Rezension: Overlord IV – Limited Complete Edition (Blu-ray)

Das von Ainz Ooal Gown gegründete Hexerkönigreich versetzt die umliegenden Länder in Overlord IV in Angst und Schrecken.

Nazarick hat dem Königreich Re-Estize eine schwere Niederlage zugefügt. Die von Ainz Ooal Gown eingesetzten Mittel, haben dessen Verbündete, das Kaiserreich Baharuth verunsichert. Als Folge des Konflikts, hat Lord Ainz die Festungsstadt E-Rantel für sich beansprucht. Fortan dient sie als Hauptstadt für das nach seinem Herrscher benannte neu gegründete Hexerkönigreich Ainz Ooal Gown. Angesichts der Macht des Hexerkönigs, befürchten nicht nur Re-Estize und Baharuth, sondern auch Slane und andere Länder, die nächsten Schritte des Untoten und seiner Untergebenen. Derweil nehmen die Pläne des Gefolges von Nazarick Form an. Während Lord Ainz Kontakt zu den Zwergen knüpft und einen Abstecher nach Baharuth unternimmt, spitzt sich die Lage in Re-Estize zu. Ein Exempel soll der Welt zeigen, was es bedeutet sich gegen das Hexerkönigreich zu stellen.

Finstere Herrschaft

Drei Jahre nach der Veröffentlichung der dritten Staffel, hat KSM Anime auch der im Sommer 2022 im japanischen Fernsehen und als Simulcast ausgestrahlten Fortsetzung Overlord IV eine deutschsprachige Version spendiert. Die vierte Staffel der Fantasy-Serie knüpft an das Ende des Vorgängers an. Ainz Ooal Gown hat die Schlacht gegen Re-Estize gewonnen und dem Königreich schwere Verluste bereitet. Zugleich hat der untote Herrscher von Nazarick seine Macht zur Schau gestellt und damit auch seinen Verbündeten Kaiser Jircniv Rune Farlord El Nix von Baharuth entsetzt. Als Hexerkönig des Hexerkönigreichs, regiert Lord Ainz nun über die als Kriegsbeute erlangte Festungsstadt E-Rantel. Allerdings bedeutet das zahlreiche für ihn schwierige Aufgaben. Schließlich steckt in den Knochen des Untoten noch immer der einstige Spieler des im MMORPG Yggdrassil erschaffenen Charakters. Das wird in Overlord IV durch die immer wieder eingebauten Gedankengänge der Hauptfigur hervorgehoben.

In erster Linie konzentriert sich die Geschichte aber auf die Ereignisse in der Fantasywelt und die Reaktionen der anderen Nationen auf das neu gegründete Hexerkönigreich. Besonders die ersten Episoden dienen dazu, die wichtigsten Grundlagen aufzuzeigen und die Veränderungen aufgrund des jüngsten Krieges darzustellen. So befasst sich Overlord IV zu Beginn mit Ainz Ooal Gown, Albedo, den restlichen Untergebenen sowie dem Hexerkönigreich selbst. Anschließend werden in jeweils eigenen Episoden das Königreich Re-Estize und das Kaiserreich Baharuth in den Fokus gerückt. Parallel dazu erhält auch das heilige Reich Slane etwas Aufmerksamkeit. Hier fällt eine leicht episodenhafte Erzählweise, die in Einklang mit dem durchgehenden roten Faden ist. So widmet sich Ainz etwa auch dem Kontakt mit dem Zwergenkönigreich und stellt sich dort einer kurzfristigen Aufgabe.

Gnadenlose Pläne

Anschließend zieht Overlord IV, das bis dahin überaus spannend und abwechslungsreich ist, noch einmal gehörig an. Die zuvor immer wieder eingeflochtenen und angedeuteten Pläne nehmen Gestalt an und es wird deutlich, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt. Dabei setzt Overlord IV auf einige überraschende Wendungen inklusive schockierender Tode sowie heftiger Momente. Hier zeigt sich wie hart und gnadenlos die Fantasy-Serie sein kann und mit welcher Brutalität die nicht-menschlichen Untergebenen von Ainz Ooal Gown vorgehen. Dabei setzt Overlord IV auf eine bunte Mischung aus Figuren und rückt neben Albedo auch viele andere bekannte Charaktere in den Mittelpunkt. So erhalten etwa Shaltear, Aura, Mare, Cocytus und Demiurge angemessene, wenn auch unterschiedlich umfangreiche, Aufmerksamkeit. Andere bekannte Akteure wie beispielsweise Sebas und die Pleiaden rücken hingegen zu Gunsten wichtiger Charaktere aus Re-Estize oder Baharuth in den Hintergrund. Dabei überzeugt Overlord IV mit exzellenter Charakter-Nutzung, -Darstellung und -Vorstellung. Ein wichtiger Faktor für die wendungsreiche, hoch spannende und mitreißende Geschichte.

Bis zum großartigen, gleichermaßen überraschenden wie zufriedenstellenden Ende, lässt Overlord IV nicht eine Sekunde nach. Geschichte, Charaktere, Inszenierung, Action und Atmosphäre sind in nahezu perfektem Einklang und werden ausgezeichnet von den flüssigen, detailreichen Animationen unterstützt. Besonders die Charaktere profitieren spürbar von der erstklassig umgesetzten Gestik und Mimik, die ihnen viel Persönlichkeit verleiht und jeder Szene die richtige visuelle Gestaltung verleiht. Selbiges gilt für die stimmungsvolle Musikuntermalung und die hochwertige deutsche Synchronisation. Jede Figur ist passend besetzt und bekommt glaubhaft Leben eingehaucht. Damit bietet Overlord IV erstklassige Fantasy-Anime-Unterhaltung in bestmöglichem audiovisuellem Gewand. Ein Muss für Genre- und Overlord-Fans!

Fazit

Endlich ist Overlord IV auf deutsch erhältlich. Den Simulcast im Sommer 2022 habe ich bewusst nicht gesehen, weil ich die vierte Staffel wie die Vorgänger mit der hervorragenden deutschen Vertonung sehen wollte. Schon in den ersten Minuten hat mich die Fantasy-Serie wieder gepackt und bis zum mitreißenden Ende nicht mehr losgelassen. Bis dahin bietet Overlord IV hochspannende, wendungsreiche, überraschende und schockierende Genre-Unterhaltung mit großem Charakter-Ensemble. Jede Figur wird dabei hervorragend umgesetzt und selbst kleine Nebenakteure erhalten viel Aufmerksamkeit und Tiefe, so dass sich die Ereignisse überaus natürlich und glaubhaft anfühlen. Zugleich schafft es Overlord IV, in der ersten Hälfte den roten Faden der Hauptgeschichte zu erhalten und parallel neue Handlungsfäden aufzugreifen und einzuflechten. Anschließend zieht die Serie auf eine Weise an, die ich nicht erwartet habe und konfrontiert mit harten, aber konsequenten Wendungen, die viel zur großartigen Stimmung, packenden Spannungskurve und vielschichtigen Geschichte beitragen. Das alles gipfelt in einem gekonnten Ende, das zugleich den Wunsch weckt, dass möglichst bald die Fortsetzung erscheint. Statt in einer fünften Staffel soll die Geschichte zunächst im Film Gekijōban Overlord: Sei Ōkoku Hen fortgesetzt werden. Wann dieser erscheint, ist aktuell noch nicht bekannt. Bis dahin, kann ich allen Fantasy- und Overlord-Fans empfehlen, sich Overlord IV nicht entgehen zu lassen.

Kurzfazit: Mitreißende Fantasy-Serie, die mit einer atmosphärischen Geschichte, vielschichtigen, gut geschriebenen Figuren, einer lebendigen Welt und unerwarteten Wendungen fesselt.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Overlord IV – Limited Complete Edition!

Details
Titel: Overlord IV – Limited Complete Edition
Originaltitel: Overlord IV
Genre: Fantasy
Regie: Naoyuki Itou
Studio: Madhouse
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 309 Minuten (Blu-ray), ca. 296 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Hardcoverschuber mit Hochprägung und Silverglanzfolie, Character-Booklet, Episodenguide, Key-Animation & Artwork-Booklet, Poster, Aufkleber, Ple Ple Pleiades Bonus-Clips, Web-Spots, Opening- & Ending-Song, Trailer, Bildergalerie
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin (Limited Edition): 27. Juli 2023
Erscheinungstermin: 16. November 2023
Herstellershop: Overlord IV – Limited Complete Edition bei Anime Planet

© Kugane Maruyama / Kadokawa / Overlord IV Productioncomittee / KSM Anime

Lesetipp: Rezension: Overlord III – Limited Complete Edition (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Overlord II – Limited Complete Edition (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Overlord – The Dark Hero (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Overlord – The Undead King (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Overlord – Limited Complete Edition (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Overlord – Band 1: Der untote König (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Overlord – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Overlord – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Overlord – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Picross Lord of Nazarick (Switch)