Rezension: Re:Zero – The Mansion – Band 1 (Manga)

Subaru beginnt nach der Rettung von Emilia in Re:Zero – The Mansion Band 1 ein neues Leben in einem Adelsanwesen.

Nachdem Subaru Natsuki urplötzlich in eine Fantasy-Welt beschworen wurde, hat er einen schweren ersten Tag hinter sich. Nicht nur hat er die niedliche, naive Halbelfe Emilia kennengelernt, wurde von ihr gerettet und konnte schließlich ihr Leben schützen, er ist vor diesem Erfolg mehrmals gestorben. Nach jedem Ableben beginnt er an einem bestimmten Punkt von vorne. Doch nun wacht er, trotz seiner schweren Verletzungen, an einem neuen Tag und einem anderen Ort auf. Die bisherige Todes-Zeitschleife durchbrochen, scheint auf Subaru ein neues Leben in einem schicken Anwesen zu warten. Hier lebt nicht nur die Emilia, für die er Gefühle entwickelt hat, sondern auch weitere illustre Personen wie der Hausherr Lord Roswaal, die Dienstmädchen-Zwillingsschwestern Rem und Ram, Naturgeist Puck und die kindliche Bibliothekarin Beatrice. Doch schon bald wird Subaru mit einem neuen Mysterium konfrontiert.

Ein neuer Tag

Bei Re:Zero – The Mansion Band 1 handelt es sich um den Auftakt der fünfteiligen Manga-Adaption des zweiten Handlungsbogens der bisher leider nicht auf deutsch erschienenen Light-Novel-Reihe Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu von Tappei Nagatsuki. Wer sich nun wundert, weshalb der Auftakt von Subarus Geschichte nicht Teil der Umsetzung ist: Diese wurde bereits in der zweiteiligen Manga-Reihe Re:Zero – Capital City von Daichi Matsuse adaptiert und 2016 beziehungsweise 2017 von Tokyopo veröffentlicht. Leider ist aktuell der erste der beiden Bände nicht mehr lieferbar. Deshalb ist es umso begrüßenswerter, dass Re:Zero – The Mansion Band 1 die bisherigen Ereignisse ordentlich in einem Kapitel Null zusammenfasst. Dadurch ist es kein Problem, Subarus erste Schritte in der Fantasywelt und wie er Emilia kennengelernt hat, nachzuvollziehen. Zwar geht der Rückblick nicht komplett ins Detail, bietet aber ausreichend Informationen, um der anschließenden Geschichte folgen zu können.

In fünf Bänden adaptiert Mangaka Makoto Fugetsu den zweiten Handlungsbogen der Light-Novel-Vorlage und beginnt dadurch mit dem zweiten der aktuell mit dreißig Bänden in Japan noch nicht abgeschlossenen Isekai-Fantasy-Geschichte. Subaru erwacht nach seiner schweren Verletzung und der Überzeugung, dass er erneut durch seine Fähigkeit Respawn wiederbelebt werden würde, in einem ihm unbekannten Anwesen. Dort trifft er neben Emilia und deren Naturgeist Puck, auf einige illustre Charaktere, die hervorragend und ausführlich vorgestellt werden. Allgemein konzentriert sich Re:Zero – The Mansion Band 1 stark auf die Vorstellung der neuen Figuren sowie den langsamen Aufbau der Geschichte. Entsprechend friedlich bleibt es. Das bedeutet aber nicht, dass der Auftaktmanga keine Spannung bietet. Einige Dialoge, die Vorsicht gegenüber Subaru und berechtigtes Misstrauen sorgen dafür, dass reichlich fesselnde Isekai-Fantasy-Unterhaltung geboten wird. Zudem gelingt es Re:Zero – The Mansion Band 1 ein ausgezeichnetes Gefühl für die exzentrischen Bewohner des Roswaal-Anwesens zu schaffen und Subaru eine Beziehung zu ihnen aufbauen zu lassen.

Sicher, nicht jeder Charakter erhält gleich viel Aufmerksamkeit und der Fokus liegt neben Subaru und Emilia eindeutig auf den Maids Rem und Ram, doch das schadet den anderen Figuren zu keiner Zeit. Zumal zu erwarten ist, dass die Zwillingsschwestern eine große Rolle in den noch kommenden vier Bänden einnehmen werden. Bereits ihr Auftreten und Interagieren mit Subaru im ersten Manga bringt einige Höhepunkte mit sich. Gemeinsam mit Emilia und den anderen wird so eine unterhaltsame Mischung aus Isekai-Fantasy, Humor und sanfter Ruhe geboten. Dazu tragen auch die detailreichen, wunderschönen Zeichungen, die jede Szene gekonnt bildlich darstellen und besonders bei den Charakteren überzeugen, bei. Vor allem die Mimiken vermitteln stets hervorragend die Gedankengänge und Gefühle der Figuren. Hierbei trumpft Re:Zero – The Mansion Band 1 beim packenden Cliffhanger noch einmal deutlich auf und verbindet die emotionalen Zeichnungen mit der schockierenden Wendung und dem Wunsch möglichst schnell zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Abgeschlossen wird der Auftaktband von einem witzigen Bonusroman.

Fazit

Spätestens mit der aktuell zwei Staffel umfassenden Anime-Umsetzung, hat Re:Zero: Starting Life in Another World, auch außerhalb Japans Aufmerksamkeit auf sich gezogen und Fans gewonnen. Nachdem Tokyopop bereits 2016 und 2017 die Manga-Adaption des ersten Handlungsbogens veröffentlicht hat, setzt altraverse die Manga-Umsetzung der Light-Novel-Reihe mit Re:Zero – The Mansion Band 1 fort. In fünf Bänden erzählt Mangaka Makoto Fugetsu den zweiten Handlungsbogen. Dank des Rückblickkapitels zu Beginn des Mangas, können auch alle Isekai-Fans, die bisher nicht mit Re:Zero in Kontakt gekommen sind der Geschichte problemlos folgen und erhalten ein ausreichendes Gefühl für Subaru und Emilia. Unabhängig davon, ist Re:Zero – The Mansion Band 1 ein spannender und abwechslungsreicher Isekai-Fantasy-Manga, der den Auftakt zu einer vielversprechenden Reihen und Geschichte darstellt. Charaktere, Erzählweise, Handlung und Atmosphäre werden zu einem fesselnden Ganzen vereint. Genre-Fans sollten unbedingt zugreifen. Egal ob ihr bereits den Capital-City-Handlungsbogen oder die Anime-Serie kennt, es wird packende Unterhaltung garantiert. Bleibt nur zu hoffen, dass altraverse auch dem ersten Handlungsbogen noch eine Neuveröffentlichung und vielleicht auch der Light-Novel-Vorlage eine deutsche Übersetzung spendiert. Doch auch so freue ich mich bereits auf den zweiten Band und bin gespannt wie Subarus Geschichte weitergeht.

Kurzfazit: Packender Isekai-Fantasy-Manga der von exzentrischen, sympathischen Charakteren und einer spannenden Geschichte getragen wird.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Re:Zero – The Mansion – Band 1!

Details
Titel: Re:Zero – The Mansion – Band 1
Originaltitel: Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu: Dainishō – Yashiki no Isshūkan-hen
Genre: Fantasy, Drama, Isekai
Verlag: altraverse
Story: Tappei Nagatsuki
Artwork: Makoto Fugetsu
Character Shinichirou Otsuka
Seiten: 216
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-7539-0733-8
Verlagsseite: Re:Zero – The Mansion – Band 1 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 20. Juni 2022

© Tappei Nagatsuki / Makoto Fugetsu / Kadokawa Corporation / Square Enix Co. Ltd. / Altraverse GmbH