Rezension: Everyday Escape – Band 2 (Manga)

Erneut nutzt die junge Mangaka in Everyday Escape Band 2 jede Gelegenheit, um mit ihrer Mitbewohnerin dem Alltag zu entkommen.

Ausgerechnet in der Hitze des Sommers ein Winterkapitel zu zeichnen, stellt die junge Mangaka vor ein großes Problem. Glücklicherweise weiß ihre arbeitslose Mitbewohnerin genau die richtige Lösung. Und das ist nicht die einzige Situation, in der die beiden Freundinnen mit verrückten Ideen und Kreativität dem Alltag entfliehen und die verschiedensten Situationen meistern. So entkommen sie nicht nur der Sommerhitze, sondern unternehmen gemeinsam spontane Ausflüge oder stemmen sich auf unkonventionelle Weise gegen ihr Alter. Solche verrückten Abenteuer sind genau die richtige Realitätsflucht für eine gestresste Mangaka.

Alltägliche Realitätsflucht

Everyday Escape Band 2 setzt die Slice-of-Life-Reihe von Shouichi Taguchi mit genau der locker-leichten und kurzweiligen Stimmung fort, die den Vorgänger so unterhaltsam gemacht hat. Die junge Mangaka und ihre arbeitslose Mitbewohnerin stellen sich im zweiten Band wieder allerlei Alltagssituationen, flüchten vor der Realität und vor allem vor der Arbeit und der Deadline der Mangaka. Dabei lastet zu Beginn des Mangas besonders die Sommerhitze mit über fünfunddreißig Grad auf der Motivation der jungen Mangaka. Schließlich soll sie ein Winterkapitel zeichnen und kommt dafür nicht in Stimmung. Die Lösung für das Problem ist genauso naheliegend wie die Folgen davon und verleitet schon auf den ersten Seiten zum Schmunzeln. Ein perfekter Einstieg in die Fortsetzung der witzigen Abenteuer der Freundinnen.

Allerdings ist nicht jedes Kapitel direkt auf die Flucht vor den Arbeitsproblemen der Mangaka fokussiert. Manchmal zieht es die beiden Protagonistinnen, die den Manga erneut alleine tragen, auch aus anderen Gründen an andere Orte. Etwa, um eine bestimmte Stimmung zu wecken oder einfach nur unerwartete Freizeit irgendwie sinnvoll zu verbringen. Dabei spielt der Manga gekonnt mit dem Unterschied zwischen der stets von Abgabeterminen geplagten Mangaka und ihrer arbeitslosen Mitbewohnerin. Irgendwelche tiefgründigen Themen versucht Everyday Escape Band 2 nie anzusprechen. Stattdessen dient alles dem Humor und Unterhaltungswert der Geschichte sowie der Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren, die zumindest ein wenig ausgebaut und gefestigt wird.

Besonders im vorletzten Kapitel rückt der Manga die Freundschaft der beiden Protagonistinnen auf amüsante und bekloppte Weise in den Vordergrund. Dabei zeigt sich, wie schon zuvor, der Hang der Mangaka zu einer lebhaften Fantasie und ihrem Dasein als Vollblut-Manga- und Anime-Fan. Kleinere Verweise auf bekannte Franchises dürfen natürlich nicht fehlen, bleiben aber meist unterschwellig und treten nie zu sehr in den Vordergrund. Dennoch sind es schöne kleine Momente, die Fans zum Grinsen anregen. Dass der Manga vorwiegend bodenständige Alltagsgeschichten rund um die Realitätsflucht der beiden erzählt, dürfte jedoch, wie schon beim ersten Band, nicht jedem gefallen. Doch auch hier bleibt das Potenzial, dass die Bindung der beiden Protagonistinnen noch etwas weiter ausgebaut wird, bestehen. Auch so bietet Everyday Escape Band 2 wie schon der Vorgänger wieder angenehm entspannte und kurzweilige Slice-of-Life-Unterhaltung.

Fazit

Es ist wenig überraschend, dass Everyday Escape Band 2 dem Vorgänger treu bleibt und wieder auf entspannte, kurzweilige und amüsante Slice-of-Life-Geschichten setzt. Nichts anderes habe ich erwartet und will ich von der Reihe. Schließlich haben mir die verrückten Abenteuer der jungen Mangaka und ihrer arbeitslosen Mitbewohnerin bereits im ersten Band gefallen. Daran ändert auch der zweite Manga nichts. Noch immer macht es viel Spaß die beiden Protagonistinnen, die weiterhin die einzigen wirklich präsenten Charaktere sind, in ihrem Alltag zu begleiten und mit ihnen vor Arbeit und Realität zu fliehen. Weiterhin eine Empfehlung für Slice-of-Life-Fans.

Kurzfazit: Kurzweilige, entspannte Fortsetzung, die den Charme des Vorgängers behält und witzige Geschichten mit dem sympathisch-liebenswerten Protagonistinnen-Duo erzählt.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Everyday Escape – Band 2!

Details
Titel: Everyday Escape – Band 2
Originaltitel: Futari Escape
Genre: Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Shouichi Taguchi
Seiten: 148
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-680-4
Verlagsseite: Everyday Escape – Band 2 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 12. Januar 2023

© Shouichi Taguchi / Ichijinsha Inc. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Everyday Escape – Band 1 (Manga)