Rezension: My Senpai is Annoying – Band 4 (Manga)

Futaba, Takeda und Natsumi lernen in My Senpai is Annoying Band 4 Yuto, den kleinen Bruder von Sakurai kennen.

Stolz darauf, dass Takeda die Krawatte trägt, die sie ihm geschenkt hat, kann Futaba nicht anders, als diese grinsend anzusehen. Das fällt Sakurai auf, die daraufhin eine Bitte an Futaba äußert. Außerdem steht schon bald der Valentinstag an und Futaba möchte selbst Schokolade machen. Aber wieso sollte sie sich ausgerechnet nach Takeda richten, der Süßes nicht sonderlich mag. Außerdem treffen Futaba und Natsumi einen Jungen, der sich verlaufen hat und helfen ihm. Kurz darauf ist es Takeda, der ebendiesem Jungen erneut aus der Patsche hilft. Erst dabei stellen Futaba und ihr nerviger Senpai fest, dass der Junge, der sich als Yuto Sakurai vorstellt, ihrer Kollegin Touko Sakurai ähnelt. Ausgerechnet Natsumi scheint schließlich Gefallen daran zu finden, Yuto zu necken. Futaba verbringt derweil weiterhin viel Zeit mit Takeda, ist aber verwirrt darüber, weshalb sie in seiner Nähe zusehends nervös und verlegen ist. Dabei freut sie sich doch nur, dass er Erfolg bei der Arbeit hat oder wenn sie gemeinsam etwas essen gehen.

Kleiner Bruder & Peinliche Gefühle

My Senpai is Annoying Band 4 greift direkt zu Beginn Futabas Geschenk an Takeda auf. Natürlich wird das auch wieder für kleinere Neckereien von Sakurai genutzt. Allerdings nicht ausschließlich, da auch sie auf der Suche nach einem Geschenk ist. Mit diesem wie üblich vier Seiten langen Kapitel steigt der Manga wie gewohnt ein. Dabei fällt recht schnell auf, dass Stil und Stimmung der Vorgänger erhalten bleiben. Entsprechend bietet My Senpai is Annoying Band 4 witzige und entspannte Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Unterhaltung rund um die liebenswerten Charaktere. Diesen schließt sich mit Yuto eine neue Figur an. Der eher kleingewachsene Oberschüler hat sich bei seinem ersten Auftritt verlaufen und erhält Hilfe von Futaba und Natsumi. Später rettet ihn Takeda aus einer brenzligen Situation. Da bereits der Rückentext des Mangas verrät, dass es sich bei ihm um Sakurais kleinen Bruder handelt, ist das kein Spoiler. Yuto fügt sich hervorragend in die bestehende Charakter-Riege ein und stellt eine amüsante Bereicherung dar. Besonders Natsumi scheint Gefallen an ihm zu finden, da er sich ähnlich leicht necken lässt wie Futaba.

Gleichzeitig werden natürlich die bereits begonnenen Bindungen vorangetrieben. So unternimmt Futaba weiterhin recht viel mit ihrem nervigen Senpai Takeda, in dessen Nähe sie zusehends nervöser wird. Selbst Kleinigkeiten sorgen dafür, dass sie verlegen ist, aber das hat natürlich nichts zu bedeuten. Auch dass sie in unpassenden Situationen genervt von Takeda ist, weil dieser nicht wie erwartet reagiert, ist vollkommen normal. Parallel dazu rücken immer wieder Sakurai und Kazama in den Mittelpunkt der Geschichte. Das Zusammenspiel der beiden ist ähnlich witzig wie bei Futaba und Takeda und sorgt genauso für romantisches Knistern. Allerdings darf natürlich die gewohnte Alltags-Comedy nicht zu kurz kommen, weshalb nicht nur immer wieder humorvolle Situationen oder kleine Peinlichkeiten eingeflochten werden, sondern auch regelmäßige Rückblicke. Diese befassen sich mit Futabas und Natsumis Kennenlernen und dem Aufbau ihrer engen Freundschaft zu Schulzeiten.

Gerade der Wechsel zwischen den Charakteren, Gegenwart und Vergangenheit sowie den verschiedenen Alltagssituationen garantiert enorm viel Abwechslung. Es ist ein großer Spaß Futaba, Takeda, Sakurai, Kazama, Natsumi und Yuto in ihrem Alltag zu begleiten und mit ihnen die verrücktesten Sachen zu erleben. Dabei bleibt My Senpai is Annoying Band 4 wie gewohnt eher bodenständig und setzt stattdessen auf das ganz normale Chaos des Lebens. Natürlich inklusive verrückt spielender Gefühle, kleiner Flirtereien, belastender Eifersucht und witziger Neckereien. Getragen von den Charakteren, wird so wieder ausgezeichnete Genre-Unterhaltung geboten.

Fazit

Wie schon bei den Vorgängern, habe ich mich sehr auf My Senpai is Annoying Band 4 gefreut. Es ist leicht, sich in den spaßigen Alltagsgeschichten zu verlieren und den Manga in einem Rutsch durchzulesen. Entspannt und witzig erzählt, entwickelt sich ein angenehmer Lesefluss, der wunderbar von den liebenswerten Charakteren getragen wird. Mit Yuto erhalten Futaba, Takeda, Sakurai, Kazama und Natsumi sympathische Unterstützung. Der Schüler fügt sich hervorragend in die bestehende Figuren-Riege ein und sorgt für einige amüsante Situationen. Gleichzeitig setzt der Manga auf das gewohnt exzellente Zusammenspiel der Hauptfiguren und anderer Charaktere. Egal ob nun Futaba und Takeda, Futaba und Natsumi oder Kazama und Sakurai, stets wird witzige und entspannte Slice-of-Life-Unterhaltung geboten. Fans der Reihe können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Witziger und charmanter Slice-of-Life-Comedy-Romantik-Manga, der spaßige Alltagsgeschichten rund um die liebenswerten Charaktere erzählt.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von My Senpai is Annoying – Band 4!

Details
Titel: My Senpai is Annoying – Band 4
Originaltitel: Senpai ga Uzai Kōhai no Hanashi
Genre: Romantische Komödie
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Shiromanta
Seiten: 136
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-551-02158-8
Verlagsseite: My Senpai is Annoying – Band 4 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 27. Juni 2023

© 2019 Shiromanta / Ichijinsha Inc.  / Carlsen Manga

Lesetipp: Rezension: My Senpai is Annoying – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: My Senpai is Annoying – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: My Senpai is Annoying – Band 1 (Manga)