Rezension: Ride Your Wave (Blu-ray)

Surferin Hinako verliebt sich in Ride Your Wave in den Feuerwehrmann Minato und muss sich mit einem schweren Schicksalsschlag auseinandersetzen.

Hinako ist überglücklich, als sie zum Studieren in ihre alte Heimat zurückkehrt und sich endlich wieder für ihr geliebtes Wellenreiten in Meer stürzen kann. Während sie beim Surfen jede Welle spielend meistert, fällt es ihr schwer, ihren Alltag alleine in den Griff zu bekommen. Als in ihrem Apartmenthaus ein Feuer ausbricht, lernt sie den Feuerwehrmann Minato kennen. Von seiner Selbstständigkeit fasziniert, verbringt sie Zeit mit ihm und langsam kommen sie sich näher. Allerdings weiß Hinako nicht mehr, dass sie durch ein Ereignis in der Vergangenheit miteinander verbunden sind. Doch ihr Glück wird jäh zerstört, als Minato verunglückt. Völlig am Ende, fällt es Hinako schwer mit ihrer Trauer umzugehen. Zufällig bemerkt sie jedoch, dass Minato im Wasser erscheint, sobald sie ihr gemeinsames Lied singt.

Wellenreiche Liebe

Ride Your Wave ist nach Night is Short, Walk on Girl und Lu Over the Wall der dritte Film von Regisseur Masaaki Yuasa den Kazé Anime veröffentlicht. Anders als die abgedrehte Liebeskomödie Night is Short, Walk on Girl, ist Ride Your Wave ein emotionales Romantikdrama über Liebe, Trauer und den Umgang mit dieser unterlegt mit übernatürlichen Elementen. Protagonistin Hinako zieht für ihr Studium zurück in ihre einstige Heimat am Meer, das sie so sehr liebt. Voller Begeisterung stürzt sich die leidenschaftliche Surferin wieder in die Wellen. Schon nach kurzer Zeit kommt es zum Brand in ihrem Wohnhaus. Dabei lernt sie Feuerwehrmann Minato kennen. Lange dauert es nicht bis sich zwischen den beiden eine Liebesbeziehung entwickelt. Um diese besser darzustellen, werden einige gemeinsame Erlebnisse im Schnelldurchlauf gezeigt. Dadurch wird bereits früh deutlich,wie nah sich Hinako und Minato stehen und wie viel sie einander bedeuten.

Allerdings nimmt dieser Teil der Geschichte nur etwa ein Drittel des Films ein, bevor es zu einem schweren Schicksalsschlag, der Hinakos Welt zusammenbrechen lässt, kommt. Fortan muss sie einen neuen Weg in ihrem Leben finden. Ride Your Wave gelingt es dabei, ein wahres Wechselbad der Gefühle auszulösen. Mal herzerwärmend, mal herzzerreißend sorgt das Romantikdrama mehrmals und ohne Vorahnung für einen Kloß im Hals. Es fällt schwer, nicht mit der überaus liebenswerten Hinako mitzufühlen, mit ihr zu leiden und ihren Schmerz nachzuempfinden.

Um so mitreißender ist Ride Your Wave. Auch dank der beiden nicht weniger sympathischen Nebencharakter Wasabi und Youko, sowie natürlich Minato. Alle drei tragen viel zur Handlung bei und nehmen maßgeblichen Einfluss auf Hinako und ihre gut geschriebene und dargestellte Entwicklung. Dabei bleibt Ride Your Wave trotz der übernatürlichen Elemente stets glaubhaft und nachvollziehbar. Selbst leicht konstruiert wirkende, sich aber gut einfügende Handlungsabschnitte können daran wenig ändern. Es ist die hervorragende Mischung aus Charakteren, Geschichte und Gefühlen, die Ride Your Wave bis zum gelungenen und bewegenden Ende so gut machen. Unterstützt wird der Film dabei von den farbenfrohen, schönen Animationen, eigenständigen Charakterdesigns und einer passenden Musikuntermalung sowie der sehr guten deutschen Synchronisation, die den Charakteren glaubhaft Leben einhaucht.

Fazit

Nach Night is Short, Walk on Girl und Lu Over the Wall, war ich auf den nächsten Film von Regisseur Masaaki Yuasa gespannt. Da ich keine so abgedrehte Geschichte wie zuvor erwartet habe, wurden meine Erwartungen auch nicht enttäuscht. Erneut widmet sich Masaaki Yuasa einem Romantikfilm, dieses Mal jedoch einem Drama. Ride Your Wave ist gerade zu Beginn witzig und stellt die sympathischen, eigenwilligen und liebenswerten Charaktere, bei denen vor allem Hinako hervor sticht, gekonnt vor. Später wird das Drama zugleich herzerwärmend und -zerreißend und hat es gelegentlich geschafft mich wirklich mitzureißen und zu bewegen. Wer auch nur ein bisschen was mit emotionalen Romantikdramen anfangen kann, sollte sich Ride Your Wave nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Herzzerreißend schönes Romantikdrama über Liebe und Trauer, das tief bewegt und von den liebenswerten Charakteren, besonders der individuellen Protagonistin, getragen wird.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ride Your Wave!

Details
Titel: Ride Your Wave
Originaltitel: Kimi to, Nami ni Noretara
Genre: Romantik, Drama
Regie: Masaaki Yuasa
Studio: Science Saru Inc.
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 96 Minuten (Blu-ray), ca. 92 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Extras: Poster, Sticker
Erscheinungstermin: 23. November 2020
Herstellerseite: Ride Your Wave bei Kazé Anime

©Ride Your Wave Partners ©2020 Crunchyroll SA (German Version)

Lesetipp: Rezension: Night is Short, Walk On Girl (Blu-ray)