Rezension: Everyday Escape – Band 1 (Manga)

Eine junge Mangaka flüchtet in Everyday Escape Band 1 mit ihrer arbeitslosen Mitbewohnerin vor dem stressigen Arbeitsalltag.

Deadlines, kreative Blockaden und der Druck des Alltags sind für eine junge Mangaka nicht leicht. Da hilft nur eines: Realitätsflucht. Zusammen mit ihrer arbeitslosen Mitbewohnerin kehrt die Mangaka ihrer Arbeit und der Verlagsredaktion den Rücken, um spontane Städtereisen zu unternehmen, im Luxus zu schwelgen oder eine Dinosaurier-Ausstellung zu besuchen. Wie sollte mit der besten Freundin an der Seite etwas schiefgehen können? Außerdem braucht sie sowieso neue Ideen für ihre Manga.

Zweisame Alltagsflucht

Everyday Escape Band 1 stellt sich schon im ersten Kapitel als kurzweiliger, witziger Slice-of-Life-Manga über eine junge Mangaka und ihre arbeitslose Mitbewohnerin heraus. Gemeinsam flüchten die beiden regelmäßig vor dem stressigen Alltag der Mangaka und verbringen anderweitig ihre Zeit, während Deadlines nahen und die Verlagsredaktion Druck ausübt. Auf Namen für die beiden Protagonistinnen verzichtet Mangaka Shoichi Taguchi genauso wie auf weitere relevante Charaktere. Der Fokus liegt eindeutig auf den beiden Hauptfiguren, die höchstens mal kurz mit jemand anderem interagieren oder telefonieren. Das führt dazu, dass die junge Mangaka und ihre arbeitslose Mitbewohnerin die leicht episodisch erzählte Geschichte zu zweit tragen – und das funktioniert wirklich gut.

Vor allem liegt das daran, dass die beiden Protagonistinnen wirklich sympathisch sind und schnell ans Herz wachsen. Große Charakterisierung ist dafür anfangs gar nicht notwendig. Schon die Tatsache, dass die Mangaka dem Alltags- und Arbeitsstress entfliehen will, ist mehr als nachvollziehbar. Im Laufe des ersten Bandes, erhalten die Hauptfiguren allerdings noch mehr Profil, wodurch sie noch liebenswerter und witziger werden. Besonders die dynamische und warme Beziehung der beiden zueinander trägt viel zum Unterhaltungswert von Everyday Escape Band 1 bei. Es ist offensichtlich, dass sich die Mangaka und ihre Mitbewohnerin nahestehen. Das wird nicht nur durch einige Gespräche, sondern auch durch das Verhalten der jungen Frauen deutlich. Auch weil sie so gut zusammen funktionieren, fällt es nicht wirklich auf, dass andere Figuren keine Rolle in ihrer Alltagsflucht spielen.

Zusätzlich versteht es der Manga mit amüsanten Geschichten zu unterhalten. Egal ob die Protagonistinnen einfach nur spontan mit dem Zug irgendwohin fahren, verreisen oder Geld für teures Essen ausgeben, stets wissen die kurzweiligen Alltags-Episoden für reichlich Lesespaß zu sorgen. Zu verdanken ist das auch den schicken Zeichnungen, die besonders die beiden Hauptfiguren, ihre Emotionen und Mimik gut zur Geltung bringen. Zudem gelingt es dem Auftaktband zum Ende, Neugier bezüglich der Vergangenheit der Mangaka und ihrer Mitbewohnerin zu wecken. Besonders die Frage, weshalb sie zusammenwohnen, kommt mit der Zeit auf und offenbart das noch vorhandene Potenzial der Slice-of-Life-Reihe, die mit aktuell drei Bänden in Japan noch nicht abgeschlossen ist.

Fazit

Wie erwartet bietet Everyday Escape Band 1 vor allem kurzweilige Alltagsflucht-Geschichten, die mit reichlich Witz und Charme erzählt werden. Zu verdanken ist das vor allem dem sympathischen und liebenswerten Hauptfiguren-Duo. Die junge Mangaka und ihre arbeitslose Mitbewohnerin verstehen es, den Manga zu tragen und wachsen zugleich immer mehr ans Herz. Es macht einfach viel Spaß sie bei ihrer Alltagsflucht zu begleiten, sie dabei besser kennenzulernen und ihre dynamisch-liebevolle Beziehung zueinander zu erleben. Slice-of-Life-Fans sollten unbedingt reinlesen.

Kurzfazit: Charmanter Slice-of-Life-Autaktmanga über eine Mangaka und ihre Mitbewohnerin, die auf witzige Weise dem Alltag entfliehen wollen und die episodischen Geschichten sympathisch-liebenswert tragen.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Everyday Escape – Band 1!

Details
Titel: Everyday Escape – Band 1
Originaltitel: Futari Escape
Genre: Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Shouichi Taguchi
Seiten: 150
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-602-6
Verlagsseite: Everyday Escape – Band 1 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 01. September 2022

© Shouichi Taguchi / Ichijinsha Inc. / Manga Cult