Rezension: Ranking of Kings – Band 3 (Manga)

Wiedervereint, versuchen Bojji und Kage in Ranking of Kings Band 3 in der Unterwelt einen fähigen Lehrer für den jungen Prinzen zu finden.

Domas hat die Gelegenheit am Tor zur Unterwelt genutzt und Bojji in die flammenden Tiefen gestoßen. Dank Kage, der im Geheimen stets an Bojji Seite war und ihn beschützt hat, hat der junge Prinz überlebt. Nach einem tränenreichen Wiedersehen beginnt die Reise der Freunde in die Tiefen der Unterwelt. Dort soll jemand leben, der den schwächlichen Bojji zum stärksten Mann der Welt formen kann. Derweil muss sich Bojjis Bruder König Daida damit befassen, ob er sich die Kräfte seines verstorbenen Vaters, König Bosse, aneignen soll.

Reise in die Unterwelt

Ausgerechnet Bojjis langjähriger Schwertkampflehrer Domas hat den jungen Prinzen verraten und in den Abgrund des Tors zur Unterwelt gestoßen. Wie es dazu gekommen ist, verrät der Einstieg von Ranking of Kings Band 3. Bevor der Fantasy-Abenteuer-Manga an den Vorgänger anknüpft, wird in einem Rückblick mehr über Domas Auftrag verraten. Außerdem werden die Zweifel des loyalen Ritters nach seiner Tat deutlich. Statt sich jedoch zu stark auf Domas zu fokussieren, rücken schnell Bojji und Kage in den Mittelpunkt der Geschichte. Endlich wiedervereint, wollen sie versuchen, die Unterwelt zu erreichen. Dort soll jemand leben, der Bojji zu großer Stärke verhelfen kann. Abgesehen von kurzen Blicken auf Daida und Apeas, fokussiert sich Ranking of Kings Band 3 fast ausschließlich auf das Hauptfiguren-Duo.

Dadurch treten zwar einige wichtige Charaktere wie die ehemalige Königin Hiling fast vollständig in den Hintergrund, die Geschichte profitiert aber spürbar von der strikten Erzählweise. Zumal Daidas Entscheidung, ob er sich König Bosses Kräften bemächtigen soll, ebenfalls eine zentrale Rolle einnimmt. Vor allem aber müssen sich Bojji und Kage mit unerwarteten Herausforderungen auseinandersetzen. Dazu zählen etwa ein zwielichtiger König und dessen mächtige Untergebene. Dabei schafft es Ranking of Kings Band 3, die zu Beginn des Mangas aufgebaute Spannung trotz eines gerade in der zweiten Hälfte eher ruhigen Handlungsablaufs unaufhörlich beizubehalten. Selbst witzige und friedliche Szenen ändern daran aufgrund ihrer gelungenen Einbindung und der packenden Erzählweise wenig.

Zu verdanken ist das vor allem Bojji und seinem festen Willen, selbst nach Rückschlägen nicht aufzugeben. Kleinere Konflikte und gelungene Wendungen runden die Geschichte zudem ab. Damit versteht es Ranking of Kings Band 3 durchgehend zu unterhalten und die hohe Qualität der Vorgänger zu halten. Lediglich ein Szenenwechsel passt aufgrund der chronologischen Anordnung nicht komplett, ist aber angesichts des Spannungsaufbaus durchaus sinnvoll. Besonders weil damit das hochspannende Cliffhanger-Ende, das den Wunsch möglichst schnell weiterlesen zu können, weckt, eingeleitet wird.

Fazit

Ranking of Kings Band 3 hat mich wie die Vorgänger sofort gefesselt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Die Geschichte von Bojji und Kage ist abwechslungsreich, witzig, ruhig und spannend erzählt. Zugleich sorgen parallel ablaufende Ereignisse rund um Figuren wie Daida oder Domas für zusätzliche Spannung und mögliche packende Handlungsstränge. Da stört auch der kleine erzählerisch kurz etwas verwirrende Szenenwechsel nicht. Zumal die Anordnung der Ereignisse trotz des chronologisch nicht ganz passenden Ablaufs angesichts des Spannungsaufbaus und der Inszenierung des offenen Endes überaus sinnvoll ist. Genre-Fans, die bereits die Vorgänger mochten, können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Spannender Fantasy-Abenteuer-Manga, der mit gut geschriebenen Figuren und einer abwechslungsreichen Geschichte erstklassige Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ranking of Kings – Band 3!

Details
Titel: Ranking of Kings – Band 3
Originaltitel: Ōsama Ranking
Genre: Fantasy, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Sousuke Toka
Seiten: 224
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-7416-3452-9
Verlagsseite: Ranking of Kings – Band 3 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 25. Juli 2023

© 2019 Sousuke Toka / Kadokawa Corporation / Panini Manga

Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 1 (Manga)