Rezension: Higurashi Gou – Vol. 5: Das Satokowashi Kapitel (Blu-ray)

Als Rika ihr Versprechen nicht hält, beginnt Satoko in Higurashi Gou Volume 5: Das Satokowashi Kapitel in Verzweiflung und Hass zu versinken.

Endlich hat Rika es geschafft, die Zeitschleife zu durchbrechen und ein glückliches Ende für Hinamizawa, ihre Freunde und sich zu erreichen. Damit bietet sich ihr die Gelegenheit, ihren Wunsch zu erfüllen und Hinamizawa zu verlassen. Gemeinsam mit Satoko will sie die renommierte St. Lucia Akademie besuchen. Trotz anfänglicher Skepsis stimmt Satoko schließlich zu. Allerdings fügt sich Rika schnell in das neue Leben an der elitären Schule ein und findet neue Freunde. Satoko hingegen hat Probleme mitzukommen und fühlt sich von Rika verraten. Ihre langsam zunehmende Verzweiflung und der sich anstauende Hass sorgen für neue Schrecken.

Freundschaftliches Grauen

Higurashi Gou Volume 5: Das Satokowashi Kapitel greift das Ende von Higurashi Rei direkt auf. Die Schrecken von Hinamizawa sind überwunden und die Verschwörung rund um das Dorf vereitelt. Damit ist auch die Zeitschleife, in der Rika seit hundert Jahren gefangen war, endlich überwunden. Diese Gelegenheit nutzt die Serie, um die Zeit über den Sommer 1983 fortschreiten zu lassen. Entsprechend erhalten Satoko und Rika neue Uniformen und Mion besucht nach ihrem Abschluss eine andere Schule. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen dabei Satoko und Rika sowie deren Freundschaft, die bereits durch Rikas unbedingten Wunsch Hinamizawa zu verlassen, sobald sie beide die Dorfschule beendet haben, belastet wird. Denn Rika will unbedingt mit Satoko zusammenbleiben und deshalb mit ihr gemeinsam für die Aufnahme an der renommierten St. Lucia Akademie lernen.

Dass es die beiden an die elitäre Schule schaffen, ist kaum überraschend. Genauso wenig, dass nicht alles so wird, wie es sich die beiden Freundinnen vorgestellt haben. Langsam leben sich Rika und Satoko auseinander, was zu neuen Konflikten, Eifersucht, Verzweiflung und Hass führt. Dabei gelingt es den sieben Episoden von Higurashi Gou Volume 5 mit spannenden Wendungen zu überraschen und gleichzeitig einen fesselnden Erzählfluss aufzubauen. Besonders das Leben an der St. Lucia Akademie zeigt, wie unterschiedlich Satoko und Rika sind und offenbart eine immer größere Kluft zwischen ihnen. Das führt in Episode drei schließlich zu einer unerwarteten Entwicklung, die der Serie eine komplett neue Richtung verleiht. Zwar verliert sich Higurashi Gou Volume 5 im Anschluss ein wenig in etwas langgezogen wirkenden Handlungsabschnitten, diese dienen aber offensichtlich dem Aufbau der weiteren Geschichte.

Zudem setzt die Mystery-Psycho-Drama-Serie hier auf einige überaus interessante Veränderungen und Charakterentwicklungen, die so nicht zu erwarten waren. Dafür greift Higurashi Gou Volume 5 auf bekannte Szenen zurück, wandelt diese leicht ab und erschafft daraus etwas Neues. Zwar lässt sich ein wenig kritisieren, dass die sieben Episoden zeitweise zu sehr auf bekannte Elemente setzen, der Spannung schadet das jedoch zu keiner Zeit. In Einklang mit der düsteren, dichten Atmosphäre und den gewohnt blutigen, erschreckenden Szenen, versteht es Higurashi Gou Volume 5 wieder hervorragend, bis zum Ende eine hochspannende Geschichte zu erzählen. Auffällig ist dabei, dass der gesamte Handlungsbogen auch dazu dient, etwas Neues aufzubauen und letztlich mit dem harten, überaus packenden Cliffhanger-Ende eine Überleitung zur Nachfolge-Staffel Higurashi Sotsu zu schaffen.

Fazit

Higurashi Gou Volume 5: Das Satokowashi Kapitel hat mich gerade aufgrund der neuen Ausgangslage direkt gepackt. Endlich löst sich die Geschichte vom Sommer 1983 und schreitet voran. Dass dabei Satoko und Rika als Hauptfiguren fungieren, gefällt mir ebenso wie die St. Lucia Akademie als neuer, schauriger Schauplatz. Hier nimmt die Geschichte ihren Lauf und der sich langsam abzeichnende Bruch in der Freundschaft von Satoko und Rika führt zu neuem Wahnsinn und Schrecken. Einige der Wendungen haben mich wirklich überrascht und meine Neugier weiter angefacht. Entsprechend ist die Zeit mit den sieben Episoden nur so verflogen. Hochspannend, düster, gnadenlos und blutig bietet Higurashi Gou Volume 5 gewohnt herausragende Mystery-Psycho-Drama-Unterhaltung und leitet mit dem packenden Cliffhanger-Ende zugleich zur Nachfolge-Staffel über. Zum Glück soll der Blu-ray- und DVD-Start bereits im Herbst 2023 erfolgen. Die Wartezeit auf die Fortsetzung wird trotzdem schwer. Higurashi-Fans sollten sich Higurashi Gou Volume 5 nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Hochspannendes Staffelfinale dessen düstere, atmosphärische Geschichte mit fesselnden Wendungen überrascht und packende Mystery-Psycho-Drama-Unterhaltung bietet.

Staffelfazit: Rund elf Jahre nach Higurashi Rei, bietet Higurashi Gou in vierundzwanzig Episoden und fünf Kapiteln eine Rückkehr nach Hinamizawa. Dabei setzt die Mystery-Psycho-Drama-Serie gleichermaßen auf eine Neuinterpretation und Nacherzählung bekannter Geschichte sowie komplett neuer Handlungsstränge und erschafft damit eine packende, gewohnt atmosphärische Staffel. Bis zum Ende bleibt offen, weshalb einige Geschichten der vorherigen Staffeln leicht abgewandelt erneut erzählt werden. Doch auch so funktionieren diese wieder hervorragend, wissen zu fesseln und zu schockieren. Gleichzeitig gelingt es Higurashi Gou bis zum Ende großartige Genre-Unterhaltung zu bieten, die sowohl alte als auch neue Fans anspricht. Dabei setzt die Serie auf unerwartete Wendungen und Charakterentwicklung, die letztlich zum hochspannenden, harten Cliffhanger-Ende, das eine grandiose Überleitung zur Nachfolge-Staffel Higurashi Sotsu darstellt, gipfeln.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Higurashi Gou – Vol. 5: Das Satokowashi Kapitel!

Details
Titel: Higurashi Gou – Vol. 5: Das Satokowashi Kapitel
Originaltitel: Higurashi no Naku Koro ni Gō
Genre: Horror, Mystery, Drama
Regie: Keiichirō Kawaguchi
Studio: Passione Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 168 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Extras: Rika- und Satoko-Acrylfiguren im Chibi-Look, Clean Opening, Clean Ending
Erscheinungstermin: 21. April 2023
Herstellerseite: AniMoon Publishing

© 2020 Ryukishi07 / Higurashi-P / AniMoon Publishing

Lesetipp: Rezension: Higurashi Gou – Vol. 4: Das Nekodamashi Kapitel (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi Gou – Vol. 3: Das Tataridamashi Kapitel (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi Gou – Vol. 2: Das Watadamashi Kapitel (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi Gou – Vol. 1: Das Onidamashi Kapitel (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi Rei (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi Kai – Vol. 5: Das Matsuribayashi Kapitel II (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi Kai – Vol. 4: Das Matsuribayashi Kapitel I (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi Kai – Vol. 3: Das Minagoroshi Kapitel II (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi Kai – Vol. 2: Das Minagoroshi Kapitel I (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi Kai – Vol. 1: Das Yakusamashi Kapitel (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi – Vol. 6: Das Tsumihoroboshi Kapitel (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi – Vol. 5: Das Meakashi Kapitel (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi – Vol. 4: Das Himatsubushi Kapitel (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi – Vol. 3: Das Tatarigoroshi Kapitel (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi – Vol. 2: Das Watanagashi Kapitel (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi – Vol. 1: Das Onikakushi Kapitel (Blu-ray)