Rezension: Everyday Escape – Band 3 (Manga)

Die Mangaka und ihre Mitbewohnerin müssen sich in Everyday Escape Band 3 mit Krankheit, Gewichtszunahme und einer Verlagsparty befassen.

Als ihre arbeitslose Mitbewohnerin krank wird, ist die Mangaka natürlich sofort zur Stelle und will sie gesund pflegen. Nachrichten der Redaktion können dafür ruhig ignoriert werden. Schließlich muss sie Fieber messen, kochen und sich um ihre Freundin kümmern. Auch wenn nicht alle Ideen und Pläne so sinnvoll sind, wie sie vielleicht wirken. Später versucht die Mangaka ihren Verpflichtungen mit den Wünschen nach einer Fressmeile zu entkommen. Doch zu viel Essen kann folgenreich sein. Ausgerechnet vor der bevorstehenden Verlagsparty hat die Mangaka zugenommen. Da hilft nur eine Diät mit Unterstützung ihrer Mitbewohnerin. Deren Methoden sind aber recht fragwürdig. Zum Jahresende warten außerdem viel Arbeit, Weihnachten und Neujahr auf die beiden Freundinnen.

Notwendige Alltagsflucht

Everyday Escape Band 3 bleibt dem lockeren und kurzweiligen Stil der Vorgänger wenig überraschend treu. Erneut widmen sich die Kapitel den unterschiedlichen Versuchen der Mangaka gemeinsam mit ihrer arbeitslosen Mitbewohnerin, dem stressigen Alltag zu entfliehen. Doch nicht jede Realitätsflucht ist aufgrund der Arbeit. Manchmal erfordern wichtigere Dinge ihre Aufmerksamkeit. Etwa, wenn ihre Mitbewohnerin im ersten Kapitel erkrankt ist. Gewohnt witzig spielt die Mangaka Krankenpflegerin und verlangt ihrer Patientin dabei so einiges ab. Dabei setzt der Manga auf den gewohnt seichten, aber amüsanten Humor, der bereits die beiden Vorgänger ausgezeichnet hat.

Im Mittelpunkt der Slice-of-Life-Geschichte stehen natürlich weiterhin die Mangaka und ihre Mitbewohnerin, die den Manga fast komplett eigenständig tragen. Allerdings knüpfen die Kapitel noch etwas stärker aneinander. So haben die Gelüste der Mangaka nach einer Fressmeile deutliche Auswirkungen auf die folgenden Ereignisse, die sich etwa mit einer dringend notwendigen Diät aufgrund der anstehenden Verlagsparty befassen. Außerdem werden andere Figuren wie die Redakteurin der Mangaka etwas stärker in die Geschichte eingeflochten. Ein Kapitel widmet sich sogar vordergründig der Redakteurin, die auf natürliche Weise mehr Aufmerksamkeit erhält. Eine willkommene Ergänzung zum liebenswerten Hauptfiguren-Duo.

Außerdem wird auch die Freundschaft der Mangaka und ihrer Mitbewohnerin weiter ausgebaut. Immer wieder deuten kleinere Verweise auf die enge Beziehung der beiden und wie nah sie sich stehen hin. Das wird nicht nur bei der Krankenpflege oder Diät deutlich, sondern auch bei der Verlagsparty. Zum Abschluss des dritten Bandes wird die Bindung der Hauptfiguren sogar für ein gefühlvolles und zugleich witziges Ende, das zugleich eine interessante Überleitung zum finalen vierten Band darstellen könnte, genutzt. Ob der Cliffhanger jedoch wirklich aufgegriffen wird oder nur als Pointe des Kapitels dient, wird sich erst im Nachfolger zeigen.

Fazit

Wie schon bei den beiden Vorgängern, ist es ein großer Spaß die Mangaka und ihre Mitbewohnerin in ihrem Alltag und bei der regelmäßigen Realitätsflucht zu begleiten. Dabei setzt Everyday Escape Band 3 auf den gewohnt locker-leichten und kurzweiligen Stil gepaart mit dem witzigen Humor. Unterstützt wird der Lesespaß zudem von der entspannten Slice-of-Life-Geschichte, die sich wie gewohnt um ganz normale Angelegenheiten wie Krankheit oder Diät sowie das Dasein als Mangaka dreht. Dabei spielt natürlich auch der Versuch, dem stressigen Alltag zu entkommen, weiterhin eine Rolle, rückt aber zumindest zeitweise etwas in den Hintergrund. Negativ wirkt sich das nicht aus, da schon das normale Zusammenleben der beiden Hauptfiguren reichlich Realitätsflucht garantiert. Die Einbindung der Redakteurin sorgt zudem für etwas Abwechslung. Wer bereits die Vorgänger mochte, kann erneut bedenkenlos zugreifen. Alle anderen Genre-Fans sollten sich die Reihe unbedingt näher anschauen.

Kurzfazit: Entspannter und witziger Slice-of-Life-Manga, der mit kurzweiligen Alltagsgeschichten rund um die liebenswerten Hauptfiguren locker-leichten Lesespaß bietet.

Details
Titel: Everyday Escape – Band 3
Originaltitel: Futari Escape
Genre: Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Shouichi Taguchi
Seiten: 145
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-681-1
Verlagsseite: Everyday Escape – Band 3 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 04. Mai 2023

© Shouichi Taguchi / Ichijinsha Inc. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Everyday Escape – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Everyday Escape – Band 1 (Manga)