Rezension: My Senpai is Annoying – Band 1 (Manga)

Futaba muss sich in My Senpai is Annoying Band 1 täglich mit ihrem nervigen älteren Kollegen Takeda herumschlagen.

Ausgerechnet Harumi Takeda ist dafür zuständig, die neueste Mitarbeiterin Futaba Igarashi anzuleiten und zu unterstützen. Dabei nervt er sie ständig. Schließlich ist Takeda nicht nur riesig, laut und lacht immer, er behandelt Futaba auch wie ein Kind. Und das nur, weil sie klein gewachsen ist und so jung aussieht, dass sie oft für eine Mittelschülerin gehalten wird. Tag für Tag verbringt Futaba ihre Zeit mit Takeda. Immer arbeiten sie zusammen und gehen nach der Arbeit auch mal gemeinsam Essen oder etwas trinken. Aber ist er wirklich so schrecklich?

Nerviger Senpai, reizbare Kohai

Seit September 2017 veröffentlicht Shiromanta den Webmanga Senpai ga Uzai Kōhai no Hanashi auf der Comic-Pool-Webseite, während die Kapitel in Buchform beim japanischen Verlag Ichijinsha erscheinen. Carlsen Manga hat sich der Slice-of-Working-Life-Romantic-Comedy-Reihe, die bereits eine zwölfteilige Anime-Serie inspiriert hat, angenommen und veröffentlicht die Geschichte von Futaba und Takeda als My Senpai is Annoying auf deutsch. Auffällig dabei ist, dass der Manga nicht in schwarz-weiß gehalten ist, sondern auf den Einsatz von Farben setzt. Komplett farbig sind die schicken Zeichnungen allerdings nicht. Stattdessen setzt Mangaka Shiromanta auf das Hervorheben bestimmter Details, Hintergründe, Szenen oder die Akzentuierung der Charaktere, etwa mittels farbigen Haaren. Das verleiht My Senpai is Annoying Band 1 schon auf den ersten Seiten eine hohe Eigenständigkeit.

Die Geschichte dreht sich um Futaba, die als jüngste Mitarbeiterin in einem Büro arbeitet und immer wieder von ihrem älteren, für sie zuständigen Kollegen Takeda genervt ist. Bereits in ihrer Körpergröße unterscheiden sich die beiden Hauptcharaktere deutlich. Während Futaba ziemlich klein ist, ist Takeda riesig. Ein entsprechend großer Kontrast besteht zwischen seiner hünenhaften und ihrer zierlichen Gestalt. Doch auch bei ihren Persönlichkeiten unterscheiden sich Futaba und Takeda deutlich, was für einige witzige Momente sorgt. So ist Futaba leicht reizbar, schnell peinlich berührt und ein wenig naiv. Takeda hingegen ist fröhlich, laut und lacht viel. Daraus ergibt sich ein liebenswertes Protagonisten-Duo, das sehr schnell ans Herz wächst und die kurzweiligen Slice-of-Working-Life-Geschichten hervorragend tragen kann. Unterstützt werden sie dabei von ihren ebenfalls sympathischen Kollegen Touko Sakurai und Souta Kazama sowie Futabas Freundin Natsumi Kurobe. Die drei Nebenfiguren sind eine gelungene Ergänzung und bereits im ersten Band zeichnet sich ab, dass auch ihnen eigene Geschichten und Kapitel gewidmet werden.

Auffällig ist, dass die Kapitel von My Senpai is Annoying Band 1 meistens recht kurz ausfallen. So kann schon nach vier Seiten das nächste Kapitel beginnen. Negativ wirkt sich das jedoch nicht aus, da die zwanzig enthaltenen Kapitel und fünf Extra-Geschichten gut aufeinander aufbauen, zueinander überleiten und auf diese Weise einen angenehmen Lesefluss entwickeln. Es fällt leicht, sich in My Senpai is Annoying Band 1 zu verlieren und die witzigen, aber vor allem entspannenden Geschichten aus Futabas und Takedas Alltag mit starkem Fokus auf die Arbeit der beiden in einem Rutsch zu lesen. Dabei ergänzen die Extra-Kapitel oft bereits zuvor erzählte Handlungsstränge, knüpfen an andere Kapitel an und erweitern die Geschichte auf diese Weise unterhaltsam. Auch Futabas erster Arbeitstag wird in einem solchen Extra-Kapitel offenbart. Ein amüsanter Abschluss für den Manga, der nicht nur wie der restliche Band für gute Laune sorgt, sondern auch noch einmal unterstreicht, wie liebenswert das Protagonisten-Duo ist. Alleine wegen Futaba und Takeda wird der Wunsch geweckt, die nächsten Bände zu lesen.

Fazit

Die Anime-Serie zu My Senpai is Annoying hat zu meinen Favoriten der Herbstsaison 2021 gehört. Umso mehr habe ich mich gefreut, als Carlsen Manga die Veröffentlichung der Manga-Vorlage angekündigt hat. My Senpai is Annoying Band 1 hat mich trotzdem ein wenig überrascht. Die Art des Mangas ist etwas anders als gewohnt, doch gerade das ist überaus erfrischend. Recht schnell hatte ich mich an die Art der Farbgebung sowie die kurzen Kapitel gewöhnt und habe den Manga regelrecht verschlungen. Es ist ein großer Spaß, Futaba und Takeda in ihrem Alltag zu begleiten. Egal ob sie nun im Büro streiten, zusammen Essen gehen oder Zeit mit ihren Freunden und Kollegen verbringen, es wird immer für kurzweilige Unterhaltung gesorgt. Dabei entwickelt der Manga einen angenehmen Lesefluss, der von der Gute-Laune-Stimmung perfekt unterstützt wird. Ein Comedy-Kracher, der regelmäßig zu lauthalsem Lachen anregt, mag My Senpai is Annoying Band 1 nicht sein, dafür hat der Manga viel Charme und unterhält mit den liebenswerten Charakteren und den einfachen, aber spaßigen Alltagsgeschichten. Alleine um mehr Zeit mit Futaba, Takeda, Sakurai, Kazama und Natsumi verbringen zu können, freue ich mich bereits auf den zweiten Band. Fans amüsanter, lockerer Slice-of-Life-Manga mit leichtem Comedy- und Romantik-Einschlag sowie von Gute-Laune-Geschichten sollten unbedingt einen Blick wagen.

Kurzfazit: Unterhaltsamer Slice-of-Working-Life-Manga mit Comedy- und Romantik-Elementen, der mit amüsanten Alltagsgeschichten und liebenswerten Charakteren entspannten Gute-Laune-Spaß bietet.

Details
Titel: My Senpai is Annoying – Band 1
Originaltitel: Senpai ga Uzai Kōhai no Hanashi
Genre: Romantische Komödie
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Shiromanta
Seiten: 144
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-551-02155-7
Verlagsseite: My Senpai is Annoying – Band 1 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 26. September 2022

© 2018 Shiromanta / Ichijinsha Inc.  / Carlsen Manga