Rezension: Life Lessons with Uramichi – Band 3 (Manga)

Harte Drehbedingungen und junge Kollegen versüßen dem zynischen Kindershow-Moderator Uramichi in Life Lessons with Uramichi Band 3 den bitteren Arbeitsalltag.

Fröhlich lächelnd moderiert Uramichi weiterhin die Kindersendung „Zusammen mit Mama“ und stellt sich dabei den unmöglichsten Herausforderungen. Zynisch sieht er den lieben Kindern entgegen, lässt ihre ungeblümte Kritik an seinen Zeichnungen über sich ergehen, trägt er peinliche Kostüme und widmet sich den harten Drehbedingungen. Als Weihnachten kurz bevorsteht, müssen sich Uramichi und seine Kollegen mit neuen Segmenten, bedeutenden Kindern und einer Feier herumschlagen. Außerdem sind da noch die beiden neuen Mitarbeiter Saito aus der Digitalabteilung und Merchandise-Experte Hanbe, die ähnliche Sichtweisen wie Uramichi zu vertreten scheinen.

Bittersüßer Arbeitsalltag

Life Lessons with Uramichi Band 3 knüpft nicht an das Ende des Vorgängers und somit den Rückblick auf die Uni-Zeit von Uramichi, Tobikichi und Mitsuo an, sondern beginnt mit einem weiteren Arbeitstag für die Mitarbeiter der Kindersendung „Zusammen mit Mama“. Dabei konzentriert sich der dritte Band des Mangas wieder auf die aberwitzigsten Umstände, mit denen sich Uramichi, Iketeru, Utano und die Maskottchen Usao und Kumao auseinandersetzen müssen. Neben Zeichnungen für die Kinder erwarten sie winterliche Dreharbeiten mitten im Sommer, peinliche neue Segmente inklusive noch viel peinlicheren neuen Kostümen und die Jahresendfeier. Alles wird dabei genutzt, um die zynische Sichtweise von Protagonist Uramichi darzustellen und gleichzeitig für reichlich schwarzen Humor zu sorgen. Bereits das erste Kapitel von Band drei schafft es, lauthals zum Lachen zu animieren, und auch der restliche Manga bietet reichlich witzige Situationen zum Schmunzeln, Grinsen und Lachen.

Gleichzeitig gelingt es Mangaka Gaku Kuze, den Figuren mehr Tiefe zu verleihen. Wie schon im direkten Vorgänger, erhalten Uramichi und die anderen mehr Profil, wovon die Geschichte spürbar profitiert. Besonders Uramichi zeigt unterschiedliche Seiten von sich und es wird immer nachvollziehbarer, weshalb er ausgerechnet Moderator einer Kindersendung ist. Natürlich bleibt dabei stets das notwendige Augenzwinkern vorhanden, so dass selbst vermeintlich ernste Momente stets mit ein wenig schwarzem und bitterbösem Humor begleitet werden. Das sorgt dafür, dass Life Lessons with Uramichi nie zu seicht oder düster wird und stets gute Comedy-Slice-of-Life-Unterhaltung mit einer ordentlichen Portion Zynismus bietet.

Fazit

Wie schon die Vorgänger, hat mich Life Lessons with Uramichi Band 3 wieder regelmäßig zum Lachen gebracht. Es ist einfach nur witzig Uramichi, Iketeru, Utano, Tobikichi und Mitsuo bei der Arbeit zu begleiten. Nebenfiguren und neue Charaktere bringen genau die richtige Abwechslung mit ein und sorgen immer wieder für verrückte Situationen und unmögliche Herausforderungen, denen sich die Moderatoren von „Zusammen mit Mama“ stellen müssen. Besonders Hanbe, aber auch Saito, sind gelungene Ergänzungen für das bunte und abgedrehte Charakterfeld. Fans der Reihe sowie des Genres können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Gewohnt schwarzhumoriger und bitterböser Comedy-Slife-of-Life-Manga dessen Charaktere und Geschichte regelmäßig zum Lachen, Schmunzeln und Grinsen animieren.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Life Lessons with Uramichi – Band 3!

Details
Titel: Life Lessons with Uramichi – Band 3
Originaltitel: Uramichi Onīsan
Genre: Comedy, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Gaku Kuze
Seiten: 130
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-552-4
Verlagsseite: Life Lessons with Uramichi – Band 3 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 03. März 2022

© 2017 Gaku Kuze / Ichijinsha Inc. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Life Lessons with Uramichi – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Life Lessons with Uramichi – Band 1 (Manga)