Rezension: Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 6 (Manga)

Um die unheimlichen Schreinmädchen loszuwerden, begibt sich Miko in Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen Band 6 zum geheimnisvollen Berg.

Mittlerweile weiß Miko, dass sie bei ihrem zufälligen Besuch des Schreins auf dem geheimnisvollen Berg versehentlich einen Pakt mit dem dortigen Gott und den unheimlichen Schreinmädchen geschlossen hat. Deshalb haben sie ihr schon mehrmals in gefährlichen Situationen geholfen. Allerdings wusste sie nicht, dass dafür eine Kompensation fällig ist. Und scheinbar haben es die Geister auf Hana abgesehen. Um ihre Freund zu schützen, schließt sich Miko mit dem zwielichtigen Romm Shindo zusammen. Begleitet von Mitsue, begeben sie sich zum Berg, um dem Schrecken ein Ende zu bereiten. Allerdings verfolgt Romm eigene Ziele, denn ihn und Mitsue verbindet etwas mit dem mysteriösen Bergschrein.

Schauriger Schrein

Wenig überraschend knüpft Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen Band 6 direkt an den Vorgänger an. Miko, Mitsue und Romm sind auf dem Weg, den Schrein am Berg zu besuchen. Auf dem Weg den Abhang hinauf, werden weitere Details rund um den möglichen Pakt, den Miko mit dem Gott des Berges und den Schreinmädchen geschlossen hat, aufgedeckt. Zugleich wird die angespannte Beziehung zwischen Mitsue und Romm ausführlich thematisiert. Dadurch erhalten beide Charaktere deutlich mehr Tiefe, was nicht nur ihnen, sondern auch der Geschichte zu Gute kommt. Interessante Rückblicke auf die Vergangenheit der beiden Medien, liefert zudem weitere Informationen, die viel dazu beitragen, dass die Handlung stets spannend bleibt und zugleich die nötige Abwechslung erhält.

Schließlich ist Mieruko-chan Band 6 abseits der Rückblicke fast ausschließlich auf dem Berg angesiedelt. Dort muss sich das Trio jedoch nicht nur mit alten Streitigkeiten auseinandersetzen, sondern auch mit bedrohlichen Erscheinungen, die optisch wieder einmal schön schaurig dargestellt sind. Die Mischung aus Konfrontation mit Geistern, übernatürlichen Kräften und Blicken in die Vergangenheit ist so gut aufeinander abgestimmt, dass ein angenehmer Lesefluss entsteht, der bis zum Ende nicht mehr loslässt. Fließend gehen die Kapitel ineinander über und jeder Szenenwechsel unterstützt die Handlung des Mangas.

Dabei zieht die Geschichte immer weiter an und gerade in der zweiten Hälfte kommt es zu einigen schaurigen Momenten, die Miko alles abverlangen. Doch auch Romms Verhalten und Entscheidungen werden immer nachvollziehbarer. Hier gelingt es Mangaka Tomoki Izumi hervorragend die Figuren zu nutzen und eng mit der spannenden Geschichte zu verknüpfen. Auf diese Weise wird Mieruko-chan Band 6 zusehends fesselnder und gipfelt schließlich in einem hochspannenden Cliffhanger, der gerade aufgrund der gekonnten Erzählweise und der herausragenden Figurennutzung, perfekt zum Nachfolger überleitet und den Wunsch weckt, diesen so bald wie möglich lesen zu können. Als kleiner Bonus und Auflockerung des Mangas, wird Mieruko-chan Band 6 noch von einem kurzen Extra-Kapitel rund um Hana, Kyosuke und Yuria abgeschlossen.

Fazit

Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen Band 6 ist genauso spannend wie ich es erwartet habe. Die enge Verflechtung von Gegenwart und Vergangenheit in Einklang mit der hervorragenden Figurennutzung und der schaurigen Atmosphäre, sorgen dafür, dass ich den Manga nicht mehr aus der Hand legen kann. Erstklassig und spannend erzählt, versteht es Mieruko-chan Band 6 spannende Mystery-Horror-Unterhaltung zu bieten. Dabei stört auch nicht, dass die oftmals auflockernden Alltagserlebnisse von Miko gänzlich fehlen. Schließlich stellt Band sechs einen weiteren Höhepunkt innerhalb der Reihe dar und leitet mit dem gelungenen offenen Ende perfekt zum Nachfolger über. Dank des Bonus-Kapitels mit Hana, Kyosuke und Yuria, wird zudem noch ein wenig der Slice-of-Life-Humor der Reihe genutzt, ohne der Hauptgeschichte ihre schaurige Stimmung zu rauben. Fans der Reihe, können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Hochspannender Mystery-Horror-Manga, der mit einer großartig erzählten Geschichte, erstklassiger Figuren-Nutzung- und -Entwicklung sowie schauriger Atmosphäre fesselt.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 6!

Details
Titel: Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 6
Originaltitel: Mieruko-chan
Genre: Horror, Mystery, Comedy, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Tomoki Izumi
Seiten: 160
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-625-5
Verlagsseite: Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 6 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 09. Februar 2023

© Tomoki Izumi / Kadokawa Corporation / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 1 (Manga)