Rezension: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 4 & 5 (Manga)

Naoyas, Sakis und Nagisas Zeit zu Dritt wird in Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe Band 4 & 5 gestört.

Um Sakis und Nagisas Stimmung nach seinem an Milika verlorenen ersten Kuss zu bessern, lädt Naoya seine beiden Freundinnen auf ein Date zu den heißen Quellen ein. Dort will er mit ihnen eine schöne Zeit zu Dritt verbringen, die sie nutzen können, um sich noch näher zu kommen. Allerdings beginnt sich Nagisa zurückzuziehen und Saki immer mehr das Feld zu überlassen. Besonders, als nicht nur Milika sondern auch Sakis Freundin Shino auftauchen, ist das Chaos perfekt. Shino befürchtet, dass Saki betrogen wird und will herausfinden, was es mit Nagisa auf sich hat. Nach ihrer Rückkehr, setzen Saki und Nagisa auf freizügige Methoden, um Naoya für sich zu gewinnen. Die Dreisamkeit wird jedoch jäh gestört als nicht nur Milika sich einmischt.

Chaotischer Urlaub & Gestörte Dreisamkeit

Zu Beginn von Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe Band 4 steht der bereits im Vorgänger beschlossene Ausflug zu den heißen Quellen an. Voller Vorfreude bereiten sich Saki und Nagisa darauf vor. Schon die Anfahrt fällt gewohnt durchgeknallt und aberwitzig aus. Naoya zeigt sich von seiner lautstarken, offenen Seite und hält sich nicht einmal im Zug zurück, wenn es darum geht, seinen beiden Freundinnen seine Gefühle zu gestehen. Damit bleibt die Romantik-Comedy-Reihe dem bekannten Weg treu und unterstreicht, wie abgedreht die Geschichte weitergeht. Es ist auch keine große Überraschung, dass die drei sehr früh gestört werden, als plötzlich Milika und Shino bei der Heißen-Quelle-Herberge auftauchen. Fortan ist nicht nur Naoyas aufdringliche Verehrerin ein Problem, sondern auch die Aufdeckung der Dreierbeziehung belastet Naoya, Saki und Nagisa.

Dabei schlägt Band vier und später auch Band fünf gewohnte Bahnen ein und lässt eine chaotische, vor unsinnigen und bekloppten Handlungen überschäumende Situation auf die nächste Folgen. Längst stellt sich nicht mehr die Frage, welcher Charakter durchgeknallt ist, sondern vielmehr, wer seine Exzentrik am stärksten nach Außen trägt. Dabei fokussiert sich Kanojo mo Kanojo nun auch stärker auf Shino, wodurch Sakis beste Freundin deutlich mehr Profil erhält. Schnell wird klar, dass ihr viel an Saki liegt und es fällt überaus leicht, sie wie die anderen Charaktere ins Herz zu schließen. Allerdings hat auch sie ihre Eigenheiten, die bereits im vierten, noch stärker aber im fünften Manga der Romantik-Comedy-Reihe zu Tage treten. Gerade im Zusammenspiel mit Naoya, Saki und Nagisa, ist Shino absolut herrlich und kleinere Rückblicke zeigen, dass sie schon einiges mit ihrer besten Freundin und deren Freund durchmachen musste.

Angesichts der Badehaus-Thematik überrascht es wenig, dass Kanojo mo Kanojo Band 4 etwas stärker auf nackte Haut setzt. Peinliche Momente, Fettnäpfchen und dergleichen natürlich inbegriffen. Das fügt sich aber so gut in den abgedrehten und aberwitzigen Humor ein, dass es einfach dazu gehört und nicht drauf verzichtet werden kann. Zugleich ist die Geschichte im vierten Manga durchgängiger als im fünften Band, der sich auf mehrere zusammenhängende kleine Handlungsbögen konzentriert, die jedoch auf den vorherigen Ereignissen aufbauen und fließend ineinander greifen. So buhlen Saki und Nagisa mit Freizügigkeit um Naoyas Gunst und Milika greift sogar auf noch dreistere Mittel zurück, um Naoya von einer Beziehung mit ihr zu überzeugen. Das alles ist so leichtgängig und witzig erzählt, dass sich ein angenehmer Lesefluss entwickelt und es alleine aufgrund des hohen Spaßfaktors leichtfällt, beide Manga am Stück zu lesen. Dabei ist auch die Überleitung von Band vier zu Band fünf hilfreich. Ähnliches gilt für das Ende von Kanojo mo Kanojo Band 5, das den Wunsch weckt, möglichst bald weiterlesen zu können.

Fazit

Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe bleibt sich in den Bänden vier und fünf erwartungsgemäß treu. Mit reichlich abgedrehtem und aberwitzigem Humor, haben mich beide Manga häufig zum Schmunzeln, Grinsen und sogar Lachen gebracht. Es ist einfach eine helle Freude, Naoya, Saki, Nagisa, Milika und Shino in jeder noch so chaotischen Situation zu begleiten und die absolute Beklopptheit der Figuren mitzuerleben. Dabei kommt es der Geschichte zu Gute, dass mit Shino eine bisherige Randfigur deutlich mehr Aufmerksamkeit erhält und stärker in den Mittelpunkt rückt. Shino ist eine sympathische und liebenswerte Ergänzung der bisherigen Hauptfiguren und es fällt leicht, sie genauso wie Naoya, Saki, Nagisa und Milika ins Herz zu schließen. Das unterstützt gemeinsam mit dem reichlich vorhandenen Humor und den verrückten Alltagsgeschichten den Lesespaß enorm, sodass mich Kanojo mo Kanojo Band 4 & 5 wieder großartig unterhalten haben. Fans der Reihe sowie des Genres können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Aberwitzige und verrückte Romantik-Comedy-Manga, die Geschichten voller Humor, Chaos und Liebeswirren mit sympathisch-durchgeknallten Figuren erzählen.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 4 & 5!

Details
Titel: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 4
Originaltitel: Kanojo mo Kanojo
Genre: Romantische Komödie
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Hiroyuki
Seiten: 160
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-541-8
Verlagsseite: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 4 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 05. Mai 2022

Details
Titel: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 5
Originaltitel: Kanojo mo Kanojo
Genre: Romantische Komödie
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Hiroyuki
Seiten: 160
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-542-5
Verlagsseite: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 5 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 02. Juni 2022

© 2020 Hiroyuki / Kodansha Ltd.  / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 1 (Manga)