Rezension: Sakura MMO (Switch)

Die von ihrem Alltag angeödete Kotone, wacht in Sakura MMO als Hexe Viola in der Welt eines Online-Rollenspiels auf.

Jeder Tag ist gleich. Kotone steht früh auf, geht zur Arbeit, kommt müde nach Hause und schläft. Nur in der Welt des Online-Rollenspiels Asaph Online, kann die junge Frau noch etwas Abwechslung finden. Dort verkörpert sie die mächtige Hexe Viola, die von anderen Spielern aufgrund ihrer Stärke gemieden, aber auch immer wieder herausgefordert wird. Eines Abends denkt Kotone darüber nach, wie schön es wäre, in einer Welt wie der von Asaph Online zu leben. Als sie am nächsten Morgen erwacht, befindet sie sich nicht mehr in ihrer Wohnung. Stattdessen ist sie ihr Charakter aus Asaph Online, die Hexe Viola und sie befindet sich in der Welt des Online-Rollenspiels. Sogar ihre eigentlich leblose NPC-Maid agiert plötzlich wie ein echter Mensch. Damit beginnt ein neues, abenteuerliches Leben für Kotone als Viola.

Gekürzte Erotik-Visual-Novel

Wie alle Spiele von Winged Cloud und der Sakura-Reihe, handelt es sich bei Sakura MMO um eine Visual Novel mit erotischer Ausrichtung. Hier sei allerdings direkt zu Beginn erwähnt, dass die Nintendo-Switch-Version, wie die anderen Sakura- und Winged-Cloud-Spiele, auf der Hybrid-Konsole gekürzt ist. Das gilt zwar auch für die PC-Varianten, diese können jedoch mittels Patch in eine 18+-Fassung umgewandelt werden. Entsprechend verzichtet Sakura MMO auf der Switch auf einige Szenen oder passt diese an. So sind knappe Kleidungen mit mehr Stoff ausgestattet und sexuelle Handlungen sowie Sex-Szenen fehlen komplett. Gerade aufgrund der Ausrichtung des Spiels ist das wenig verständlich. Allerdings fällt auch auf, dass die seichte Fantasy-Slice-of-Life-Girls-Love-Geschichte trotzdem noch kurzweilig unterhalten kann.

Beim Gameplay ist Sakura MMO eine recht typische Visual Novel. Das heißt, wir lesen mit schicken Bildern im Anime-Stil angereicherte Texte und Dialoge. Auf diese Weise wird die gesamte Geschichte vermittelt. Oft sehen wir über längere Zeit ein Bild, während sämtliche Ereignisse textlich beschrieben werden. Die durchaus ordentlich geschriebenen und stimmungsvollen Texte vermitteln die Geschichte unterhaltsam und sorgen dafür, dass wir die Charaktere besser kennenlernen. Tatsächlich gelingt es Sakura MMO in der Spielzeit von knapp fünf Stunden sogar, dass uns Viola und die anderen Figuren ans Herz wachsen.

Zu beachten ist hierbei, dass keinesfalls eine anspruchsvolle Visual Novel erwartet werden sollte. Der Fokus liegt eindeutig darauf, dass die Protagonistin die Welt erkundet, neue Menschen trifft und mit verschiedenen Frauen in Kontakt kommt. Mit letzteren kommt es dann auch zu erotischen und sexuellen Momenten, die, wie oben erwähnt, meist gekürzt oder entfernt wurden. Dank des Handlungsverlaufs ist immer nachvollziehbar, wann eine Szene fehlt und wer sich die Bilder genau ansieht, kann auch erahnen, welche Zeichnungen angepasst wurden. Das sorgt zwar manchmal für etwas befremdliche Übergänge, stört den Handlungsverlauf aber nicht sonderlich. Allzu hochwertig ist Sakura MMO jedoch nicht. Gerade aufgrund des Erotik-Fokus wirken manche Charaktere und Situationen reichlich plump. Hauptsache irgendwelche erotischen oder sexuellen Möglichkeiten werden geboten. Da gerade hier die Ausrichtung der Visual Novel liegt, ist fraglich, ob die angepeilte Zielgruppe mit der Switch-Version zufrieden sein wird. Wer sich an den Schnitten und Kürzungen nicht stört, erhält aber zumindest eine seichte Fantasy-Slice-of-Life-Girls-Love-Visual-Novel.

Fazit

Sakura MMO ist ein typisches Spiel der Reihe und von Entwicklerstudio Winged Cloud. Entsprechend wenig überraschend ist es, dass die Visual Novel eine starke Erotikausrichtung hat. Angesichts der teilweise recht deutlichen Schnitte und Kürzungen geht davon jedoch einiges verloren. Immerhin kann die seichte Fantasy-Slice-of-Life-Geschichte mit Girls-Love-Elementen ausreichend überzeugen, um für fünf Stunden bei Laune zu halten. Wirklich spannend oder hochwertig ist Sakura MMO dabei jedoch zu keiner Zeit. Als einfache Genre-Kost für zwischendurch ist die Visual Novel aber durchaus geeignet. Zumindest, wenn ihr euch nicht an den offensichtlichen Anpassungen und der damit einhergehenden eingeschränkten Erotik stört.

Kurzfazit: Stark geschnittene und angepasste Visual Novel, deren Erotik-Ausrichtung teilweise verloren geht, die aber mit einer seichten Fantasy-Slice-of-Life-Girls-Love-Geschichte dennoch etwas unterhalten kann.

Vielen Dank an Gamuzumi für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Sakura MMO!

Details
Titel: Sakura MMO
Genre: Visual Novel
Publisher: Gamuzumi
Entwickler: Winged Cloud
Spieler: 1
Syteme: Switch (getestet), PlayStation 4, PlayStation 5, PC
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungsdatum: 12. August 2022