Rezension: Life Lessons with Uramichi – Band 4 (Manga)

Problematische Kollegen, Zeichen des Alters und gewohnt anstrengende Dreharbeiten belasten Uramichi in Life Lessons with Uramichi Band 4.

Iketeru ist ungewöhnlich niedergeschlagen, weshalb sich sogar Uramichi Gedanken um ihn macht. Ein Streit mit seiner Schwester hat dazu geführt, dass Iketeru nun auf der Straße sitzt. Außerdem muss sich Uramichi mit einem steifen Nacken, anstrengenden und gruseligen Kollegen und neuen peinlichen Kostümen herumschlagen. Zu allem Überfluss, kann er sich unnötigen Überstunden nur schwer entziehen. Bei all seinem Zynismus ist es da wenig verwunderlich, dass ihn selbst eine kleine Aufmunterung eines Kindes zum Weinen bringt.

Belastende Arbeit, zynische Einstellung

Life Lessons with Uramichi Band 4 beginnt mit Dreharbeiten für „Zusammen mit Mama“, bei denen sich ausgerechnet Iketeru seltsam verhält. Noch gedankenverlorener und abwesender weckt er die Sorge seiner Kollegen. Und der Grund für seine Situation, ein Streit mit seiner Schwester, zeigt wieder hervorragend, dass der vierte Manga der Comedy-Slice-of-Life-Reihe den gewohnt schwarzen und zynischen Humor samt bekloppter Charaktere beibehält. Dabei dreht Life Lessons with Uramichi Band 4 sogar erst noch richtig auf und konfrontiert den Protagonisten mit allerlei anstrengenden, nervenaufreibenden und belastenden Situationen, auf die er wie üblich voller Zynismus und mit aufgesetztem Lächeln reagiert. Egal ob er nach einem anstrengenden Tag unnötige Überstunden schieben, ein bereits abgedrehtes Segment mit angeschlagenem Körper wiederholt werden oder er in weiteren peinlichen Kostümen auftreten muss, reichlich Lacher und Schmunzler sind wieder garantiert.

Dabei gelingt es Mangaka Gaku Kuze weiterhin, Uramichi und die anderen nicht als bloße Comedy-Figuren aufzubauen. Die Charaktere zeigen wieder viel Tiefe und leiden unter ganz alltäglichen Problemen. Seien es Utanos Beziehungssorgen, unerwartete Hobbies oder einfach nur der Umgang mit schwierigen Mitmenschen und alten Bekannten. Doch so realistisch das alles anmutet, so überzeichnet dargestellt ist es zugleich. Gerade das unterstreicht den grandiosen und oftmals schwarzen Humor der Reihe wunderbar. Es ist einfach eine helle Freude, Uramichi und die anderen in ihrem Alltag zu begleiten, mit ihnen zu leiden und über allerlei verrückte und abgedrehte Ereignisse zu lachen. Die episodischen, aber aufeinander aufbauenden Kapitel unterstreichen zusätzlich den angenehm kurzweiligen Lesefluss des Mangas, der gekonnt von einem weiteren Blick in Uramichis Studienzeit abgerundet wird.

Fazit

Wenig überraschend bietet Life Lessons with Uramichi Band 4 wieder eine unterhaltsame Mischung aus Zynismus, schwarzem Humor und abgedrehten Alltagsgeschichten. Wie bei den Vorgängern ist es spaßig, den Kindershowmoderator und seine Kollegen bei Dreharbeiten zu begleiten, neue peinliche Kostüme und Segmente kennenzulernen oder von ihren privaten Problemen zu erfahren. Dabei ist der Comedy-Slice-of-Life-Manga oft so überzeichnet, dass die Geschichten realistisch und abgedreht zugleich sind. Genau hier zeigt sich die hervorragende Mischung aus Comedy-Slice-of-Life- und den leichten Drama-Einflüssen, die Mangaka Gaku Kuze in die Reihe einflechtet. Fans von Uramichi können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Schwarzhumoriger Slice-of-Life-Comedy-Manga der mit realistisch-abgedrehten Alltagssituationen und verrückt-sympathischen Charakteren angenehm kurzweiligen wie witzigen Lesespaß bietet.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Life Lessons with Uramichi – Band 4!

Details
Titel: Life Lessons with Uramichi – Band 4
Originaltitel: Uramichi Onīsan
Genre: Comedy, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Gaku Kuze
Seiten: 130
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-553-1
Verlagsseite: Life Lessons with Uramichi – Band 4 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 05. Mai 2022

© 2017 Gaku Kuze / Ichijinsha Inc. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Life Lessons with Uramichi – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Life Lessons with Uramichi – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Life Lessons with Uramichi – Band 1 (Manga)