Rezension: Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 4 (Manga)

Wahrsagerin Mitsue bricht in Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen Band 4 auf, Miko, die in großer Gefahr schwebt, zu retten.

Als Wahrsagerin genießt Mitsue Takeda einen unfehlbaren Ruf. Die alte Frau ist auch als Patin von Downtown bekannt. Allerdings hat die schicksalhafte Begegnung mit Miko und Hana ihr Weltbild verändert. Mittlerweile hat sie sich zurückgezogen und lebt auf dem Land bei ihrem Sohn. Ein Brief mit einem Foto bringt sie jedoch dazu, zurückzukehren. Miko ist ohne es zu ahnen in großer Gefahr und Mitsue will ihr unbedingt helfen. Derweil hat Miko das Missverständnis mit ihrem Klassenlehrer gelöst und versucht weiterhin ihren Alltag mit den Geistern zu meistern. Aber sie muss sich auch noch bei den Wesen vom Schrein, die ihr bereits dreimal das Leben gerettet haben, bedanken.

Unerwartete Begegnungen

Nachdem bereits der Vorgänger die Slice-of-Life-Horror-Comedy-Reihe stärker in Richtung Mystery gerückt und auch die Geschichte ausgebaut hat, folgt Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen Band 4 weiter diesem Weg. Mitsue Takeda hat die Wahrsagerei und das Übernatürliche hinter sich gelassen und hilft ihrem Sohn bei der Feldarbeit. Allerdings erhält die alte Frau einen Brief, der sie fürchten lässt, dass die beiden Mädchen, die ihr Leben verändert haben, in Gefahr schweben. Hier greift Mangaka Tomoki Izumi nicht nur die frühe Begegnung von Mitsue mit Miko und Hana auf, sondern geht auch auf den Besuch der beiden Schülerinnen am geheimnisvollen Schrein ein. Schließlich hat Miko seitdem scheinbar zwei Schutzgeister, die ihr in brenzligen Situationen zur Hilfe kommen. Allerdings ist das schon dreimal geschehen und Miko weiß nicht, was nun passiert. Spannend wird die Geschichte weitererzählt und weiterhin mit allerlei schaurigen Wesen und ruhigen Geistern verknüpft.

Erneut setzt Mieruko-chan Band 4 dabei auf eine Mischung aus Mikos normalem Alltag und den übernatürlichen Ereignissen. Der Humor bleibt präsent, fällt aber etwas geringer aus als noch zu Beginn der Reihe. Stattdessen steht der vierte Manga eindeutig im Zeichen der Handlung und der Gefahren, die Miko durch die Geister drohen könnte. Besonders der neu vorgestellte Romm Shindo sorgt für geheimnisvolle Szenen und weckt zugleich einen höchst suspekten Eindruck. Gleichzeitig werden die beiden Schreingeister, die Miko schon mehrmals geholfen haben, wieder als mögliche Gefahr oder zumindest undurchsichtige Wesen dargestellt. Gerade diese Mischung aus spannender Mystery-Horror und Slice-of-Life-Comedy sorgen dafür, dass Mieruko-chan Band 4 so abwechslungsreich und zugleich witzig und fesselnd ist.

Allerdings steht noch mehr als in den Vorgängern der Grusel im Mittelpunkt. Sowohl Hana als auch Yuria nehmen kleinere Rollen ein. Dafür rückt Mitsue Takeda stärker in den Fokus der Geschichte. Eine konsequente und nachvollziehbare Entwicklung, die nicht bedeutet, dass Hana, Yuria oder andere Figuren an Bedeutung verlieren. Besonders die beiden Freundinnen von Miko zeigen ebenfalls wichtige Ansätze, die noch großen Einfluss auf die Geschichte haben dürften. Ähnliches gilt für Romm, der entscheidend am neugierig stimmenden und spannenden Cliffhanger beteiligt ist.

Fazit

Längst ist Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen, keine einfache Slice-of-Life-Comedy-Reihe mit Horror- und Mystery-Elementen mehr. Statt sich rein auf Mikos witzigen und schaurigen Umgang mit Geistern in ihrem Alltag zu konzentrieren, baut Mangaka Tomoki Izumi die Geschichte immer weiter aus. Nach dem direkten Vorgänger stellt Mieruko-chan Band 4 hier einen erneuten Höhepunkt dar. Vor allem, weil zuvor aufgebaute Handlungsstränge aufgegriffen, weitergeführt, miteinander verflochten und neue eingeführt werden. Daraus ergibt sich nicht nur ein überaus abwechslungsreicher, sondern auch spannender Manga, der von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Einen großen Anteil daran haben weiterhin die sympathischen Charaktere. Besonders Miko, Hana und Yuria, aber auch andere Figuren sind leicht ins Herz zu schließen, während andere Akteure genau die richtige Note Zwielichtigkeit in die Geschichte bringen. Nach dem offenen Ende bin ich bereits gespannt, wie die Reihe weitergeht und freue mich auf den nächsten Band. Genre- und Reihen-Fans können bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Genre-Mix aus Horror, Mystery, Slice of Life und Comedy, der eine fesselnde Geschichte mit gut geschriebenen Charakteren erzählt.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 4!

Details
Titel: Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 4
Originaltitel: Mieruko-chan
Genre: Horror, Mystery, Comedy, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Tomoki Izumi
Seiten: 146
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-623-1
Verlagsseite: Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 4 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 06. Oktober 2022

© Tomoki Izumi / Kadokawa Corporation / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen – Band 1 (Manga)