Rezension: Saekano the Movie: finale (Blu-ray)

Tomoya muss sich in Saekano the Movie: finale zwischen dem Projekt seines Zirkels und der Unterstützung seiner Freunde entscheiden.

Knapp ein Jahr ist es her, dass Eriri und Utaha Blessing Software verlassen haben, um an dem bekannten Spiel „Fields Chronicle“ mitzuarbeiten. Tomoya hat seinen Traum trotzdem nicht aufgegeben und arbeitet nun alleine am Skript für sein nächstes Projekt. Neben Megumi und Michiru unterstützen ihn bei der Umsetzung der nächsten Dating-Simulation nun auch Izumi und Iori als neue Mitglieder des Zirkels. Allerdings hängt Tomoya in einer Schreibblockade und weiß nicht, wie er die entscheidende Route der Hauptheldin umsetzen soll. Ausgerechnet als er nach unerwarteter Hilfe seine Schaffenskrise hinter sich zu bringen scheint, fällt die Projektmanagerin von „Fields Chronicle“ aus. Eriri und Utaha sind auf Tomoyas Hilfe angewiesen. Dafür müsste er aber Megumi und sein Team im Stich lassen.

Finale Route

Nach fünfundzwanzig Episoden, die in zwei Serienstaffeln und zwei TV-Specials erschienen sind, erzählt Saekano the Movie: finale den großen Abschluss der Geschichte von Tomoya, Megumi, Eriri und Utaha. Seit dem Ende der zweiten Staffel sind einige Monate vergangen und Blessing Software hat nach dem Abgang von Eriri und Utaha in Izumi und Iori neue Mitglieder gefunden. Statt jedoch direkt mit der Produktion einzusteigen, beginnt der Film mit einem Konzert von Michirus Band und anschließender Feier. Dieser Einstieg ist perfekt platziert, da die neue Dynamik der Charaktere direkt vermittelt werden kann. Zugleich werden alle wichtigen Figuren noch einmal kurz vorgestellt und besonders die sich wandelnden Beziehungen sind sofort ersichtlich. Das trifft besonders auf das Verhältnis von Tomoyo und Megumi zu, doch auch die Bindung des Protagonisten zu Eriri und Utaha ist ein wichtiger Faktor, der noch einmal erläutert wird. Zusätzlich nimmt sich der Film die Zeit auch Akane Kousaka, Projektmanagerin von „Fields Chronicle“ und damit Chefin von Eriri und Utaha, einzubinden.

Damit gelingt Saekano the Movie: finale ein hervorragender, witziger, lebendiger und abwechslungsreicher Einstieg, der es versteht, sämtliche Haupt- und Nebenfiguren exzellent zu nutzen. Bereits hier zeichnet sich ab, dass der Film dem Stil der Serie treu bleibt und gleichzeitig noch ein wenig ausarbeitet. Entsprechend wird eine witzige Kombination aus Comedy, Romantik und Coming of Age mit einem Hauch Drama geboten. Dabei überrascht Saekano the Movie: finale mit einigen gelungenen Wendungen, die entscheidenden Einfluss auf die Beziehungen der Hauptfiguren haben. Dazu trägt zusätzlich die gelungene Erzählweise bei. So bleiben manche Details im Hintergrund und werden erst zum genau richtigen Zeitpunkt enthüllt, um ihre gesamte Wirkung zu entfalten. Diese Methode hat Regisseur Kanta Kamei bereits bei der Serie angewendet. Die Möglichkeiten eines nicht ganz zweistündigen Films werden hierbei gekonnt genutzt, um Geschichte und Charaktere voll entfalten zu können. Alleine dadurch versteht es Saekano the Movie: finale bereits zu begeistern und bis zum gelungenen Ende zu unterhalten. Die sympathischen, liebenswerten Charaktere unterstreichen das noch zusätzlich.

Witzige Romantik

Zugleich behält Saekano the Movie: finale den gewohnten Charme und enthält einige Verweise auf anderen Anime, Manga, Light Novels und Games. Wie schon in der Serie sind diese vor allem im Hintergrund zu finden, tragen aber viel zur Stimmung bei. Witzig ist auch, dass der Film die Geschichte der Serienstaffeln für den amüsanten Humor nutzt. Das passiert so beiläufig und perfekt eingebunden, dass es im ersten Moment fast nicht auffällt. Einfach großartig. Im Mittelpunkt steht aber eindeutig die romantische Coming-of-Age-Geschichte, die wirklich schön erzählt wird und mit einem gelungenen und überraschend langen Epilog abgeschlossen wird. Dieser setzt erst nach dem Abspann ein, weshalb es sich lohnt, den Film wirklich bis zur letzten Sekunde anzusehen.

Optisch überzeugt Saekano the Movie: finale wie schon die Serie mit wunderschönen Bildern, detailreichen Charakterdesigns und lebendigen Umgebungen, die von den flüssigen Animationen perfekt zur Geltung gebracht werden. Studio CloverWorks gelingt es dabei, den zeichnerischen Stil von A-1 Pictures, die für die Serie zuständig waren, einzufangen, so dass es keinen Bruch zwischen Serie und Film gibt. Abgerundet wird Saekano the Movie: finale von einem stimmungsvollen Soundtrack sowie der hochwertigen deutschen Synchronisation, die allen Charakteren glaubhaft Leben einhaucht. Damit ist das Finale der Romantik-Comedy-Reihe ein perfekter Abschluss, der bis zur letzten Sekunde unterhaltsamen Genre-Spaß bietet.

Fazit

Glücklicherweise hat peppermint anime Saekano the Movie: finale direkt im Anschluss an die Serienstaffeln veröffentlicht. In Japan ist der Film erst über zwei Jahre nach dem Ende der zweiten Staffel und sogar über viereinhalb Jahre nach der ersten Staffel erschienen. Saekano the Movie: finale ist ein hervorragender Abschluss von Tomoyas, Megumis, Eriris und Utahas Geschichte. Der Film nutzt alle Stärken der Serie und schafft es, die unterschiedlichen möglichen Handlungsentwicklungen glaubhaft weiterzuentwickeln. Sicher, es ist oft zu erahnen, worauf die Geschichte hinausläuft, doch das fällt kaum auf. Dafür versteht es Saekano the Movie: finale in hundertvierzehn Minuten einfach zu sehr, mit unerwarteten Wendungen, witzigen Situationen, dramatischen Momenten und romantischen Augenblicken zu überraschen und zu begeistern. Es ist ein großer Spaß, Tomoya, Megumi, Eriri, Utaha und die anderen bei der Schöpfung ihrer Spiele und in ihrem Alltag zu begleiten. Dass einige Figuren wie Izumi, Michiru und Iori dabei eindeutig als Nebencharaktere fungieren, war zu erwarten und hat keinen negativen Einfluss. Zumal sie alle ihren Anteil an der Geschichte haben. Genauso wie die Hauptfiguren tragen sie viel zur Handlung und den dynamischen Beziehungen bei. Allgemein unterhält der Film mit einer überaus charmanten Atmosphäre sowie den liebenswerten Charakteren, so dass es leicht fällt, mit ihnen mitzufiebern. Damit ist Saekano the Movie: finale ein ausgezeichnetes Ende, das mit dem überraschend langen Epilog wunderbar abgerundet wird. Einziger Wermutstropfen ist jedoch, dass es heißt, Abschied von den liebgewonnen Figuren zu nehmen. Das zeigt aber umso mehr, welche Qualität der Film bietet und wie sehr mir Tomoya, Megumi, Eriri, Utaha und die anderen ans Herz gewachsen sind. Etwas, das nicht jeder Anime-Reihe gelingt. Fans von Saekano sollten sich das Finale auf keinen Fall entgehen lassen. Genre-Fans sollten unbedingt Serie und Film ansehen.

Kurzfazit: Hervorragendes Finale, das die unterhaltsame Romantik-Comedy-Geschichte nahezu perfekt beendet und von den liebenswerten Charakteren, der charmanten Stimmung und der spaßigen Genre-Mischung lebt.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Saekano the Movie: finale!

Details
Titel: Saekano the Movie: finale
Originaltitel: Saenai Heroine no Sodatekata Fine
Genre: Romantik, Comedy, Ecchi
Regie: Kanta Kamei
Studio: CloverWorks
Produktionsjahr: 2021
Laufzeit: ca. 114 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 0
Erscheinungstermin: 15. September 2022
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Saekano the Movie: finale bei Akiba Pass Shop

©2019 Fumiaki Maruto, Kurehito Misaki, KADOKAWA FUJIMISHOBO / Project Saenai Finale / peppermint anime gmbh

Lesetipp: Rezension: Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend.flat- Staffel 2 – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend.flat- Staffel 2 – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend- Staffel 1 – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend- Staffel 1 – Vol. 1 (Blu-ray)