Rezension: Star Wars: Die Schlacht von Jakku – Das letzte Gefecht (Comic)

Die Neue Republik wird in Star Wars: Die Schlacht von Jakku – Das letzte Gefecht endgültig in eine Konfrontation mit den Resten des Imperiums und Moff Adelhard verwickelt.

Leia Organa überlebt nur knapp einen Anschlag der Akolythen des Jenseits auf Chandrila. Derweil folgt Luke gemeinsam mit Rynn einem Gefühl, das sie auf den Planeten Gallowyss führt. Dort ist die Rettungskapsel von Moff Adelhard nach dem Verrat seiner Verbündeten abgestürzt. Knapp haben er, Bragh und einige weitere Getreue überlebt. Trotz des schweren Rückschlags hat Adelhard nicht aufgegeben. Er ist noch entschlossener und will nun nicht nur die Neue Republik, sondern auch die Überreste des Imperiums vernichten. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für die Schlacht bei Jakku und der Neuen Republik bleibt keine andere Wahl als auf die vom Imperium erzwungene Konfrontation zu reagieren. Aber können sie einen Krieg an zwei Fronten gewinnen? Luke, Leia, Han, Mon Mothma und Admiral Ackbar müssen schwere Entscheidungen treffen.

Finale Schlacht

Star Wars: Die Schlacht von Jakku – Das letzte Gefecht bildet den finalen Teil der Comic-Trilogie über die titelgebende Schlacht. Statt jedoch diese direkt in den Mittelpunkt zu stellen, konzentriert sich der Sammelband zu Beginn erneut auf die Ereignisse, die zur Schlacht von Jakku geführt haben. So beginnt Das letzte Gefecht mit einem Anschlag der Akolythen des Jenseits auf Chandrila, bei dem Leia selbst fast getötet wird. Allerdings zeigen sich bereits hier erste erzählerische Schwächen. Es ist unverständlich, weshalb die Akolythen nicht auf Leias Anwesenheit reagieren oder wieso die Soldaten der Neuen Republik die sehr auffälligen Akolythen nicht bemerken, obwohl sie fast direkt neben ihnen stehen. Zwar wird Dramatik erzeugt und der Eindruck von Gefahr im Herzen der Neuen Republik geschaffen, allerdings unter zu konstruierten Bedingungen. Leider eine Schwäche, die wie schon wie in den Vorgängern ein fester Teil des Comic-Sammelbands bleibt.

So stellt sich mehrmals die Frage, weshalb bestimmte Personen überhaupt noch leben. Bei Moff Adelhard wird es im Laufe der Geschichte immerhin offengelegt. Aber bei anderen Figuren ist ein Überleben nach zentralen Wendungen kaum nachzuvollziehen. Solche kleinen Logiklücken lassen sich noch akzeptieren und mit der Rolle, die entsprechende Charaktere einnehmen, begründen. Etwas schwerer wirkt die Frage, weshalb einige Bündnisse trotz des Bruchs im Vorgänger weiterhin Bestand haben – zumindest scheinbar, denn an anderer Stelle ist das doch nicht der Fall. Entweder zeigen sich hier Probleme bei der Logik oder die Erzählweise ist zu ungenau und lückenhaft. Glücklicherweise sind solche Schwächen in Das letzte Gefecht nicht so gravierend wie im zweiten Band der Comic-Trilogie.

Das führt dazu, dass trotz einiger offensichtlicher Mängel, der Comic-Sammelband noch immer ausreichend Spannung aufbaut. Wirklich fesselnd ist die Geschichte zwar nicht, aber immerhin interessant genug, um bis zum Ende zum Weiterlesen zu motivieren. Dabei fällt erneut auf, dass die Geschichte zumindest teilweise parallel zur Nachspiel-Roman-Trilogie angesiedelt ist, wodurch sich manche sprunghaften Szenenwechsel, fehlende Erklärungen und ausbleibende Figurenvorstellungen erklären lassen. Das hat Auswirkungen auf den Lesefluss, die Geschichte bleibt aber stets nachvollziehbar. Letztlich erhält die titelgebende Schlacht von Jakku auch noch etwas zu wenig Spielraum. Kein Wunder, schließlich wurde dieses wichtige Ereignis in der Star-Wars-Ära nach der Zerstörung des zweiten Todesstern schon in verschiedenen anderen Werken behandelt. Dennoch wäre hier mehr möglich gewesen. Die vorhandenen Kämpfe sind allerdings gut inszeniert und auch das Ende des im Fokus stehenden Adelhard-Handlungsbogens weiß zu überzeugen.

Fazit

Nach einem guten ersten Band und einem durchwachsenen zweiten Band, schließt Star Wars: Die Schlacht von Jakku – Das letzte Gefecht die Comic-Trilogie recht ordentlich ab. Dabei zeigt der Comic-Sammelband bekannte Schwächen bei Erzählweise, Wendungen und Charakteren, die teilweise auch unter Logikproblemen leiden. Dennoch wird ausreichend Spannung aufgebaut, um bis zum Ende zu motivieren. Bedauerlich ist, dass die titelgebende Schlacht von Jakku viel zu wenig Platz erhält, allerdings liegt der Fokus der Comic-Reihe sowieso auf der parallelen Konfrontation mit Moff Adelhard. Trotzdem wissen die vorhandenen Kämpfe zu überzeugen und auch das Ende ist gelungen. Dennoch nutzt auch das Finale der Comic-Trilogie das vorhandene Potential leider nicht aus.

Kurzfazit: Trotz Schwächen ordentliches Finale für die Comic-Trilogie, das ausreichend Spannung aufbaut und ein durchaus gelungenes Ende präsentiert.

Reihenfazit: Eines der größten Ereignisse der Star-Wars-Ära nach der Zerstörung des Todessterns ist die Schlacht von Jakku, die bereits in Romanen und Videospielen thematisiert wurde. Die Folgen des letzten großen Aufeinandertreffens zwischen der Neuen Republik und den Überresten des Imperiums sind sogar im Film Star Wars: Das Erwachen der Macht zu sehen. Umso spannender ist das Konzept einer Comic-Trilogie, die der Geschichte rund um die Schlacht noch mehr Aufmerksamkeit schenken will. Leider kann Star Wars: Die Schlacht von Jakku das vorhandene Potential nicht komplett nutzen. Ist der Auftakt noch gelungen, spannend und vielversprechend, zeigt der zweite Band deutliche Schwächen bei Handlung, Erzählweise, Charakteren und Wendungen. Das Finale fällt zwar wieder etwas besser aus, hat aber mit Logiklücken und unverständlichem Verhalten der Charaktere zu kämpfen. Das trübt den Gesamteindruck der Comic-Trilogie, die angesichts der Einbindung wichtiger Figuren wie Luke Skywalker, Leia Organa, Han Solo und Lando Calrissian eine gewisse Bedeutung für den Kanon haben dürfte. Star-Wars-Fans, die die Geschichte deshalb lesen wollen, müssen sich mit den Schwächen arrangieren.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Die Schlacht von Jakku – Das letzte Gefecht!

Details
Titel: Star Wars: Die Schlacht von Jakku – Das letzte Gefecht
Originaltitel: US-Star Wars: Battle of Jakku – Last Stand (2024) #1-4
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Text: Alex Segura
Zeichnungen: Jethro Morales, Leonard Kirk
Farben: Jim Campbell
Seiten: 104
Preis: 15,00 € (Softcover) / 33,00 € (Hardcover)
Verlagsseite: Star Wars: Die Schlacht von Jakku – Das letzte Gefecht (Softcover) bei Panini Comics
Star Wars: Die Schlacht von Jakku – Das letzte Gefecht (Hardcover) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 23. September 2025

©  Panini/Marvel/Disney/Lucasfilm

Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Schlacht von Jakku – Unter Belagerung (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Schlacht von Jakku – Aufkeimender Widerstand (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Der Pfad des Lichts (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Darth Vader – Schisma (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Sith und der Skywalker (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Dunkle Droiden – Lando und Lobot (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Doktor Aphra – Dunkle Droiden (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Darth Vader – Dunkle Droiden (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Darth Vader – Entfesselte Macht (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Dunkle Droiden – D-Squad (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Dunkle Droiden (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Dunkle Droiden (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Schurken, Rebellen und das Imperium (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Verbindung zur Macht (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Darth Vader – Die Rückkehr der Schatten (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Chaos auf Bestine (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Sana Starros – Familienangelegenheiten (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Doktor Aphra – Der letzte Ausweg (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Hidden Empire – Krieg gegen das Imperium (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Geschichten aus dem Hyperraum Band 1: Rebellen und Widerstand (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Der Weg in die Freiheit (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Doktor Aphra – Der ewige Funke (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Doktor Aphra: Crimson Reign – Ewigkeit (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Darth Vader: Jagd auf Crimson Dawn (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Kopfgeldjäger: Der Tod lässt auf sich warten (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Leias teuflische Gegnerin (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Die scharlachrote Königin (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Darth Vader – Skywalker im Visier (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Krieg der Kopfgeldjäger – Abschaum und Verkommenheit (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Krieg der Kopfgeldjäger (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Zielperson: Han Solo (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Im Fadenkreuz (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Für eine Handvoll Credits (Comic)