Rezension: Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 8 (Manga)

Nach einem Unfall im Krankenhaus, wird Miko in Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen Band 8 mit den dortigen Schrecken konfrontiert.

Mikos neue Klassenkameradin Michiru Ichijo gilt als großgewachsene Schönheit und arbeitet sogar als Model. Allerdings kann Miko das silberne Haar, die geheimnisvollen Augen und das hübsche Gesicht von Michiru nicht sehen. Stattdessen befindet sich dort, wo ihr Kopf sein sollte, ein schreckliches Tentakel-Monster. Während Miko nicht weiß wie sie mit ihrer schaurigen neuen Mitschülerin umgehen soll, ist Michiru total vernarrt in Miko und versucht alles über sie zu erfahren. An anderen Personen hat sie wenig Interesse und die Tentakel zeigen ihre Abneigung auch recht offen. Als Miko versucht, den dunklen Armen des Monsters zu entgehen, kommt es fast zu einem Unfall und Miko muss zur Behandlung ins Krankenhaus. Doch dort lauern zahlreiche Geister und andere schreckliche Gestalten.

Schaurige Begegnungen

Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen Band 8 greift das offene Ende des Vorgängers auf. Yuria ist auf der Toilette Michiru begegnet. Die großgewachsene neue Schülerin nutzt die Chance, um auf höchst unangenehme Weise ein Gespräch mit Yuria zu führen und mehr über Miko zu erfahren. Genauso wie in Michirus Taten danach, zeigt sich hier die Vernarrtheit der mysteriösen, großgewachsenen Schönheit, die Miko nur als menschlichen Körper mit Tentakel-Monster-Kopf wahrnimmt. Gleichzeitig wird auch die Gelegenheit genutzt, um noch einmal zu unterstreichen, welches Bild Yuria von Miko und deren Kräften hat. Dadurch erhält die schaurige Szene den gewohnt leichtgängigen Humor der Reihe.

Statt sich jedoch komplett auf Michiru und ihre Besessenheit Miko gegenüber zu konzentrieren, wird Miko mit einem simplen Kniff vorerst in eine andere Situation gebracht. Dabei zeigt bereits die Art des Unfalls, wie schwierig und gefährlich der richtige Umgang mit ihren Kräften für Miko sein kann. Der anschließende Aufenthalt im Krankenhaus unterstreicht das zusätzlich und schafft zugleich eine gruselig-morbide Atmosphäre. Hierbei gelingt Mieruko-chan Band 8 die gewohnte Mischung aus lockerer bis humorvoller Alltagsgeschichte mit schaurigen Horror-Elementen sowie exzellenter Handlungsentwicklung. Vor allem Mikos Konfrontation mit einigen schrecklichen Gestalten sowie ihr Umgang damit, nehmen eine große Rolle ein. Das führt zu wichtigen Erkenntnissen sowie Charakterentwicklung, die in dieser Form nicht zu erwarten war, aber für die Nachfolger noch maßgeblich sein dürften.

Zudem gelingt es Mieruko-chan Band 8 erneut mit abstoßend gestalteten, vielschichtigen Geistern ganz unterschiedliche Varianten der Monster darzustellen, die Miko sieht. Hierbei zeigt sich auch, wie unterschiedlich diese sein können und dass vom Aussehen nicht immer auf die Absichten zu schließen ist. Gleichzeitig wird die Geschichte gerade zum Ende spannend weiter geflochten und gipfelt schließlich in einem zumindest Neugier weckenden Cliffhanger, der einige vielversprechende Möglichkeiten für den Nachfolger andeutet.

Fazit

Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen Band 8 bietet wieder schaurig-schöne Horror-Slice-of-Life-Unterhaltung mit allerlei morbide-gruseligen Geistern. Dabei nimmt Mikos neue Klassenkameradin Michiru eine zentrale Rolle ein, rückt aber im Mittelteil aufgrund der Geschichte des Mangas etwas in den Hintergrund. Die Ereignisse sind ein wichtiger Faktor, der viel zu Mikos Charakterentwicklung beiträgt und maßgeblich für die weitere Geschichte der Reihe sein dürfte. Zudem gelingt es Mangaka Tomoki Izumi mit einem spannenden Ende, mein Interesse am Nachfolger zu wecken. Fans der Reihe können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Atmosphärische, abwechslungsreiche Fortsetzung, die mit einer spannenden Horror-Mystery-Slice-of-Life-Geschichte und vielschichtigen Charakteren unterhaltsamen Lesespaß bietet.

Details
Titel: Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 8
Originaltitel: Mieruko-chan
Genre: Horror, Mystery, Comedy, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Tomoki Izumi
Seiten: 162
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-96433-838-9
Verlagsseite: Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 8 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 01. Oktober 2023

© Tomoki Izumi / Kadokawa Corporation / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 1 (Manga)