Rezension: Life Lessons with Uramichi – Band 5 (Manga)

Social-Media-Marketing, neues Merchandise und unschöne Wahrheiten setzen Uramichi in Life Lessons with Uramichi Band 5 zu.

Ausgerechnet Uramichi soll sich um Iketerus Hündin Sayuri kümmern. Außerdem steht der fünfzigste Geburtstag von „Zusammen mit Mama“ bevor. Aus diesem Anlass sollen Uramichi, Iketeru, Utano, Tobikichi und Mitsuo in den sozialen Medien aktiv werden und fleißig Beiträge zum Alltag ihrer Fernsehrollen posten. Allerdings stellt sich die Idee schon bald als wenig vorausschauend heraus. Als wäre das nicht genug, muss Uramichi erneut Hanbe bei neuem Merchandise helfen und ein Tag voller Missgeschicke belastet das Gemüt des Moderators zusätzlich. Da hilft selbst Uramichis zynische Weltanschauung nicht mehr.

Anstrengende Tage

Zu Beginn von Life Lessons with Uramichi Band 5, bittet Iketeru Uramichi sich für eine Nacht um seinen Hund Sayuri zu kümmern. Ohne Wahl, kann Uramichi nur zustimmen. Wie gewohnt steigt der Manga damit eher locker ein, zeigt den Protagonisten aber direkt in einer von ihm ungeliebten Situation. Mit dem bekannten Humor gelingt es dem fünften Band, schnell die übliche Stimmung der Reihe zu erzeugen und behält diese auch in den folgenden Kapitel bei. Life Lessons with Uramichi Band 5 konfrontiert Uramichi und seine Kollegen wieder mit allerlei anstrengenden und belastenden Situationen. So soll das Moderationsteam von „Zusammen mit Mama“ plötzlich in den sozialen Medien aktiv werden. Ahnung davon hat jedoch keiner von ihnen. Dabei baut der Manga mit einem amüsanten Augenzwinkern auf die Probleme, die unüberlegte Beiträge im Internet mit sich bringen können und konfrontiert die Hauptfiguren mit Kindern, die weitaus weltgewandter und moderner sind als sie. Natürlich darf dabei der übliche Zynismus genauso wenig fehlen wie ein wenig Gesellschafts- und Sozialkritik.

Für zusätzliche Belastungen und damit einhergehenden Witz sorgen eine Sinnkrise Iketerus, der Besuch von Mitsuos jüngerem Bruder und ein Tag voller Missgeschicke für Uramichi. Gerade letzterer ist mit reichlich schwarzem Humor angereichert, wodurch sich die Auflösung der Alltagsgeschichte noch besser entfalten kann. Allgemein fällt auf, dass Mangaka Gaku Kuze immer stärker auf die Beziehungen der Charaktere achtet und auch fortlaufende Verbindungen aufbaut. So wird beispielsweise der im vierten Band erzählte Rückblick auf die Studienzeit von Uramichi, Tobikichi und Mitsuo genutzt, um den Protagonisten in eine ungewohnte Situation zu bringen. Zusätzlich bleibt die Reihe dabei, die Vergangenheit der Charaktere zu thematisieren. Dieses Mal widmet sich Mangaka Gaku Kuze einigen wichtigen Ereignissen in Iketerus Leben und was ihn dazu gebracht hat, als Moderator bei „Zusammen mit Mama“ zu arbeiten. Ein schöner Abschluss, der unterstreicht, dass die oftmals ernüchterte und zynische Einstellung der Charaktere nicht immer vorhanden war.

Fazit

Wirkliche Überraschungen bietet Life Lessons with Uramichi Band 5 nicht. Der Slice-of-Life-Comedy-Manga setzt weiterhin auf kurze Alltagsgeschichten, die lose zusammenhängen sowie schwarzen Humor und reichlich Zynismus. Dabei sind es vor allem Uramichi, Iketeru, Utano, Tobikichi, Mitsuo und die anderen Figuren, die den Manga tragen. Wie schon die Vorgänger gelingt es Mangaka Gaku Kuze dabei, mit genau richtig platziertem Witz für einen spaßigen Lesefluss inklusive immer wieder entlockendem Grinsen zu sorgen. Wer die Vorgänger mochte, kann wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Gewohnt schwarzhumoriger Slice-of-Life-Comedy-Manga der mit abgedrehten Alltagsgeschichten, verrückt-sympathischen Charakteren und platziertem Witz kurzweilig unterhält.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Life Lessons with Uramichi – Band 5!

Details
Titel: Life Lessons with Uramichi – Band 5
Originaltitel: Uramichi Onīsan
Genre: Comedy, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Gaku Kuze
Seiten: 163
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-554-8
Verlagsseite: Life Lessons with Uramichi – Band 5 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 07. Juli 2022

© 2017 Gaku Kuze / Ichijinsha Inc. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Life Lessons with Uramichi – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Life Lessons with Uramichi – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Life Lessons with Uramichi – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Life Lessons with Uramichi – Band 1 (Manga)