Rezension: Gosick – Vol. 2 (Blu-ray)

Zusammen mit Kazuya stellt sich Victorique in Gosick Volume 2 der Vergangenheit ihrer Mutter und löst weitere Fälle.

Kazuya und Victorique sind im Dorf der grauen Wölfe angekommen. Dort erwartet sie jedoch kein freundlicher Empfang, schließlich wurde Victoriques Mutter Cordelia Gallo wegen Mordes verurteilt und aus dem von der Außenwelt weitgehend abgeschotteten Dorf verbannt. Der Besuch der Tochter der Mörderin weckt alte Ängste in den Menschen. Dennoch dürfen Kazuya und Victorique genauso wie einige andere Reisende als Gäste bleiben und bei den anstehenden Feiern zur Sommersonnenwende teilnehmen. Schon bald ereignen sich jedoch die ersten schrecklichen Ereignisse. Als Kazuya und Victorique später wieder in der Akademie sind, wird der japanische Austauschschüler bei einem Besuch der Hauptstadt in einen komplizierten und gefährlichen Kriminalfall verwickelt. Außerdem stehen schon bald die Sommerferien an.

Erschwerte Ermittlungen

Gosick Volume 2 knüpft wenig überraschend an das Ende des Vorgängers an. Nachdem sich Kazuya und Victorique wieder versöhnt haben, erreichen sie gemeinsam mit einigen anderen Reisenden das abgelegene und von der Außenwelt abgeschottete Dorf der grauen Wölfe. Hier wurde Victoriques Mutter geboren und wegen eines Mordes verurteilt und verbannt. Die junge Detektivin möchte unbedingt herausfinden, was damals wirklich passiert ist. Hat ihre Mutter als Kind wirklich einen Mann getötet? Schnell fällt auf, dass die Menschen im Dorf der grauen Wölfe Angst vor Victorique haben und die Geschichte rund um Cordelia Gallo möglichst unerwähnt lassen. Schon der Name von Victoriques Mutter löst bei einigen Bewohnern des Dorfes Panik aus, was für eine durchgängig angespannte Stimmung sorgt. Gerade dadurch kann sich der Handlungsbogen, der die ersten beiden Episoden des zweiten Volumes einnimmt, um so besser entfalten. Aberglaube, Angst und ignorante Besucher ergeben eine spannende Mischung, der Victoriques Ermittlungen beigemischt wird. Hier versteht Gosick wieder, die angenehm klassische Atmosphäre der 1920er-Jahre mit einer packenden Krimi-Geschichte zu verknüpfen.

Doch auch anschließend hält Gosick Volume 2 daran fest und konfrontiert besonders Kazuya mit einem komplizierten Fall. Hier ist sein gesamtes Können und natürlich Victoriques Intelligenz und Kombinationsgabe gefragt. Obwohl die Serie auf genretypische Elemente wie eine überaus fähige Detektivin als Hauptfigur setzt, wirkt Gosick zu keiner Zeit zu unrealistisch. Dafür sind die Kriminalfälle zu kurzweilig und gleichzeitig spannend erzählt und die Charaktere zu sympathisch. Es fällt leicht, von den Ereignissen gefesselt zu werden und voller Spannung der Auflösung entgegen zu fiebern. Selbst wenn manche Wendung relativ leicht vorhersehbar ist, schadet das zu keiner Zeit der Geschichte, so dass Gosick Volume 2 in sechs Episoden immer zu unterhalten weiß. Es macht einfach viel Spaß, den komplizierten Alltag von Kazuya und Victorique mitzuerleben. Besonders, weil die beiden auch ohne Gévils Eingreifen immer wieder mit Verbrechen konfrontiert werden.

Gleichzeitig lässt sich Gosick Volume 2 aber auch Zeit, den Charakteren selbst Aufmerksamkeit zu schenken. So dürfen Kazuya und Victorique nicht nur in den Sommerferien ein wenig durchatmen, sondern auch Erkältungen, eine energiegeladene Besucherin und herausfordernde Verwandte beschäftigen die beiden. Dabei behält sich die Serie immer einen leicht augenzwinkernden Humor bei, der hervorragend zur Kriminal- und Historienatmosphäre der Serie passt. Gerade das unterstreicht noch einmal, wie kurzweilig und spaßig die sechs Episoden von Gosick Volume 2 sind und welche Qualität die Serie nach der ersten Hälfte beibehält.

Fazit

Wie schon der Vorgänger, hat mich Gosick Volume 2 mit den enthaltenen sechs Episoden wieder hervorragend unterhalten. Es ist einfach ein großer Spaß, Kazuya und Victorique in ihrem Alltag und bei Ermittlungen in allerlei Kriminalfällen zu begleiten. Dabei gelingt es der Serie, die kurzweilige Erzählweise der Serie mit spannenden Handlungsbögen, sympathischen Charakteren und auflockerndem Humor anzureichern. Gerade diese Mischung sorgt dafür, dass Gosick Volume 2 nie langweilig wird und mich von Anfang an gefesselt hat. Sicher, die Lösungen der Fälle sind oft relativ leicht herauszufinden und große Wendungen meist vorhersehbar, doch manchmal schafft es die Serie auch zu überraschen – und selbst wenn nicht, dank der gut geschriebenen, sympathischen Figuren, schadet das den sechs Episoden zu keiner Zeit. Zudem versteht es Gosick Volume 2 erneut, die 1920er-Jahre in einem fiktiven europäischen Land hervorragend darzustellen und somit für einen ganz eigenen Stil zu sorgen. Genre-Fans, die bereits den Vorgänger mochte, können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Spannende Fortsetzung, die mit abwechslungsreichen Geschichten und sympathischen Charakteren kurzweilige und atmosphärische Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Gosick – Vol. 2!

Details
Titel: Gosick – Vol. 2
Originaltitel: Gosick
Genre: Krimi, Mystery, Drama
Regie: Hitoshi Nanba
Studio: J.C. Staff Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2013
Laufzeit: ca. 146 Minuten (Blu-ray), ca. 140 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Opening- & Ending-Song (textless), Bildergalerie, Trailer
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 08. September 2022
Herstellershop: Gosick bei Anime Planet

©2011 Kazuki SAKURABA / Hinata TAKEDA / KADOKAWA SHOTEN / Team GOSICK / KSM Anime

Lesetipp: Rezension: Gosick – Vol. 1 (Blu-ray)