Rezension: Life Lessons with Uramichi – Band 2 (Manga)

Kindershow-Moderator Uramichi stellt sich in Life Lessons with Uramichi Band 2 wieder zynisch seinem bitterbösen Arbeitsalltag.

Gemeinsam mit seinen Kollegen und Kolleginnen moderiert Uramichi Omota weiterhin die Kinderfernsehsendung „Zusammen mit Mama“. Dass sein Alltag weitaus schlimmer sein könnte, als bisher, stellt Regisseur Dekida immer wieder unter Beweis. Peinliche Kostüme, verrückte Einfälle und unzumutbare Arbeitsbedingungen sorgen dafür, dass sich Uramichis zynische Sichtweise auf sein Leben keinefalls ändert. Da hilft auch der sommerliche Musikvideodreh in Badehose und Bikini am Strand nichts – schließlich ist gerade bitterkalter Winter.

Schwarz-humorige Kinderfernsehshow

Life Lessons with Uramichi Band 2 hält am schwarzen Humor und den zynischen Kommentaren des Protagonisten fest. Wie schon im ersten Band, stellt sich Uramichi wenig fröhlich, aber perfekt spielend seiner Arbeit als Moderator der Kinderfernsehsendung „Zusammen mit Mama“. Dabei zeigt bereits der Anfang des Mangas den teils bitterbösen Humor. Wenn Uramichi überaus glücklich lächelnd und euphorisch ist, machen sich schließlich sogar die Kinder in der Show sorgen um ihn und seine extremen Stimmungsschwankungen. Natürlich dürfen die alles andere als für Kinder geeigneten Lebensweisheiten von Uramichi genauso wenig fehlen wie seine gruseligen Gesichtsausdrücke. Das sorgt wieder für einige Schmunzler und Lacher und unterstreicht wie unterhaltsam die Reihe auch im zweiten Band bleibt.

Es ist einfach witzig, mit welchen absurden Herausforderungen sich Uramichi, Iketeru, Utano und die Masskottchen Usao und Kumao herumschlagen müssen. Seien es neue Segmente inklusive peinlicher Kostüme oder aberwitzige Drehs am Strand in bitterer Kälte und Badekleidung. Natürlich ist Life Lessons with Uramichi Band 2 dabei oft überzeichnet, doch gerade das unterstreicht den schwarzen Humor des Mangas wunderbar. Gleichzeitig gelingt es Mangaka Gazu Kuze jedoch, mehr auf die Charaktere einzugehen, ihnen mehr Tiefe und Profil zu verleihen und die Beziehungen der Figuren zueinander deutlicher darzustellen. Hier zeigt sich, dass die Reihe nicht ausschließlich auf den Humor setzt, sondern auch mit starken, durchgeknallten Charakteren überzeugen kann. Die Mischung sorgt für einen unterhaltsamen Comedy-Manga mit bitterbösen Witzen, viel Zynismus und einer klaren Lachgarantie.

Fazit

Wie schon der Vorgänger, hat mich Life Lessons with Uramichi Band 2 wieder großartig unterhalten. Es macht einfach Spaß, Uramichi und die anderen der Kindershow „Zusammen mit Mama“ in ihrem verrückten und anstrengenden Arbeitsalltag voller schwarzem Humor und Zynismus zu begleiten. Dass es Mangaka Gaku Kuze zusätzlich gelingt, nicht ausschließlich auf den Comedy-Faktor zu setzen, sondern auch den Charakteren Profil und Tiefe zu verleihen, ist großartig. Dadurch bleibt die Hoffnung gewahrt, dass sich das Konzept nicht irgendwann abnutzt, da bereits jetzt die Figuren selbst etwas stärker in den Fokus rücken und nicht nur das Grundkonzept den gesamten Manga tragen muss. Wer Band eins mochte, kann bei Life Lessons with Uramichi Band 2 bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Erneut aberwitziger Comedy-Manga der von schwarzem Humor, einem zynischen Protagonisten und überraschend starker Charakterausarbeitung lebt und viel Lachpotenzial bietet.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Life Lessons with Uramichi – Band 2!

Details
Titel: Life Lessons with Uramichi – Band 2
Originaltitel: Uramichi Onīsan
Genre: Comedy, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Gaku Kuze
Seiten: 130
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-551-7
Verlagsseite: Life Lessons with Uramichi – Band 2 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 13. Januar 2021

© 2017 Gaku Kuze / Ichijinsha Inc. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Life Lessons with Uramichi – Band 1 (Manga)