Rezension: My Senpai is Annoying – Band 2 (Manga)

Futaba wird in My Senpai is Annoying Band 2 nicht nur von ihrem Kollegen Takeda genervt, sondern auch ihr Opa taucht plötzlich auf.

Seit Futaba ihren Traumjob angefangen hat, arbeitet sie mit ihrem älteren Kollegen Takeda zusammen. Stets unterstützt er sie und auch privat haben sie sich bereits gegenseitig geholfen. Vielleicht wäre Takeda-senpai gar nicht so schlimm, würde er Futaba nicht immer wieder wie ein Kind behandeln. Als wäre das nicht genug, taucht auch noch Futabas in sie vernarrten Opa auf. Außerdem erwarten Futaba, Takeda, ihre Kollegen Sakurai und Kazama sowie Futabas Freundin Natsumi auch wieder der ganz normale Alltag voller Missverständnisse, Neckereien, romantischen Situationen und Peinlichkeiten.

Nervige Alltagssituationen

Wie schon der Vorgänger, setzt My Senpai is Annoying Band 2 auf meist lediglich vier Seiten lange Kapitel, die sich einer Szene oder Situation widmen. Aneinander anknüpfend, bilden mehrere dieser kurzen Kapitel einen Handlungsstrang. Dabei bietet My Senpai is Annoying Band 2 wieder kurzweilige und witzige Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Unterhaltung mit überaus sympathischen Charakteren. Mit der charmanten Erzählweise und leichtgängigen Stimmung, garantiert der Manga schon auf den ersten Seite erstklassige Gute-Laune-Unterhaltung. Es ist ein großer Spaß Futaba, Takeda, Sakurai, Kazama und Natsumi in den unterschiedlichsten Alltagssituationen zu begleiten. Dabei setzt der Manga eindeutig auf die starken Beziehungen der Figuren zueinander. Seien es Freunde, Kollegen oder vielleicht sogar mehr, stets wissen die Charaktere mit hervorragender Dynamik zu überzeugen.

Im Mittelpunkt des Mangas stehen natürlich eindeutig Futaba und Takeda, die viel Zeit miteinander verbringen. Sich sogar so nah stehen, dass sich ihre Kollegen nicht selten einen Spaß erlauben und besonders Futaba damit aufziehen. Dabei knistert es nicht nur zwischen den beiden Hauptfiguren gelegentlich, weitaus mehr Romantik kommt auf, wenn Sakurai und Kazama aufeinandertreffen. Hier zeigt sich immer deutlicher, dass Mangaka Shiromanta nicht nur die Entwicklung des Hauptfiguren-Duos im Blick hat, sondern auch den anderen wichtigen Charakteren viel Aufmerksamkeit zukommen lässt. Das ist wenig verwunderlich, schließlich lassen sich Sakurai und Kazama kaum mehr als Nebenfiguren einstufen, so präsent sind sie. Aber genau das sorgt für die richtige Abwechslung und gehört zu den großen Stärken des Mangas.

Allgemein fühlt sich My Senpai is Annoying Band 2 überaus flüssig an. Jegliche Szene, jedes Kapitel und alle Handlungsstränge greifen ineinander, fügen sich gekonnt zusammen und ergeben einen unterhaltsamen Slice-of-Life-Comedy-Manga mit Gute-Laune-Garantie. Dabei ist auch die konstante Charakterentwicklung ein Merkmal der bisher lediglich zwei Bände. Schon jetzt ist erkennbar, dass sich Futaba und die anderen verändern und ihre Erfahrungen Einfluss auf sie haben, ohne dass nun große Wandlungen zu erwarten wären. Schließlich bleibt der Alltag unverändert, doch es sind die Kleinigkeiten, die glaubhafte und gut geschriebene Figuren ausmachen. Auf diese Weise können Futaba, Takeda, Sakurai, Kazama und Natsumi den Manga noch mehr tragen und sorgen gemeinsam für reichlich Slice-of-Life-Humor und großartigen Lesespaß.

Fazit

Nach dem ersten Band habe ich mich bereits darauf gefreut, My Senpai is Annoying Band 2 zu lesen. Erneut hat mich die Slice-of-Life-Comedy-Romantik-Geschichte von Mangaka Shiromanta ausgezeichnet unterhalten. Es ist ein großer Spaß, Futaba, Takeda, Sakurai, Kazama und Natsumi in ihrem Alltag zu begleiten. Natürlich liegt der Fokus dabei auf dem Hauptfiguren-Duo, doch auch die anderen Charaktere stehen ihnen in Nichts nach und haben großen Anteil am witzigen Leseerlebnis und Charme des Mangas. My Senpai is Annoying Band 2 ist wieder ein großartiger Genre-Spaß und Gute-Laune-Stimmung, den sich kein Slice-of-Life-Fan entgehen lassen sollte.

Kurzfazit: Witziger Slice-of-Life-Comedy-Romantik-Manga, der mit liebenswerten Charakteren charmante Alltagsgeschichten erzählt und entspannte Gute-Laune-Unterhaltung bietet.

Details
Titel: My Senpai is Annoying – Band 2
Originaltitel: Senpai ga Uzai Kōhai no Hanashi
Genre: Romantische Komödie
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Shiromanta
Seiten: 136
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-551-02156-4
Verlagsseite: My Senpai is Annoying – Band 2 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 09. Januar 2023

© 2018 Shiromanta / Ichijinsha Inc.  / Carlsen Manga

Lesetipp: Rezension: My Senpai is Annoying – Band 1 (Manga)