Rezension: Azumanga Daioh The Animation – Vol. 1 (Blu-ray)

Gemeinsam mit ihren Freundinnen erlebt die hochbegabte zehnjährige Chiyo auf der Oberschule in Azumanga Daioh The Animation Volume 1 den alltäglichen Wahnsinn.

Chiyo Mihama ist hochbegabt und besucht, nachdem sie mehrere Stufen übersprungen hat, mit gerade einmal zehn Jahren die Oberschule. Dort findet sie in der Klasse der impulsiven Klassen- und Englischlehrerin Yukari Tanizaki einen bunten Haufen neuer Freunde. Tomo Takino ist durchtrieben und faul und bringt regelmäßig ihre pflichtbewusste und kluge beste Freundin Koyomi „Yomi“ Mizuhara zur Weißglut. Sakaki hingegen gilt allgemein als coole und sportliche Schönheit, ist in Wahrheit aber introvertiert und hat eine Vorliebe für niedliche Dinge, vor allem Tiere liebt sie, obwohl sie regelmäßig von Katzen gebissen wird. Kurz nach Beginn des Schuljahres zieht zudem die zerstreute Träumerin Ayumu Kasuga von Ōsaka nach Tokyo und erhält kurzerhand den Spitznamen „Ōsaka“. Die chaotische und sehr unterschiedliche Gruppe erlebt zusammen allerlei verrückte Tage und widmet sich den normalen und doch oftmals chaotischen Situationen in Schule und Alltag.

Witziger Alltagswahnsinn

Erneut widmet sich Hardball Films mit Azumanga Daioh The Animation der Neuveröffentlichung einer unter Fans beliebten Anime-Serie. Nachdem die erstmals 2002 im japanischen Fernsehen ausgestrahlte Slice-of-Life-Comedy-Serie bereits zwischen 2006 und 2007 auf deutsch erschienen ist, aber mittlerweile vergriffen war, kehren Chiyo und ihre Freunde damit zurück. Erstmals liegen die sechsundzwanzig Episoden, die in zwei Volumes erscheinen, dabei auch auf Blu-ray vor. J.C. Staff hat Azumanga Daioh The Animation basierend auf Kiyohiko Azumas 4-Panel-Manga-Reihe umgesetzt. Entsprechend sind die dreizehn Episoden des ersten Volumes jeweils in kleine Kurzgeschichten eingeteilt. Diese stehen jedoch stets unter einem gemeinsamen Thema, bauen aufeinander auf oder erzählen eine fortlaufende Handlung. So befasst sich Azumanga Daioh The Animation Volume 1 zum Auftakt etwa mit dem ersten Schultag nach den Ferien und rückt vor allem Lehrerin Yukari und die hochbegabte zehnjährige Chiyo in den Mittelpunkt.

Später widmet sich Azumanga Daioh The Animation Volume 1 regelmäßig dem bunten und abgedrehten Charakterfeld, das mit einzigartigen Figuren aufwarten kann. Es sind Chiyo, Tomo, Yomi, Sakaki, Ōsaka, Yukari, Kagura und die anderen, die die Comedy-Slice-of-Life-Serie mit ihrem alltäglichen Wahnsinn wunderbar tragen. Schon von der ersten Episode an zeigt Azumanga Daioh, dass der Humor auch nach einundzwanzig Jahren noch genauso funktioniert wie bei der Erstveröffentlichung 2002. Egal ob die Freundinnen versuchen, sich ihren Schulpflichten zu widmen, die Herausforderungen des Schwimmunterrichts meistern, ein Kulturfest planen oder gemeinsam an den Strand fahren, stets kommt es zu aberwitzigen Situationen mit Lachgarantie. Dabei zeigt Azumanga Daioh The Animation Volume 1 in dreizehn Episoden ein Händchen für Abwechslung, allerlei Verrücktheiten, viel Chaos und noch mehr Wahnsinn, ohne eine gewisse Bodenständigkeit zu verlieren. Komplett realistisch bleibt die Slice-of-Life-Comedy-Serie zwar nicht immer, doch für die Serie ergibt stets alles Sinn und dient dem großartigen Genre-Spaß.

Chaotische Freundesgruppe

Es ist einfach ein riesiger Spaß, Chiyo und ihre Freundinnen in ihrem Alltag zu begleiten. Dabei setzt Azumanga Daioh neben dem grandiosen Humor auf eine leichtgängige, ruhige und entspannte Atmosphäre. Hier zeigt sich deutlich das Genre, doch nichts anderes wünschen sich Fans. Schließlich will die Slice-of-Life-Comedy-Serie vor allem angenehme und aberwitzige Unterhaltung bieten – und genau das gelingt in den ersten dreizehn Episoden ausgezeichnet. Zusätzlich verstehen es die kleinen Geschichten zu überraschen, den Charakteren noch mehr abgedrehte Persönlichkeit zu verleihen und herrliche Momente zu inszenieren. Die fortschreitende Erzählung ist zudem nützlich, um anfängliche Nebenfiguren stärker ins Rampenlicht zu rücken, wodurch die sowieso bunte und durchgeknallte Gruppe mit der Zeit auch Zuwachs bekommt. Allerdings liegt die Aufmerksamkeit nicht rein auf Chiyo, Tomo, Yomi, Sakaki, Ōsaka und Kagura, sondern auch die Lehrerinnen Yukari Tanizaki und Minako Kurosawa werden witzig in die Geschichten eingebunden und gehören eindeutig zu den Hauptfiguren der Serie.

Optisch kann Azumanga Daioh The Animation auch in der Blu-ray-Fassung das Alter von einundzwanzig Jahren nicht verbergen. Das ist aber keineswegs negativ gemeint. Im Gegenteil. Der Slice-of-Life-Comedy-Serie wurde eine gelungene Überarbeitung, die die Gegebenheiten des Alters berücksichtigt, spendiert. Dadurch wirkt das mit schwarzen Balken links und rechts im 4:3-Format beibehaltene Bild knackig scharf und die gelungenen Animationen kommen gut zur Geltung. Azumanga Daioh The Animation ist deshalb auch 2023 noch eine wirklich hübsche Serie, die zudem von der passenden Musik- und Sounduntermalung, die oft den Humor unterstützt, abgerundet wird. Die deutsche Synchronisation mag nicht ganz modern sein, ist aber sehr gut und lässt kaum Wünsche offen. Entsprechend steht dem Slice-of-Life-Comedy-Spaß mit Azumanga Daioh The Animation Volume 1 nichts im Weg.

Fazit

Endlich, nach so vielen Jahren und gefühlt ewiger Wartezeit, ist Azumanga Daioh The Animation wieder auf deutsch erhältlich. Seit ich den großartigen Manga gelesen habe, wollte ich die Slice-of-Life-Comedy-Serie sehen, doch diese war leider vergriffen. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass Hardball Films eine Neuauflage inklusive erstmaliger Blu-ray-Veröffentlichung spendiert. Schon nach der ersten Episode hat mich Azumanga Daioh The Animation Volume 1 überzeugt. Der witzige und verrückte Alltag von Chiyu, Sakaki, Tomo, Yomi, Ōsaka, Yukari, Minamo, Kagura und den anderen ist einfach herrlich und garantiert ausgezeichnete Genre-Unterhaltung. Es macht einfach unglaublich viel Spaß den chaotischen Wahnsinn der bunten Truppe zu erleben, mit ihnen Freizeit und Schultage zu verbringen und regelmäßig über die beklopptesten, idiotischsten und dümmsten Situationen, Aussagen und Verhaltensweisen zu lachen. Dabei wird Azumanga Daioh vor allem von den großartigen Charakteren, die ich schnell ins Herz geschlossen hatte, getragen. Chiyo und die anderen sind fantastisch geschrieben und garantieren gemeinsam mit den leichtgängigen, entspannten Alltagsgeschichten angenehme und aberwitzige Genre-Unterhaltung. Slice-of-Life- und Comedy-Fans sollten sich Azumanga Daioh The Animation Volume 1 nicht entgehen lassen. Ich selbst kann es kaum erwarten, dass Volume 2 erscheint.

Kurzfazit: Grandiose erste Slice-of-Life-Comedy-Serienhälfte. die mit abgedrehten Charakteren, entspannt-verrückten Alltagsgeschichten, aberwitzigem Humor und einer entspannten Stimmung spaßige Genre-Unterhaltung mit Lachgarantie bietet. Ein Genre-Klassiker!

Vielen Dank an Hardball Films für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Azumanga Daioh The Animation – Vol. 1!

Details
Titel: Azumanga Daioh The Animation – Vol. 1
Originaltitel: Azumanga Daiō The Animation
Genre: Slice of Life, Comedy
Regie: Hiroshi Nishikori
Studio: J.C. Staff Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2002
Laufzeit: ca. 325 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Poster, Artcards, Sticker
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 07. April 2023
Herstellerseite: Azumanga Daioh The Animation – Vol. 1 (Blu-ray) bei Hardball Films
Azumanga Daioh The Animation – Vol. 1 (DVD) bei Hardball Films

© Kiyohiko Azuma / ASCII Media Works / Azumanga Daioh Committee / Hardball Films