Rezension: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 6 (Manga)

Das bevorstehende Sommerfest und Shinos Versuche, die Dreierbeziehung zu beenden, beschäftigen Naoya, Saki und Nagisa in Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe Band 6.

Um zu verhindern, dass Nagisa durch die Prüfungen fällt und den gesamten Sommer den Nachholunterricht besuchen muss, haben Naoya und Saki Shino um Hilfe gebeten. Diese ist davon wenig begeistert, das sie von der Dreierbeziehung nichts hält und weiterhin dafür sorgen möchte, dass Naoya sich von Nagisa trennt. Allerdings sieht sie eine Chance und beschließt im Gegenzug für ihre Hilfe, bei Naoya, Saki und Nagisa einzuziehen. Dabei verheimlicht sie ihre eigenen Gefühle. In einem unvorsichtigen Moment erwischt sie ausgerechnet Saki in einer unmissverständlichen Situation. Außerdem steht endlich das Sommerfest mit großer Feuerwerksshow an. Die perfekte Gelegenheit für Naoya und Saki sich erstmals zu küssen. Wirklich glatt läuft der Abend jedoch nicht.

Kompliziertes Sommerfest

Als Shino ihre Gefühle ausnahmsweise nicht unterdrücken kann, wird sie schwach und küsst fast den schlafenden Naoya. Nur Saki plötzliches Erscheinen verhindert das noch, bringt Shino aber in Erklärungsnot. Mit dieser Szene hat der Vorgänger geendet und wenig überraschend knüpft Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe Band 6 direkt daran an. Wie für die Reihe und besonders die Charaktere üblich, ist es für Shino weitaus einfacher, die Situation zu klären. Dabei ist Sakis Leichtgläubigkeit wirklich hilfreich. Allerdings kommt es schon bald wieder zu einem peinlichen Moment zwischen Naoya und Shino, inklusive potentiellen Missverständnissen. Hier setzt der Manga auf die gewohnte Mischung aus Slapstick und abgedrehtem Humor in Einklang mit den bekloppten Charakteren. Dazu zählt immer mehr auch Shino, die, seit ihre Rolle in den vergangenen Bänden gewachsen ist, immer größere Eigenheiten zeigt. Damit fügt sie sich noch stärker in das herrliche Ensemble der Serie ein.

Entsprechend witzig bleibt Kanojo mo Kanojo Band 6 und paart das oftmals durchgeknallte Verhalten der Figuren mit reichlich abgedrehten Situationen. Egal ob Shino nun versehentlich nackt im Bad erwischt wird, Saki versucht, endlich einen ersten Kuss von Naoya zu bekommen oder Milika endlich mehr Aufmerksamkeit von ihrem Angebeteten auf sich ziehen will. Stets versteht es der Manga, für kurzweiligen Lesespaß zu sorgen. Es fällt schwer, bei den meist direkt aufeinander aufbauenden Kapitel nicht zumindest regelmäßig zu grinsen. Nicht selten regt der herrliche Humor auch zum Lachen an. Es ist einfach ein Vergnügen zu erleben, mit welchen Mitteln Shino, die Dreierbeziehung beenden will, wie herzlich Naoya, Saki und Nagisa sie trotzdem bei sich aufnehmen und wie ehrlich Naoya mit den mittlerweile fünf Mädchen in seinem Umfeld umgeht.

Dass dabei das Harem des Protagonisten offensichtlich noch weiter angewachsen ist, war genauso zu erwarten wie die Probleme, die Shinos wahre Gefühle ihr bereiten würden. Allerdings zeigt sich hierbei auch, wie wichtig ihr Saki ist. Ein Fakt, der dafür sorgt, dass Shino noch sympathischer ist, wodurch es umso leichter fällt, sie genauso wie Naoya, Saki, Nagisa und Milika ins Herz zu schließen. Es sind besonders die Charaktere und ihr beklopptes Verhalten sowie das absolut durchgeknallte Liebeschaos, das zwischen ihnen vorherrscht, das Kanojo mo Kanojo Band 6 so unterhaltsam macht. Gerade das mehrere Kapitel einnehmende Sommerfest ist ein weiterer witziger Höhepunkt der Romantik-Comedy-Reihe und unterstreicht, wie viel Spaß die verrückte Geschichte bietet.

Fazit

Wirklich überraschend ist es nicht, dass Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe Band 6 genauso abgedreht ist wie die Vorgänger. Kapitel für Kapitel, Seite für Seite ist es ein großer Spaß Naoya, Saki, Nagisa, Milika und Shino in ihrem Liebeschaos und ihrer eigenen Beklopptheit zu begleiten. Dabei wird Shino endgültig ein fester Teil des Charakterfelds und schafft es mit ihrer sympathischen Art, noch mehr ans Herz zu wachsen. Doch auch die anderen Figuren wissen wieder mit ihren eigenwilligen Eigenschaften für reichlich witzige Szenen zu sorgen. Dadurch habe ich den gesamten Manga mit einem Grinsen gelesen. Dank der gelungenen Überleitung zum nächsten Band bin ich zudem neugierig, wie die Geschichte weitergeht und welche verrückten Ereignisse Naoya, Saki, Nagisa, Milika und Shino als nächstes erwarten.

Kurzfazit: Aberwitziger Romantik-Comedy-Manga voll verrücktem Humor rund um Chaos und Liebeswirren der sympathisch-durchgeknallten Charaktere, der viel Lesespaß bietet.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 6!

Details
Titel: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 6
Originaltitel: Kanojo mo Kanojo
Genre: Romantische Komödie
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Hiroyuki
Seiten: 160
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-589-0
Verlagsseite: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 6 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 04. August 2022

© 2020 Hiroyuki / Kodansha Ltd.  / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 4 & 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 1 (Manga)