Rezension: Die Königin der tausend Jahre – Vol. 1 (Blu-ray)

Die Entdeckung eines neuen Planeten verändert in Die Königin der tausend Jahre Volume 1 das Leben von Hajime.

Hajime Aomori ist ein normaler, etwas kleingewachsener Vierzehnjähriger, der es liebt, die Sterne zu beobachten. Er träumt davon, eines Tages als Pilot durch die Weiten des Alls zu fliegen. Als er eines Abends im März des Jahres 1999 mit seinem Teleskop einen ihm unbekannten Himmelskörper entdeckt, ahnt er noch nicht, dass es sich dabei um einen neuen Planeten handelt. Dieser befindet sich laut Meinung von Experten wie Hajimes Onkel, Leiter eines Observatoriums, auf direktem Kollisionskurs mit der Erde. Der rätselhafte neue Planet bedeutet für die Menschheit eine große Gefahr und schon bald wird Hajime in die Geheimnisse rund um den nahenden Himmelskörper gezogen. Zuvor starben seine Eltern bei einer plötzlichen Explosion in der heimischen Werkstatt. Hängt auch dieser Vorfall mit den Ereignissen rund um den neuen Planeten zusammen?

Geheimnisvoller Planet

Seit der deutschen Fernseh-Erstausstrahlung von Die Königin der tausend Jahre 1991, erfreut sich die 1981 und 1982 in Japan veröffentlichte Anime-Serie großer Beliebtheit. KSM Anime veröffentlicht die zweiundvierzig Episoden umfassende Adaption von Leiji Matsumotos Manga Shin Taketori Monogatari: 1000-nen Joou in zwei Volumes. Die Königin der tausend Jahre Volume 1 umfasst die erste Hälfte der Science-Fiction-Anime-Serie inklusive einer bisher in Deutschland nicht erschienen Rückblick-Folge, die allerdings nur im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln vorliegt. Ansonsten setzt die komplett in HD restaurierte Neuveröffentlichung auf die deutsche Synchronisation aus den 1990er-Jahren. Trotz des Alters und hörbarer Mängel, weiß die deutschsprachige Fassung dennoch weitgehend zu überzeugen.

Etwas schwieriger wird es bei der Erzählweise und dem Erzähltempo von Die Königin der tausend Jahre Volume 1. Trotz zahlreicher Wendungen, spannender Geheimnisse und interessanter Entwicklungen inklusive Verrat, Intrigen und unterschiedlicher Fraktionen kommt die Serie oft nur schleppend voran. Das kann sowohl der Spannung als auch Geschichte, Charakteren und Unterhaltungswert schaden. Zumal häufig das nicht immer nachvollziehbare Verhalten der Figuren den Anschein erweckt, als solle dieses die Handlung lediglich etwas strecken. Doch nicht falsch verstehen. Das ist zu einem Großteil dem Alter der Science-Fiction-Geschichte geschuldet.

Abseits des manchmal schleppenden Ablaufs, versteht es Die Königin der tausend Jahre Volume 1 gerade mit der spannenden Geschichte und gelungenen Wendungen zu fesseln. Dabei ist es neben Hajime vor allem die geheimnisvolle Assistentin seines Onkels, Yayoi Yukino, die maßgeblich zur Geschichte beiträgt. Zwar gelingt es der Science-Fiction-Anime-Serie nur bedingt, Geheimnisse wirklich als solche zu gestalten, so dass früh deutlich wird, worauf die Geschichte hinausläuft, doch auch das ist angesichts der sonst gelungenen Inszenierung verschmerzbar. Allerdings verstärkt es den Eindruck, dass die Figuren nicht mitdenken und die einfachsten Schlussfolgerungen für sie zu schwierig sind. Bedauerlich, da auch das zur schleppenden, sich ziehenden Erzählweise beiträgt. Erneut muss hier jedoch auf das Alter von Die Königin der tausend Jahre verwiesen werden. Wer über diese Schwächen hinwegsehen kann, bekommt auch nach mittlerweile über vierzig Jahren noch spannende und unterhaltsame Science-Fiction-Anime-Unterhaltung geboten. Besonders das offene Ende der ersten Serienhälfte trägt schließlich maßgeblich dazu bei, dass das Interesse am zweiten Volume geweckt wird.

Fazit

Obwohl Die Königin der tausend Jahre in den 1990er-Jahren erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde, konnte ich die Science-Fiction-Anime-Serie bis heute nicht sehen. Entsprechend gespannt war ich auf die komplett für die HD-Veröffentlichung überarbeitete und restaurierte Neuveröffentlichung. Die Königin der tausend Jahre Volume 1 hat mich mit den ersten einundzwanzig Episoden jedoch nur teilweise unterhalten und einen etwas zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Einerseits versteht es die Geschichte zu fesseln und wartet mit gelungenen Wendungen auf. Dem stehen jedoch eine schleppende Erzählweise und nicht immer nachvollziehbar handelnde Charaktere gegenüber. Hier muss jedoch das recht hohe Alter der Serie von rund zweiundvierzig Jahren berücksichtigt werden. Dennoch sollte sich jeder Science-Fiction-Anime-Fan bewusst sein, dass Die Königin der tausend Jahre Volume 1 in vielerlei Hinsicht nicht mehr modern ist. Das verleiht der Serie zwar einen besonderen Charme, geht aber teilweise auch zu Lasten des Unterhaltungswerts. Wer sich daran nicht stört, erhält einen hochwertigen Science-Fiction-Anime, der besonders bei seiner Erstveröffentlichung begeistern konnte.

Kurzfazit: Grundsätzlich spannender Science-Fiction-Anime-Auftakt, der unter erzählerischen Schwächen leidet, aber trotzdem packende Genre-Unterhaltung bieten kann.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Die Königin der tausend Jahre – Vol. 1!

Details
Titel: Die Königin der tausend Jahre – Vol. 1
Originaltitel: Shin Taketori Monogatari: 1000-nen Joō
Genre: Science-Fiction
Regie: Leiji Matsumoto, Nobutaka Nishizawa, Takenori Kawada
Studio: Toei Animation Co., Ltd.
Produktionsjahr: 1981-1982
Laufzeit: ca. 509 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Sammelschuber, Bildergalerie, Trailer
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 20. Juli 2023
Herstellershop: Die Königin der tausend Jahre – Vol. 1 bei Anime Planet

© Leiji Matsumoto / Toei Animation Co., Ltd. / KSM Anime