Rezension: My Senpai is Annoying – Band 3 (Manga)

Obwohl Takeda sie weiterhin nervt, verbringt Futaba in My Senpai is Annoying Band 3 weiterhin viel Zeit mit ihrem Kollegen.

Ein neues Horror-Spiel, das eine sehr gute Geschichte erzählen soll, ist erschienen und Futaba hat es sich von Natsumi ausgeliehen. Deshalb muss sie ihrer Freundin unbedingt erzählen, was sie von dem Spiel hält. Doch es ist zu gruselig. Zum Glück ist Futabas Kollege Takeda zur Stelle. Auch in anderen Situationen steht er ihr zur Seite und sowieso verbringen die beiden mittlerweile nicht nur bei der Arbeit, sondern auch privat immer mehr Zeit miteinander. Dabei nervt Takeda Futaba mit seiner lauten, fröhlichen Art und den häufigen Kommentaren bezüglich ihrer geringen Körpergröße noch immer. Das versichert Futaba auch Natsumi als diese sie wiederholt versucht mit Takeda aufzuziehen. Derweil kommen Kazama und Sakurai immer häufiger ins Gespräch miteinander.

Nerviger Unterstützer

My Senpai is Annoying Band 3 bleibt dem Konzept des ursprünglichen Webtoons mit eher kurzen 4-Seiten-Kapiteln, die dennoch eine fortlaufende Alltagsgeschichte erzählen, treu. So geht es zu Beginn des vollfarbigen Mangas um Handlesen, später muss sich Futaba einem Horror-Spiel widmen und setzt dabei auf Takedas Unterstützung. Doch auch der ganz normale Alltag beschäftigt die Angestellte und ihren älteren Kollegen. Dabei ist Futaba weiterhin oft von Takedas unbedachten Kommentaren und seiner lauten Art genervt. Etwa, wenn er wieder einmal kommentiert, was sie trinkt oder eine aufmunternde Aussage schon kurz darauf vergessen hat. Hier setzt My Senpai is Annoying Band 3 auf den gewohnt leichtgängigen Humor, der regelmäßig zum Schmunzeln und Lachen einlädt.

Die größte Stärke des Mangas sind dabei eindeutig die Charaktere. Mit Futaba und Takeda als ungleiches, aber witziges und liebenswertes Hauptfiguren-Duo, versteht es Mangaka Shiromanta eine unterhaltsame Mischung aus Alltagsgeschichten und Comedy mit einer ordentlichen Prise Romantik zu bieten. Immer wieder knistert es zwischen Futaba und Takeda, ohne dass es ihnen wirklich bewusst wäre. Gerade das sorgt für einige witzige Situationen, die das Umfeld der beiden gerne ausnutzen oder amüsiert genießen. Hierbei zeigt sich wie gut auch die Nebenfiguren geschrieben sind. Natsumi als Futabas beste Freundin, ist einfach nur herrlich mit ihren Neckereien, ihrer spöttischen, aber eindeutig liebevollen Art gegenüber Futaba.

Ähnlich gut sind auch andere Charaktere geschrieben. Etwa Futabas überfürsorglicher Opa, der erneut einen aberwitzigen Auftritt hinlegt. Neben den beiden Hauptfiguren nehmen aber Kazama und Sakurai die größten Rollen im dritten Band ein. Besonders in der zweiten Hälfte wird die Beziehung der beiden Kollegen von Futaba und Takeda immer wieder thematisiert. Sei es in einem Gespräch von Kazama mit Ooishi und Hijikata oder wenn Kazama und Sakurai nur zu zweit unterwegs sind. Gerade mit Blick auf Futaba und Takeda, sind Kazama und Sakurai ein schöner Kontrast, da bei ihnen wesentlich sanftere, bodenständigere Töne angesprochen werden. Damit sorgen sie für willkommene Abwechslung, ohne dass Humor, schöne Alltagsmomente oder Romantik zu kurz kämen. Einfach großartig und eine schöne Ergänzung zu den witzigen Geschichten um Futaba und Takeda.

Fazit

Wie schon mit den Vorgängern, hatte ich auch mit My Senpai is Annoying Band 3 wieder viel Spaß. Es ist einfach unterhaltsam Futaba, Takeda, Sakurai, Kazama und die anderen in ihrem Alltag zu begleiten. Dabei sind es vor allem die gut geschriebenen, witzigen Figuren, die den angenehm leichtgängigen Humor, der mich immer wieder zum Schmunzeln und Lachen bringt, tragen. Sei es nun Futaba, die wieder von Takeda genervt ist oder Kazama und Sakurai, die unsicher und gerade deshalb absolut liebenswert miteinander interagieren. Mangaka Shiromanta gelingt eine tolle Mischung aus Alltagsgeschichten, Humor und Romantik mit sympathischen Charakteren. Alleine, weil ich Futaba, Takeda, Sakurai, Kazama und ihre Freunde weiter begleiten möchte, freue ich mich bereits auf den Nachfolger. Slice-of-Life-, Comedy- und Romantik-Fans sollten der Reihe unbedingt eine Chance geben.

Kurzfazit: Erneut unterhaltsamer Slice-of-Life-Comedy-Romantik-Manga, der mit liebenswerten Charakteren und witzigen Alltagsgeschichten fröhlich-entspannten Lesespaß bietet.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von My Senpai is Annoying – Band 3!

Details
Titel: My Senpai is Annoying – Band 3
Originaltitel: Senpai ga Uzai Kōhai no Hanashi
Genre: Romantische Komödie
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Shiromanta
Seiten: 136
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-551-02157-1
Verlagsseite: My Senpai is Annoying – Band 3 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 28. März 2023

© 2019 Shiromanta / Ichijinsha Inc.  / Carlsen Manga

Lesetipp: Rezension: My Senpai is Annoying – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: My Senpai is Annoying – Band 1 (Manga)