Rezension: Metroid Prime Remastered (Switch)

Samus Aran stellt sich in Metroid Prime Remastered den Plänen der Weltraumpiraten auf dem Planeten Tallon IV entgegen.

Seit Jahren halten sich die Gerüchte, dass Nintendo eine Neuauflage des GameCube-Klassikers Metroid Prime für Nintendo Switch veröffentlichen könnte. Am 09. Februar 2023 wurden Fans des ersten 3D-Abenteuers von Samus Aran endlich erlöst. Überraschend kündigte Nintendo Metroid Prime Remastered nicht nur an, sondern veröffentlichte das First-Person-Action-Adventure auch direkt digital für Nintendo Switch. Knapp einen Monat später, am 03. März 2023 folgte eine Einzelhandelsversion. Schon die ersten Minuten auf der Fregatte der Weltraumpiraten im Orbit von Tallon IV beweisen, dass Metroid Prime Remastered nicht nur ein wenig an die Switch angepasst wurde, sondern eine regelrechte Frischzellenkur spendiert bekommen hat. Hier wäre fast die Bezeichnung Remake angemessen. Sichtlich bessere Grafik, neue und überarbeitete Texturen, zwar nicht immer stabile, dafür aber merkbare sechzig Bilder pro Sekunde und eine neue Zwei-Stick-Steuerung sorgen dafür, dass Metroid Prime Remastered auf der Switch die beste Version des First-Person-Action-Adventures ist.

First-Person und doch Metroid

Als Metroid Prime 2002 beziehungsweise 2003 für den GameCube erschien, waren Erwartung und Skepsis gleichermaßen groß. Nach einer Abstinenz auf dem Nintendo 64, kehrte Samus Aran endlich zurück und bekam direkt ein erstes 3D-Abenteuer spendiert. Doch konnte das überhaupt funktionieren oder würde Metroid zu einem geradlinigen First-Person-Shooter werden? Die Retro Studios bewiesen damals, dass Metroid auch in 3D und aus der First-Person-Perspektive hervorragend funktioniert. Wie von den Vorgängern und dem heute so beliebten Metroidvania-Genre gewohnt, erkunden wir recht frei die verschiedenen Regionen von Tallon IV. Verbunden sind diese über Türen und Aufzüge, so dass wir zwar keine offene Welt haben, aber dennoch das Gefühl einer großen, zusammenhängenden Welt geweckt wird. Mit der Zeit sammeln wir neue Waffen und Fähigkeiten, die es uns ermöglichen, zuvor nicht erreichbare Bereiche zu betreten und somit in der Geschichte voranzuschreiten oder weitere Verbesserungen zu finden.

Die Handlung des First-Person-Action-Adventures wird dabei vorwiegend ohne lange Dialoge oder Zwischensequenzen erzählt. Samus Aran ist alleine unterwegs und auch mit niemandem per Funk verbunden. Stattdessen setzte Metroid Prime Remastered auf die neue Scan-Funktion der Protagonistin. Schnell wechseln wir zwischen dem normalen Kampfvisier zum Scanvisier und können so Objekte, Feinde oder Computer genauer untersuchen. Das ist essentiell, um wichtige Informationen zu den Plänen der Weltraumpiraten zu erfahren oder mehr über die Hintergründe der Geschichte herauszufinden. Es hängt also ein wenig von uns ab, wie genau wir uns mit dem Scanvisier umsehen, was wir untersuchen und welche Texte wir lesen, um mehr über die Handlung von Metroid Prime Remastered zu erfahren. Doch auch unabhängig davon, können wir dem grundlegenden Abenteuer von Samus folgen. Simpel genug ist die Geschichte, doch die vielen Texte sorgen für angenehm viel Tiefe.

Zeitloses Gameplay

Metroid Prime Remastered überzeugt nicht nur inhaltlich oder mit der Umsetzung des Metroid-Prinzips in einer 3D-Umgebung, sondern auch mit dem grundsätzlichen Gameplay. Es ist überaus spaßig, mit Samus Tallon IV zu erkunden und wie in einem First-Person-Shooter direkt zu kämpfen. Wahlweise dürfen wir dabei auf die klassische GameCube-Bedienung, die Steuerung der Wii-Version mit Zielen mittels Zeigen auf den Fernseher, einen Hybriden oder der neuen Control-Sticks-Belegung wählen. Wer Metroid Prime nicht auf dem GameCube oder der Wii gespielt hat, dürfte mit der modernen Control-Sticks-Variante am besten zurechtkommen. Doch es ist lobenswert, dass verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Wir haben uns für Zwei-Sticks entschieden und können Samus so wie in einem aktuellen Shooter über Tallon IV bewegen.

Etwas ungewohnt ist lediglich der hohe Anteil an Geschicklichkeitspassagen. Regelmäßig müssen wir springen, uns über Abgründe schwingen und dergleichen. Während in der GameCube-Version Samus noch automatisch leicht nach unten gesehen hat, fehlt das nun. Wir müssen uns also komplett selbstständig orientieren und darauf achten, dass wir auch korrekt landen. Nach kurzer Zeit haben wir uns jedoch daran gewöhnt und bewegen uns überaus filigran durch die Level. Das gilt auch für den Morphball und die unterschiedlichen Fähigkeiten von Samus’ Verwandlung, bei der die Ansicht aus der First-Person-Perspektive in eine Außenansicht wechselt.

Herausragendes Remaster

Abgesehen von der neuen Steuerung, wurde inhaltlich und beim Gameplay jedoch wenig an Metroid Prime geändert. Das ist auch gut so, schließlich ist das Original nicht umsonst eines der bis heute bestbewerteten Spiele aller Zeiten. Und das Remaster wird dem mehr als gerecht. Technisch wurde das First-Person-Action-Adventure absolut sauber auf die Switch portiert. Weder am Fernseher noch im Handheld-Modus haben wir irgendwelche Bugs oder Probleme feststellen können. Die kleineren Einbrüche der Bildwiederholrate haben keinen Einfluss auf den Spielspaß und sind meist kaum merkbar. Zu Rucklern kommt es sowieso nicht. Optisch ist Metroid Prime Remastered zudem einfach grandios umgesetzt worden. Nur sehr selten ist zu erahnen, dass es sich um die Neuauflage eines GameCube- und Wii-Klassikers handelt. Vielmehr weckt Samus’ Abenteuer den Eindruck eines aktuellen Switch-Spiels. Einfach großartig und ein Musterbeispiel für ein Remaster. Abgesehen davon, können Sound, Musik und Atmosphäre begeistern und fesseln, sodass Metroid Prime Remastered ein spaßiges und herausragendes Erlebnis ist.

Fazit

Metroid Prime gehört bis heute zu den besten GameCube-Spielen und hat auch als Teil der Metroid Prime Trilogy auf der Wii einen ähnlichen Status. Diesen Ruf kann Metroid Prime Remastered locker halten und gehört mit einer großartigen Frischzellenkur, sinnvollen wenigen Verbesserungen und dem gewohnt gelungenen Gameplay zu den besten bisher veröffentlichten Switch-Spielen. Egal ob technisch, optisch, musikalisch, atmosphärisch, erzählerisch oder spielerisch, Metroid Prime Remastered ist ein durchweg großartiges Gesamtpaket und ein Musterbeispiel für herausragende Neuauflagen. Kein Genre-, Samus- oder Metroid-Fan sollte sich das First-Person-Action-Adventure entgehen lassen. Eigentlich gehört Metroid Prime Remastered sogar in jede Switch-Sammlung. Bleibt zu hoffen, dass Nintendo auch den beiden Nachfolgern ein ähnliches Remaster spendiert.

Kurzfazit: Großartiges Remaster eines zeitlosen Klassikers, der auch heute noch mit Geschichte, Atmosphäre und Gameplay begeistert und eine technisch wie grafisch grandiose Neuauflage spendiert bekommen hat.

Vielen Dank an Nintendo für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Metroid Prime Remastered!

Details
Titel: Metroid Prime Remastered
Genre: Action-Adventure, First-Person-Shooter
Publisher: Nintendo
Entwickler: Retro Studios, Nintendo
Spieler: 1
Syteme: Switch (getestet)
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungsdatum (digital): 09. Februar 2023
Erscheinungsdatum (Retail): 03. März 2023