Rezension: Ranking of Kings – Band 4 (Manga)

Während Bojji in Ranking of Kings Band 4 sein Training abschließt, wird Daida mit einer unerwarteten Wendung konfrontiert.

Bojji hat in Despa einen Lehrer gefunden und steht kurz davor, sein Training abzuschließen. Noch weiß Kage nicht, was Bojji genau lernt oder welche Waffe der taubstumme Prinz verwendet. Als das Geheimnis schließlich gelüftet wird, hat Kage erst Zweifel, muss aber schon bald einsehen, dass Boji wirklich stärker geworden ist. Derweil hat Apeas versucht, König Daida anzugreifen, wurde aber vom Spiegel aufgehalten. Daida ahnt jedoch nicht, dass die kommenden Wendungen sein Leben komplett verändern und das Königreich beeinflussen.

Erlangte Stärke

Ranking of Kings Band 4 knüpft direkt an das Ende des Vorgängers an. Apeas hat versucht, König Daida anzugreifen, wurde aber vom Spiegel daran gehindert. Nun wird enthüllt, dass Apeas die Gestalt im Spiegel, die er Miranjo nennt, kennt. Auch eine Verbindung zu König Bosse besteht. Bereits auf diesen ersten Seiten zeichnet sich eine große Wendung ab, die im weiteren Verlauf des Mangas die Geschichte maßgeblich beeinflusst. Parallel dazu wird Bojjis Trainingsabschluss bei Despa und seine nun erlangte Stärke aufgegriffen. Die daran bestehenden Zweifel bringt Kage auf emotionale Weise mit ein. Allgemein gelingt es Ranking of Kings Band 4 wieder hervorragend die Charaktere, ihre Beziehungen zueinander und ihre Gefühle zu inszenieren. Das trägt maßgeblich zu einigen der wichtigsten Momente der Geschichte bei.

Dabei sind Bojjis Werdegang und seine weiteren Erlebnisse an der Seite von Kage und Despa zwar wichtig, die weitaus größeren Auswirkungen zeigen sich jedoch in seiner Heimat. Hier zeigt sich die Wirkung des Tranks auf Daida mit unerwarteten Folgen. Zugleich wird deutlich, dass in den Schatten eine bisher unbekannte Gefahr lauert. Damit greift Mangaka Sousuke Toka gekonnt Andeutungen in den Vorgängern auf und spinnt diese spannend weiter. In Einklang mit Bojjis Entwicklung sowie der gut inszenierten Kämpfe, versteht es Ranking of Kings Band 4 so von der ersten Seite an zu fesseln. Auch die Darstellung einiger Figuren verleiht diesen mehr Tiefe und garantiert so weitaus vielschichtigere Charaktere. Dadurch kann sogar Mitgefühl für bisher meist eher unsympathische Charaktere geweckt werden. Bis zum offenen Ende, lässt Ranking of Kings Band 4 nicht mehr los und weckt zugleich den Wunsch, möglichst schnell weiterlesen zu können.

Fazit

Ranking of Kings Band 4 löst den Cliffhanger des Vorgängers auf, nur um mich direkt mit den nächsten überraschenden Wendungen und offenen Handlungsfäden zurückzulassen. Besonders die regelmäßigen Szenenwechsel sorgen dafür, dass die Spannung bis zum Ende erhalten bleibt. Besonders Daidas Schicksal nimmt im vierten Band der Fantasy-Abenteuer-Reihe eine wichtige Rolle ein und ist zugleich erstklassig inszeniert. Die Verbindung der beiden wichtigsten Handlungsstränge ist gekonnt umgesetzt und verleiht ihnen im Einklang miteinander eine gleichermaßen fesselnde, emotionale und mitreißende Stimmung. Deshalb ist es mir unmöglich gewesen, den Manga vor dem erneut offenen Ende aus der Hand zu legen. Ich freue mich bereits auf den Nachfolger. Wer die Vorgänger mochte, sollte sich Ranking of Kings Band 4 auf keinen Fall entgehen lassen.

Kurzfazit: Spannender und toll inszenierter Fantasy-Abenteuer-Manga, der mit überraschenden Wendungen, abwechslungsreicher Stimmung und hervorragender Charakter-Nutzung fesselt.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ranking of Kings – Band 4!

Details
Titel: Ranking of Kings – Band 4
Originaltitel: Ōsama Ranking
Genre: Fantasy, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Sousuke Toka
Seiten: 232
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-7416-3453-6
Verlagsseite: Ranking of Kings – Band 4 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 26. September 2023

© 2019 Sousuke Toka / Kadokawa Corporation / Panini Manga

Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 1 (Manga)