Rezension: Minecraft Legends (Xbox Series X)

Ein Held muss in Minecraft Legends die Welt und ihre Bewohner vor der Invasion der Piglins retten.

Seit Minecarft 2011 erstmals erschienen ist, hat das Survival-Aufbau-Spiel eine riesige Fan-Gemeinde hinter sich versammelt. Minecraft ist eines der bekanntesten Videospiele aller Zeiten und auch außerhalb der Branche ein Begriff. Nach dem Point-and-Click-Adventure Minecraft: Story Mode und dem Action-Rollenspiel Minecraft Dungeons, dürfen wir uns in Minecraft Legends strategisch in der pixeligen Klötzchenwelt bewegen. Dafür schlüpfen wir in die Rolle eines Helden, dessen Aussehen wir zu Spielbeginn wählen und später im Hauptmenü jederzeit wechseln dürfen. Von den drei Hütern Eifer, Wissen und Voraussicht werden wir aus einer anderen Welt in die bedrohte Oberwelt geholt, um dort die Invasion der gefährlichen Piglins aufzuhalten und den Frieden wiederherzustellen. Und ja, Frieden hat wirklich geherrscht, denn Dorfbewohner, Zombies, Creeper und alle anderen lebten in Harmonie zusammen. Von der seichten Geschichte sollte aber nicht zu viel erwartet werden.

Lockere Strategie

Die Spielwelt ist zufällig generiert, was bei einem Minecraft-Spiel wenig überraschen dürfte. Nachdem wir das Tutorial, in dem wir die wichtigsten Grundlagen gelernt haben, abgeschlossen haben, ist es unsere wichtigste Aufgabe, die Pläne der Piglins zu durchkreuzen. Dafür beschützen wir unsere Basis und Dörfer vor Angriffen oder stürmen selbst in Piglin-Stützpunkte, um diese zu zerstören. Allerdings sind wir nicht alleine, schließlich handelt es sich bei Minecraft Legends vorwiegend um ein Strategie-Spiel. Deshalb können wir verschiedene Einheiten beschwören. Diese folgen uns dann die ganze Zeit und stellen unsere Armee dar. Neben Bretter-, Stein- oder Moosgolems mit unterschiedlichen Fähigkeiten, kommen später noch weitere Kreaturen wie Creeper zu unserer Armee dazu.

Erwartet jedoch kein klassisches Echtzeitstrategiespiel. Als Held reiten wir auf unserem Pferd in die Schlacht, schwingen unser Schwert und erteilen unserer Armee Befehle. Etwa wo sie angreifen sollen oder welches Gebäude vernichtet werden muss. Hierbei können wir entweder der gesamten Armee einen Befehl geben oder nach Einheitart oder Kreaturtyp aufteilen. Das ist durchaus wichtig, da Steingolems etwa besser beim zerstören von Gebäuden sind, während Brettergolems, bei denen es sich um Fernkämpfer handelt, stärker gegen Feinde sind. Moosgolems hingegen dienen als Unterstützer und können Verbündete heilen. Der korrekte Einsatz unserer Truppen ist als relevant, aber nicht immer leicht. Gerade im Eifer des Gefechts kann es schnell chaotisch werden und nicht selten haben wir den Überblick verloren. Manchmal kommt es sogar vor, dass Einheiten, die zu weit von uns entfernt sind inaktiv bleiben, bis wir sie wieder zu uns rufen. Zusätzlich ist die Wegfindung unserer Kreaturen nicht immer ideal und gerade wenn wir engere Passagen entlang laufen müssen, um etwa ein feindliches Lager zu erreichen, kann es passieren, dass einige Einheiten verloren gehen und wir sie erst abholen müssen, damit sie wieder Teil unserer Armee sind. Das kann mitunter anstrengend und nervig sein.

Alleine oder Zusammen

Außerdem fällt teilweise auf, dass Minecraft Legends einen Fokus auf den Koop-Modus für bis zu vier Spieler legt. Gerade bezüglich des Schwierigkeitsgrades zeigt sich ein deutlicher Unterschied, ob wir alleine oder mit Freunden spielen. Das heißt aber nicht, dass Minecraft Legends alleine nicht spielbar oder unfair wäre. Wir müssen nur besser aufpassen und sind noch mehr vom korrekten Agieren unserer Kreaturen abhängig, wodurch die kleinen Macken störender auffallen. Am grundsätzlichen Spielspaß ändert das aber nur wenig. Dafür bietet Minecraft Legends zu unterhaltsames Action-Strategie-Gameplay. Wir stürzen uns natürlich auch selbst in die Schlacht und schwingen unser Schwert, was für eine direktere Beteiligung an den Kämpfen sorgt.

Ganz Minecraft-Spiel, dürfen wir in Minecraft Legends wenig überraschend auch bauen. Die notwenigend Ressourcen, lassen wir unsere Helferlein an den richtigen Orten abbauen. Auf diese Weise gelangen wir an Rohstoffe wie Holz, Stein, Eisen und Ähnliches. Dieses benötigen wir etwa um Beschwörungsplätze für unsere Kreaturen zu bauen. Allerdings können wir auch Rampen, Mauern, Tore, Verteidigungstürme und verschiedene Gebäude bauen. Diese helfen uns sowohl bei unseren Missionszielen als auch bei der Verteidigung der Dörfer. Auch hierfür benötigen wir die richtigen Rohstoffe und schalten mit der Zeit neue Möglichkeiten frei. Ein so freies Bauen wie im originalen Minecraft sollte jedoch nicht erwartet werden. Auch ein richtiger Basenbau wie in klassischen Echtzeitstrategiespielen wird nicht geboten. Dennoch fügt sich die eingeschränkte Variante gut in den Spielablauf ein.

Optisch orientiert sich Minecraft Legends wenig überraschend am bekannten Minecraft-Stil. Allerdings fällt trotz der pixeligen Klötzchen-Grafik auf, dass das Action-Strategiespiel eine aufwendigere Technik nutzt. Texturen, Animationen und Effekte können sich definitiv sehen lassen und sorgen für eine stimmungsvolle Präsentation. Begleitet wird diese von einem ordentlichen Soundtrack sowie der gelungenen deutschen Vertonung der drei Hüter. Zudem sind uns keine technischen Probleme wie Ruckler oder Bugs aufgefallen, so dass ein rundes und spaßiges Action-Strategie-Erlebnis geboten wird.

Fazit

Minecraft Legends ist sicherlich nicht perfekt. Gerade die Steuerung ist anfangs gewöhnungsbedürftig und auch die chaotischen Schlachten können unübersichtlich werden. Trotzdem bietet das Action-Strategiespiel ein motivierendes und spaßiges Gameplay. Haben wir uns daran gewöhnt, unseren Einheiten Befehle zu erteilen und selbst in den Schlachten mitzumischen, kann sich der Spielspaß voll entfalten. Zwar bleiben vorhandene Macken wie Wegfindung unserer Kreaturen, ein nicht immer ausgewogener Schwierigkeitsgrad und die nicht perfekte Steuerung erhalten, doch das wird vom motivierenden Spielablauf aufgewogen. Von der Geschichte sollte allerdings nicht zu viel erwartet werden. Dennoch birgt Minecraft Legends genug, um bis zum Ende zu unterhalten. Minecraft- und Genre-Fans sollten zumindest reinspielen.

Kurzfazit: Gelungenes Action-Strategiespiel, das trotz spielerischer Macken nach ausreichend Einwöhnungszeit motiviert und Spielspaß bietet.

Vielen Dank an Microsoft für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Minecraft Legends!

Details
Titel: Minecraft Legends
Genre: Action-Strategie
Publisher: Xbox Game Studios, Mojang Studios
Entwickler: Mojang Studios, Blackbird Interactive
Spieler: 1-4
Syteme: Xbox Series X|S (getestet), Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4, Switch, PC
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungsdatum: 18. April 2023