Gerade angesichts der zwar seichten, aber leichtgängigen Mystery-Unterhaltung, die Sam und die Geister Band 2: Gustav bietet, ist das Ausbleiben eines Nachfolgers schade. Unabhängig davon erwartet alle, die bereits den Vorgänger gerne gelesen haben, wieder kurzweilige Genre-Kost.

Fazit

Sam und die Geister Band 2: Gustav hat mich wie schon der Vorgänger gut unterhalten. Die Handlung fällt zwar wieder etwas seicht aus und hat einige holprige Übergänge, zeigt aber zugleich eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorgänger. Sams neuer Fall rund um den Geist Gustav ist kurzweilig und ausreichend spannend erzählt. Zudem entwickelt der Comic-Band einen leichtgängigen, angenehmen Lesefluss, der eindeutig der Geschichte zu Gute kommt. Umso bedauerlicher ist es, dass die fortlaufende Haupthandlung um Sam und Tim, die im ersten Band begonnen hat, zwar gekonnt weitergesponnen, aber nicht abgeschlossen wird, obwohl Sam und die Geister Band 2: Gustav die Reihe abschließt. Wer sich darauf einstellt und nach dem Vorgänger noch ein Abenteuer mit Sam und Tim erleben möchte, sollte trotzdem zugreifen.

Kurzfazit: Charmantes Mystery-Abenteuer, das eine kurzweilige Geschichte mit sympathischen Charakteren erzählt, aber als Reihen-Finale zu offen endet.

Vielen Dank an Splitter Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Sam und die Geister – Band 2: Gustav!

Details
Titel: Sam und die Geister – Band 2: Gustav
Originaltitel: Les Sauverus d’Esprits
Genre: Krimi, Mystery, Comedy
Verlag: toonfish (Splitter Verlag)
Szenario: Carbone
Zeichnungen & Farben: Julien Monier
Seiten: 56
Preis: 14,95 €
Verlagsseite: Sam und die Geister – Band 2: Gustav bei Splitter Verlag
Erscheinungsdatum: 20. März 2024

© Splitter Verlag GmbH & Co. KG · Bielefeld 2023
© DUPUIS 2023, by Carbone, Monier