Rezension: Re:Zero – Truth of Zero – Band 1 (Manga)

Subaru, Emilia und Rem reisen in Re:Zero – Truth of Zero Band 1 anlässlich der Königswahl in die königliche Hauptstadt Lugunika.

Nachdem Subaru in eine andere Welt beschworen wurde, hat der Schüler bereits einiges erlebt. Nur wegen seiner besonderen Fähigkeit „Rückkehr vom Tod“, ist es ihm gelungen, die bisherigen Herausforderungen zu meistern. Dafür ist er jedoch in den Zeitschleifen in der Hauptstadt Lugunika und im Roswaal-Anwesen mehrmals gestorben. Nachdem er die letzten Ereignisse endlich hinter sich gebracht hat, steht nun eine Reise gemeinsam mit Emilia und Rem in die königliche Hauptstadt an. Dort soll schon bald die Königswahl, bei der Emilia eine Kandidatin ist, stattfinden. Zuvor wird Subaru jedoch beim Warten auf Emilia Zeuge wie eine exzentrische und herrische Frau von Banditen bedroht wird. Doch sein neues Abenteuer hat erst begonnen.

Rückkehr in die Hauptstadt

Wie schon die ersten beiden Handlungsbögen von Re:Zero, ist auch die Manga-Adaption der dritten Geschichte als eigene Reihe umgesetzt worden. Basierend auf der Light-Novel-Vorlage von Tappei Nagatsuki knüpft Re:Zero – Truth of Zero Band 1 trotzdem an den fünfteiligen Vorgänger Re:Zero – The Mansion an. Wie schon beim ersten Handlungsbogen Re:Zero – Capital City übernimmt wieder Mangaka Daichi Matsuse die Manga-Umsetzung der Fantasy-Geschichte. Auf eine Zusammenfassung der vorherigen Ereignisse wird genauso wie auf eine Vorstellung der Hauptfiguren weitgehend verzichtet. Entsprechend ist es sinnvoll, die Vorgänger gelesen zu haben, um der Geschichte in all ihren Aspekten folgen zu können. Zumal einige begonnene Storyfäden in Re:Zero – Truth of Zero Band 1 wieder aufgegriffen und weitererzählt werden. So trifft Subarau, der zusammen mit Emilia und Rem in die königliche Hauptstadt Lugunika zurückkehrt, bekannte Charaktere wieder. Einige von ihnen haben seit dem ersten Handlungsbogen Re:Zero: Captial City keine Rolle mehr gespielt.

Unabhängig davon, erzählt Re:Zero – Truth of Zero Band 1 eine spannende Fantasy-Geschichte, die Subaru wieder in einige gefährliche Situationen bringt. Zum Auftakt hält sich der dritte Handlungsbogen allerdings noch zurück. Statt großer Bedrohungen, wird die Ausgangslage langsam aufgebaut. Dafür werden vor allem einige neue Charaktere vorgestellt oder alte Figuren noch einmal in Szene gesetzt. Zugleich wird die besondere Beziehung zwischen Subaru und Emilia thematisiert. Wie wichtig einige Aspekte davon sind, muss sich zwar noch zeigen, doch bereits jetzt wird deutlich, dass auf Emilia und Subaru enorme Herausforderungen warten. Ist die erste Hälfte des Mangas noch von alltäglichen Situationen und Subarus Idiotie bestimmt, zieht die Geschichte in der zweiten Hälfte spürbar an. Hier wird auch deutlich, welche Tragweite die bevorstehende Königswahl hat und was Emilias Rolle als Kandidatin bei dieser überhaupt bedeutet.

Gleichzeitig werden Andeutungen bezüglich der größeren Geschichte eingeflochten und auch mögliche Rivalen für Subaru und Emilia aufgebaut. Besondere Aufmerksamkeit erhält dabei Priscilla Barielle und ihr Ritter Al, die beide aus unterschiedlichen Gründen bedeutsam werden könnten. Doch auch die anderen Königswahl-Kandidatinnen werden angemessen in Szene gesetzt, so dass mit einfachen, aber sehr gut umgesetzten Mitteln, ein Gefühl für ihre Persönlichkeiten und Ansichten aufkommt. Das erhöht die Spannung und leitet schließlich genau im richtigen Moment zum offenen Ende über. Der Cliffhanger weckt Neugier und ist somit eine perfekte Überleitung zum zweiten Band des mit elf Manga abgeschlossenen dritten Re:Zero-Handlungsbogens.

Fazit

Ob es sinnvoll ist, für jeden Handlungsbogen eine neue Manga-Reihe zu starten, kann zumindest angezweifelt werden. Sicher ist aber, dass Re:Zero – Truth of Zero Band 1 wie schon die beiden Vorgänger-Storyline Re:Zero – Capital City und Re:Zero – The Mansion spannend und abwechslungsreich beginnt. Da auf eine wirkliche Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse sowie Vorstellung der Charaktere verzichtet wird, kann ich jedem nur empfehlen erst die anderen Handlungsbögen zu lesen. Für Re:Zero-Fans, bietet der Manga jedoch wieder gewohnt spannende Fantasy-Unterhaltung mit genau der richtigen Portion Humor. Letzteres ist vor allem Subarus Idiotie und seinem unverbesserlichen Willen, Emilia mit allen Mitteln zur Seite zu stehen, zu verdanken. Während Subaru, Emilia und Rem als etablierte Figuren erneut überzeugen und Sympathien wecken, wird die Geschichte mit zahlreichen neuen Charakteren sowie einigen Rückkehrern sinnvoll erweitert. Hier zeigt sich enorm viel Potenzial für die noch kommenden zehn Bände des dritten Handlungsbogens. Gerade das offene Ende sorgt dafür, dass ich am liebsten sofort den Nachfolger lesen möchte. Re:Zero- und Fantasy-Fans, die die Vorgänger kennen, können bedenkenlos zugreifen. Alle anderen, sollten erst die ersten beiden Handlungsbögen lesen.

Kurzfazit: Fesselnd erzählter Fantasy-Manga, der mit gut geschriebenen, vielschichtigen Hauptcharakteren sowie spannender Geschichte unterhält.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Re:Zero – Truth of Zero – Band 1!

Details
Titel: Re:Zero – Truth of Zero – Band 1
Originaltitel: Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu: Daisanshō – Truth of Zero
Genre: Fantasy, Drama, Isekai
Verlag: altraverse
Story: Tappei Nagatsuki
Artwork: Daichi Matsuse
Character Shinichirou Otsuka
Seiten: 184
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-7539-0506-8
Verlagsseite: Re:Zero – Truth of Zero – Band 1 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 15. Mai 2023

© Tappei Nagatsuki / Daichi Matsuse / Kadokawa Corporation / Square Enix Co. Ltd. / Altraverse GmbH

Lesetipp: Rezension: Re:Zero – The Mansion – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Re:Zero – The Mansion – Band 1 (Manga)