Rezension: One Room Dog – Band 1 (Manga)

Hitomi erlebt in One Room Dog Band 1 verschiedene Alltagsabenteuer mit ihrem Samojedenspitz Potemaru.

Seit die dreiundzwanzigjährige Sekretärin Hitomi Rokujou mit ihrem Samojedenspitz Potemaru zusammenlebt, ist ihr Alltag von reichlich Freude und Niedlichkeit bestimmt. Sie geht mit ihrem Hund Gassi, trifft auf andere Hundbesitzer und deren Tiere, badet Potemaru oder sieht ihm beim Spielen zu. Dafür ist sie extra in eine Wohnung im Apartmenthaus Inukai Heigts gezogen, deren Besitzerin und Verwalterin Frau Inukai sogar einen gemeinsamen Auslaufplatz für Hunde im Innenhof der Gebäudes errichtet hat. Dort tollen Potemaru und die anderen Hunde herum, während Hitomi Kontakte zu ihren Nachbarn knüpft.

Liebenswertes Frauchen-Hund-Duo

Die Haltung eines Hundes in einer Mietswohnung ist nicht leicht. Oft sind Haustiere verboten. Besonders so große wie der Samojedenspitz Potemaru. Zum Glück gibt es das Apartmenthaus Inukai Heights. Hier lebt die dreiundzwanzigjährige Sekretärin Hitomi mit ihrem flauschigen Hund in einer Einzimmerwohnung. Daher auch der Titel von Sirokuma Shotas Manga-Reihe One Room Dog, die in vier Bänden abgeschlossen ist. Zum Auftakt stellt One Room Dog Band 1 die beiden Hauptfiguren des Slice-of-Life-Mangas vor: Hitomi und Potemaru. Schon auf den ersten Seiten wird deutlich wie sehr Hitomi an ihrem flauschigen Hund hängt und wie viel Spaß ihr das Leben mit ihm macht. Genau diese fröhliche und entspannte Stimmung behält der Manga bei. Auf große Krisen oder Probleme wird verzichtet und das ist auch gut so. One Room Dog Band 1 braucht keine Spannung, kein Drama oder gar nervenaufreibende Wendungen. Stattdessen wird ruhige, witzige und niedliche Unterhaltung rund um Hunde und ihre Besitzer geboten.

Egal ob Potemaru sein Frauchen, die den Wecker ignorieren und noch weiterschlafen will, vehement weckt, die beiden Gassi gehen oder Potemaru mit den anderen Hunden des Wohnhauses spielt, stets ist reichlich putzige Hundeunterhaltung garantiert. Allerdings konzentriert sich der Manga nicht ausschließlich darauf. Auch Hitomi und die anderen Herrchen und Frauchen stehen im Mittelpunkt der Geschichte. Gerade durch ihre Hunde lernen sie sich kennen, unterhalten sich und freunden sich zum Teil auch an. Das gilt sowohl für Hitomis Nachbarinnen Fräulein Ninomiya und Tomoko Misumine als auch die beiden Jungen A-kun und Na-kun, die neugierig auf den flauschigen und großen Potemaru sind. Natürlich dürfen dabei auch andere Hunde wie Zwergspitze oder Dalmatiner nicht fehlen. Schließlich braucht Potemaru Spielgefährten. Die Einflechtung kleiner Aussagen der Hunde, runden den Slice-of-Life-Spaß perfekt ab.

Witzig sind auch Hitomis Reaktionen auf Potemarus Verhalten und wie leicht ihr Hund sie um die Pfote wickeln kann. Egal ob er nun bettelt oder mit seinen heiß geliebten Kartons spielt, Hitomi ist immer wieder hin und weg von der Niedlichkeit ihres Samojedenspitzes. Allerdings erzählt One Room Dog Band 1 nicht nur einfache Alltagsepisoden. Die Kapitel bauen trotz des Slice-of-Life-Ansatzes aufeinander auf, vorherige Ereignisse werden aufgegriffen oder haben zumindest insoweit Einfluss, dass sich Figuren bereits kennen. Das kann gerade aufgrund einiger gegen Ende eingeführter Aspekte noch relevant werden, muss es aber nicht. Unabhängig davon, bietet One Room Dog Band 1 entspannte Slice-of-Life-Unterhaltung mit schönen Zeichnungen, die nicht nur für Hundeliebhaber Balsam für die Seele ist.

Fazit

Schon das Coverbild von One Room Dog Band 1 hat mit seinem niedlichen Witz, mein Interesse an dem Slice-of-Life-Manga geweckt. Wie erwartet, wird eine ruhige, entspannte Geschichte über Hitomi und ihren Samojedenspitz Potemaru erzählt. Amüsant, sanft und immer mit einer großen Portion Putzigkeit, ist es ein großer Spaß die beiden in ihrem Alltag zu begleiten. Egal ob beim Gassi gehen, beim Spielen im Innenhof des Apartmenthauses oder beim Baden, stets ist für reichlich Alltagsspaß gesorgt. Dabei sind mir Hitomi und Potemaru schnell ans Herz gewachsen und auch die anderen Charaktere und Hunde fügen sich hervorragend in die ruhige Geschichte ein. Sicher, große Wendungen oder Spannung sollte nicht erwartet werden, aber genau deshalb ist One Room Dog Band 1 so großartige Slice-of-Life-Unterhaltung. Ich freu mich bereits darauf im Nachfolger noch mehr Geschichten rund um Hitomi und Potemaru zu lesen. Genre-Fans, besonders mit einer Liebe für Hunde, sollten One Room Dog Band 1 unbedingt lesen.

Kurzfazit: Entspannter Slice-of-Life-Manga rund um eine sympathische junge Frau und ihren putzigen Hund, der mit ruhigen Alltagsgeschichten und sanftem Humor unterhält.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von One Room Dog – Band 1!

Details
Titel: One Room Dog – Band 1
Originaltitel: One Room Wanco
Genre: Slice of Life, Comedy
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Shirokuma Shota
Seiten: 144
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-551-71391-9
Verlagsseite: One Room Dog – Band 1 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 27. Juni 2023

© Shirokuma Shota 2017 / Flex Comix Inc.  / Carlsen Manga