Rezension: Rooster Fighter – Band 2 (Manga)

Hahn Keiji kämpft in Rooster Fighter Band 2 weiterhin gegen Monster und muss sich mit einem Küken und einer Henne arrangieren.

Zahlreiche Monster hat Hahn Keiji bereits bezwungen. Seit er bei einem seiner letzten Kämpfe das Herrchen eines Kükens gerettet hat, folgt dieses dem starken Hahn. Jingi, wie sich das kleine immer wieder selbst nennt, ohne wirklich einen Namen zu haben, sieht in Keiji ihren Meister. Allerdings sieht er in ihr nur einen Klotz am Bein. Schon bald ist Keiji jedoch auf Jingis Hilfe angewiesen. Außerdem taucht die Henne Elisabeth, die einen tiefen Groll gegen Keiji hegt, auf und versucht ihn zu töten. Auch sie befindet sich auf einer Mission, die Monster zu töten und alle anderen Lebewesen zu beschützen.

Hahn, Küken & Henne

Rooster Fighter Band 2 beginnt mit dem kleinen, noch namenlosen Küken auf dessen Rücken Jingi steht. Voller Überzeugung in Keiji ihren Meister gefunden zu haben, will die kleine den monsterbekämpfenden Hahn begleiten. Allerdings ignoriert er sie, wodurch Jingi ihn aus den Augen verloren hat. Wenig überraschend kommt es schon bald zum nächsten Zwischenfall mit einem Monster inklusive actionreich inszeniertem Kampf. Hier wird noch einmal deutlich, wie stark Keiji ist und, dass seine Kampftechniken trotzdem nicht allmächtig sind. Ohne die richtige Taktik, können auch vermeintlich einfach zu besiegende Monster harte Gegner sein. Das ist auch wichtig, um der Reihe den Anschein eines zu starken Protagonisten zu nehmen. Dabei bleibt Keiji zwar weiterhin überaus fähig, muss aber – wie schon im ersten Band – wieder ausreichend einstecken, um seine Verletzbarkeit zu demonstrieren.

Gleichzeitig setzt Rooster Fighter Band 2 auf weitere, ebenfalls wichtige und gut dargestellte Charaktere. Mit Küken Jingi und Henne Elisabeth, die beiden schon am Ende des Auftaktmangas kleine Rollen eingenommen haben, wächst das Figurenfeld sinnvoll an. Damit ist nicht mehr nur Keiji der einsame Kämpfer gegen Monster, sondern es gibt auch andere Hühner, die sich der Bedrohung entgegen stellen. Allgemein gelingt es Mangaka Shu Sakuratani überraschend gut, dem ziemlich bekloppten Konzept eines gegen Monster kämpfenden Hahns, Tiefe zu verleihen, ohne dabei den automatisch gegebenen Trash-Faktor aus den Augen zu verlieren. Rooster Fighter nimmt sich nicht zu ernst und bietet dennoch gewohnte Action-Manga-Unterhaltung – nur eben mit einem Hahn als Protagonisten. Das ist noch genauso abgedreht wie im Vorgänger, nutzt aber das dort bereits gezeigte Potenzial noch etwas besser.

Zudem entwickeln sich die Charaktere überraschend weiter. Keiji muss sich als eigentlich einsamer Hahn mit Begleitern arrangieren. Dass dabei nicht mehr alles nach seinem Kopf geht, ist nur logisch. Dadurch wird auch noch deutlicher, welche Beweggründe Keiji wirklich zu seinem Kampf motivieren und, dass ihm bei weitem nicht alle Monsterangelegenheiten interessieren. Hier zeigt sich weiteres Potenzial, das noch großen Einfluss nehmen kann. Ähnliches gilt für die Elisabeth und Jingi, die sich hervorragend in die Geschichte einfügen und eine echte Bereicherung darstellen. Auch ihnen ist es zu verdanken, dass Rooster Fighter Band 2 abseits des gelungenen Endes ausreichend Neugier weckt, um das Interesse an der Reihe zu erhalten.

Fazit

Wie schon beim Vorgänger bleibt das Konzept Hahn gegen Monster in Rooster Fighter Band 2 schön abgedreht. Tatsächlich treibt es Mangaka Shu Sakuratani sogar noch mehr auf die Spitze, indem er die ebenfalls Monster jagende Henne Elisabeth vorstellt und Küken Jingi als Anhängsel von Keiji etabliert. Gemeinsam mit der erneut gut inszenierten Action, einer unsinnigen, aber für sich hervorragend funktionierenden Geschichte und den eigenwilligen Hauptfiguren, hat mich Rooster Fighter Band 2 wieder herrlich unterhalten. Der Manga nimmt sich nicht zu ernst, wird aber auch nicht zu albern und bietet somit gekonnte Action-Manga-Kost, die sich jeder Genre-Fan genauer anschauen sollte.

Kurzfazit: Abgedrehter Action-Manga der mit actionreichen Kämpfen, ungewöhnlichen Charakteren und einer überraschend gelungenen Geschichte, die Ernst und Humor gekonnt in Einklang bringt, unterhält.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Rooster Fighter – Band 2!

Details
Titel: Rooster Fighter – Band 2
Originaltitel: Niwatori Fighter
Genre: Action
Verlag: altraverse
Mangaka: Shu Sakuratani
Seiten: 192
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-7539-0734-5
Verlagsseite: Rooster Fighter – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 18. Juli 2022

© Shu Sakuratani / HERO’S Inc. / Shogakukan Inc. / altraverse

Lesetipp: Rezension: Rooster Fighter – Band 1 (Manga)