Rezension: Higurashi Gou – Vol. 1: Das Onidamashi Kapitel (Blu-ray)

Für Keiichi, Rena, Mion, Rikka und Satoko beginnt der Schrecken des Sommers 1983 in Higurashi Gou Volume 1 von Neuem.

Erst vor kurzem ist Keiichi von Tokio in das idyllische Dorf Hinamizawa gezogen. Recht schnell hat er sich an das Landleben gewöhnt und verbringt seine Tage mit seinen Klassenkameradinnen Rena, Mion, Rikka und Satoko. Gemeinsam unternehmen die fünf nicht gleichaltrigen Jugendlichen Klubaktivitäten, spielen Spiele oder besuchen zusammen das Watanagashi-Fest, das größte und wichtigste Ereigniss Hinamizawas. Allerdings scheint unter der friedllichen Fassade des Dorfes ein düsteres Geheimnis verborgen zu sein. Selbst Keiichis Freunde verhalten sich seltsam. Kann er ihnen wirklich trauen? Für Rikka bedeutet dieser Juni 1983 eine Erkenntnis: Erneut ist sie im Strudel aus Misstrauen und brutalen Morden Hinamizawas gefangen und muss einen Ausweg finden, um ihre Freunde zu retten.

Zurückkehrende Schrecken

Als Higurashi Gou angekündigt wurde, war unter Fans des Mystery-Horror-Franchises, dessen Ursprung eine Visual Novel ist, groß. Allerdings stellte sich die Frage: Ist Higurashi Gou eine neue Serie oder handelt es sich um ein Remake. Die erste der vier Episoden von Higurashi Gou Volume 1 deutet stark auf eine Neuinterpretation der bekannten Geschichte hin. Keiichis erste Tage in Hinamizawa, seine Erlebnisse mit seinen Klassenkameradinnen und andere Abläufe erinnern stark an den Auftakt der ursprünglichen Serie aus dem Jahr 2006. Doch dabei bleibt es nicht. Spätestens zum Ende der Auftaktfolge wird deutlich, dass sich Higurashi Gou beim ersten Handlungsbogen, dem Onidamashi-Kapitel, zwar vom ebenfalls bei Animoon erschienenen Klassiker inspirieren lässt, aber eigene Wege geht. Es wird bewusst mit dem Wissen der Fans gespielt, nur um dann zu zeigen, dass Higurashi Gou kein Remake ist, sondern eigenen Pfaden folgt und neue Geschichten rund um die grauenhaften Vorkommnisse im Hinamizawa des Sommers 1983 erzählt. Wie schon Higurashi, Higurashi Kai und Higurashi Rei ist die Serie dabei in mehrere, unterschiedliche lange Kapitel, die einen Handlungsbogen darstellen, eingeteilt.

Da Higurashi Gou eher als Fortsetzung mit bekannten Elementen, die in neue Geschichten übergehen, zu verstehen ist, eignet sich die Serie gleichermaßen für Fans als auch Neueinsteiger. Vorwissen wird beim ersten Volume nicht benötigt, auch wenn einige Andeutungen, auf den ursprünglichen Handlungsbogen, einige zusätzliche Erkenntnisse mit sich bringen. Dennoch bleibt Higurashi Gou Volume 1 stets spannend und versteht es, jeden mitzureißen. Die Kapitel-Struktur könnte sich dabei noch als recht hilfreich erweisen, auch wenn offen bleibt, wie stark sich die Serie in den kommenden Handlungsbögen und Volumes auf die Vorgänger-Serien bezieht.

Abweichende Vergangenheit

Wie bereits erwähnt, folgt die Serie den Freunden Keiichi, Rena, Mion, Rikka und Satoko im Juni 1983. Gemeinsam verbringen sie in ihrem Spieleklub ihre Zeit miteinander oder unternehmen auch abseits der Schule etwas zusammen. Das erste Volume konzentriert sich dabei stark auf Keiichi, der aufgrund seiner Rolle als Zugezogener, nicht alle Legenden des kleinen Dorfes kennt. Dadurch fällt es leicht, gemeinsam mit ihm alles zu erfahren oder erneut herauszufinden. Dabei spielt neben Keiichi besonders Rena eine zentrale Rolle im Onidamashi-Kapitel. Schließlich stehen sich Keiichi und Rena ziemlich nah, was auch einige Neckereien Mions zur Folge hat. Doch es ist offensichtlich, dass die beiden Mädchen etwas vor Keiichi verheimlichen – oder bildet er sich das nur ein? Bereits das Ende der ersten Episode gestaltet sich als hoch spannend und zeigt, dass Higurashi Gou wieder kurzweilige Alltagsmomente mit düsterem Mystery-Psychodrama und Horror verbindet. So entwickelt sich im Laufe der vier Episoden von Higurashi Gou Volume 1 ein regelrechter Spannungsstrudel der dafür sorgt, dass die Grundstimmung immer fesselnder wird und bis zum blutig-erschreckenden Ende nicht mehr loslässt.

Gleichzeitig werden zu Beginn der zweiten Episode erste Ansätze für die große Rahmenhandlung rund um Rikka und die Rückkehr in den Sommer 1983 gelegt. Hier wird es besonders spannend, was es damit auf sich hat und wie sich die Serie weiter entwickelt. Kleinere Andeutungen bezüglich älterer Handlungsbögen und zurückkehrender Erinnerungen unterstreichen, dass Higurashi Gou eine Fortsetzung ist und wecken die Neugier, wie sich die Serie in den kommenden Kapiteln entwickelt. Hier spielt die Mystery-Horror-Geschichte eindeutig mit dem Wissen der Fans, ohne dass Neueinsteigern notwendiges Wissen fehlt. Ein gekonnter Spagat. Zusätzlich verstärkt wird die gelungene Atmosphäre von den schönen Animationen, deren Stil sich an den klassischen Zeichnungen der 2006er-Serie orientieren, aber modernisiert wurden und einen individuellen und wesentlich farbenfroheren Anstrich erhalten haben. Das wirkt anfangs vielleicht ein wenig befremdlich, funktioniert aber wunderbar. Begleitet wird das Geschehen von einem stimmungsvollen Soundtrack sowie der hochwertigen deutschen Synchronisation, die den Charakteren glaubhaft Leben einhaucht. Damit wird Higurashi Gou Volume 1 hervorragend abgerundet und präsentiert sich als hochspannender Mystery-Horror-Serienauftakt.

Fazit

Nachdem ich lediglich die erste Episode von Higurashi Gou im Simulcast gesehen habe, war ich bereits auf die deutsche Veröffentlichung der Mystery-Horror-Serie gespannt. Die Rückkehr nach Hinamizawa in Higurashi Gou Volume 1 ist hochspannend und versteht es, mit dem Wissen von Fans der bisherigen Serien zu spielen. Zum Auftakt nutzt die Serie in den ersten vier Episoden bekannte Handlungsansätze, die jedoch in eine andere Richtung gelenkt werden, wodurch das Onidamashi-Kapitel eine spannende alternative zur bisherigen Geschichte darstellt. Dank der vorhandenen Andeutungen zur Rahmenhandlung, der fesselnd-düsteren Atmosphäre und schockierenden Wendungen, schafft es Higurashi Gou Volume 1 von Anfang bis Ende zu fesseln und meine Neugier auf die kommenden Kapitel der neuen Serie, deren Untertitel “Gou” für “Karma” steht, zu wecken. Higurashi- und Genre-Fans sollten sich den Auftakt der Mystery-Horror-Serie nicht entgehen lassen und bei Higurashi Gou Volume 1 unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Hochspannender Mystery-Horror-Serienauftakt der mit einer fesselnden Geschichte, sympathischen Charakteren, gelungenen Wendungen und packenden Andeutungen großartige Genre- und Higurashi-Unterhaltung für Fans und Neueinsteiger bietet.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Higurashi Gou!

Details
Titel: Higurashi Gou
Originaltitel: Higurashi no Naku Koro ni Gō
Genre: Horror, Mystery, Drama
Regie: Keiichirō Kawaguchi
Studio: Passione Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 95 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Extras: Rena-Acrylfigur im Chibi-Look, Clean Opening, Clean Ending
Erscheinungstermin: 28. Januar 2022
Herstellerseite: AniMoon Publishing

© Studio Deen / AniMoon Publishing

Lesetipp: Rezension: Higurashi Rei (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi Kai – Vol. 5: Das Matsuribayashi Kapitel II (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi Kai – Vol. 4: Das Matsuribayashi Kapitel I (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi Kai – Vol. 3: Das Minagoroshi Kapitel II (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi Kai – Vol. 2: Das Minagoroshi Kapitel I (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi Kai – Vol. 1: Das Yakusamashi Kapitel (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi – Vol. 6: Das Tsumihoroboshi Kapitel (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi – Vol. 5: Das Meakashi Kapitel (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi – Vol. 4: Das Himatsubushi Kapitel (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi – Vol. 3: Das Tatarigoroshi Kapitel (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi – Vol. 2: Das Watanagashi Kapitel (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi – Vol. 1: Das Onikakushi Kapitel (Blu-ray)