Anime-Simulcast-Wintersaison 2021 Teil 3

Weitere Serienstarts in der Anime-Winter-Saison 2021 bedeuten auch neue Simulcasts bei Crunchyroll und Wakanim.

Teil drei der Erster-Blick-Artikel-Reihe zur Anime-Winter-Saison 2021 bringt unerwartete Erkenntnisse über Klassenkameraden in Horimiya, versteckt lebende Bestienmenschen in Kemono Jihen, die Wiedergeburt eines Arbeitslosen als Baby in einer Fantasy-Welt in Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation, surfende Oberschüler in Wave!!: Let’s Go Surfing!! und ein seltsames Ei für eine Vierzehnjährige in Wonder Egg Priority.

Horimiya

Studio: CloverWorks
Genre: Romantische Komödie
Termin: 09. Januar 2021
Stream bei Wakanim

Worum geht’s?
In der Schule ist Kyoko Hori als hübsche und gute Schülein bekannt und beliebt. Der schweigsame, in sich verschlossene Izumi Miyamura hingegen gilt als düsterer Otaku zu dem niemand Kontakt hat. Privat sind beide vollkommen anders. Miyamura läuft mit Piercings herum und hat seine langen Haare gestylt. Hori hingegen achtet wenig auf ihr Aussehen und kümmert sich um Haushalt und ihren kleinen Bruder Shota. Als dieser eines Tages nach einem Sturz heimkommt, ist niemand anderes als Miyamura bei ihm. Hori ist überrascht wie anders ihr Klassenkamerad wirklich ist. Danach verbringen sie immer öfter Zeit zusammen und freunden sich an.

Ersteindruck
Bereits zum Auftakt zieht Horimiya alle Register. Die erste Episode fängt recht standardmäßig an und zeigt die beiden Hauptfiguren in ihrem schulischen Umfeld. Dabei werden bereits weitere Charaktere wie etwa Toru Ishikawa und Yuki Yoshikawa kurz mit vorgestellt. Recht schnell nimmt die Romantikkomödienserie eine Wendung und präsentiert Hori und Miyamura außerhalb der Schule und somit in vollkommen anderer Erscheinung. Der Kontrast ist dabei wirklich gelungen und es wird auch optisch in gewisser Weise glaubhaft vermittelt, dass sie wirklich anders aussehen und nicht für jeden sofort zu erkennen sind. Dadurch wirkt der Moment in dem sie erstmals aufeinandertreffen um so besser. Allgemein trifft Horimiya oft genau die richtigen Pointen und verleitet zum Grinsen und Lachen. Zu verdanken ist das neben dem gut platzierten Humor den erstklassigen, individuellen Charakteren. Hori und Miyamura sind nicht nur sympathisch und schnell ins Herz geschlossen, sondern auch authentisch. Ähnliches gilt für andere Charaktere, die die beiden Hauptfiguren mit ihrer Eigenständigkeit wunderbar ergänzen. Tatsächlich passiert in Episode eins bereits einiges. Charakterbeziehungen werden deutlich, Freundschaften und Gefühle entwickeln sich. Gerade das führt dazu, dass die Serie noch mehr Potenzial zeigt und das Interesse an den kommenden Folgen weckt. Wer auch nur ein bisschen was mit romantischen Komödien anfangen kann, sollte sich Horimiya unbedingt ansehen.

Kemono Jihen

Studio: Ajiado Co., Ltd.
Genre: Mystery, Action
Termin: 10. Januar 2021
Stream bei Wakanim

Worum geht’s?
Versteckt unter den Menschen leben sogenannte Kemono. Auf den ersten Blick sehen sie wie Menschen aus, doch sie sind Bestien, Tierwesen, Ghoule und dergleichen. Inugami ist Detektiv und ermittelt in Fällen, in die Kemono verwickelt sind. Ein neuer Auftrag führt ihn in ein abgelegenes Dorf. Dort wurden mehrere Tiere auf brutale Weise getötet. Bei seinen Ermittlungen trifft Inugami einen seltsamen Jungen, der von allen gemieden oder gar schlecht behandelt wird.

Ersteindruck
Aufgrund der Manga-Vorlage, war ich bereits im Vorfeld auf die Anime-Adaption von Kemono Jihen gespannt. Episode eins stellt einen mehr als gelungenen Auftakt dar. Charakterdesigns und Animationen sind gelungen und gut an die Vorlage angepasst. Zudem ist der Beginn von Kabanes Geschichte gekonnt vom Manga in das Anime-Format übernommen worden. Dabei besticht Kemono Jihen mit einer spannenden Mischung aus Mystery und interessanten Charakteren. Besonders Kabane schafft es, trotz seiner stoischen, emotionslosen Art nicht langweilig zu sein, sondern Neugier und Sympathie zu wecken. Inugami hingegen ist mit seinem exzentrischen, offenherzigen Auftreten ein passender Gegenpart zu Kabane, was die beiden zu einem funktioniertend Duo macht. Gerade hier verbirgt sich viel Potenzial für die weitere Geschichte. Doch auch die am Ende kurz auftretenden weiteren Charaktere, Shiki und Akira, stimmen bereits mit ihrem individuellen Auftreten neugierig. Fans der Manga-Vorlage sollten sich die zum Auftakt wirklich gelungene Anime-Adaption genauso wenig entgehen lassen wie Mystery-Shonen-Fans.

Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation (Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu)

Studio: StudioBind Co., Ltd.
Genre: Fantasy, Abenteuer
Termin: 10. Januar 2021
Stream bei Wakanim

Worum geht’s?
Ein 34-jähriger, der arbeitslos und zurückgezogen gelebt hat, stirbt bei einem Unfall mit einem LKW. Doch im Moment seines Todes erwacht er erneut und wird als Baby in einer anderen Welt als Rudeus Greyrat wiedergeboren. Hier wächst er mit seinen neuen Eltern und dem Dienstmädchen auf und entwickelt früh ein Interesse für Magie. Zu seiner eigenen Überraschung zeigt er Talent fürs Zaubern. Dank seines Wissens aus seinem vorherigen Lebens und seiner Magie glaubt er, in dieser Welt ein normales Leben führen zu können.

Ersteindruck
Ein eher unscheinbarer Außenseiter trifft auf einen LKW, stirbt und wird in einer Fantasy-Welt wiedergeboren. Isekai gehört seit einigen Jahren zu den erfolgreichsten Genres und auch in der Wintersaison 2021 gehören mehrere Serien dazu. Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation fällt immerhin ein klein wenig aus dem Rahmen und zeigt nicht nur das Ableben des Hauptcharakters im Krankenhaus, sondern auch sein zeitgleiches Übergleiten in ein neues Leben. Allerdings wird er nicht in einer besonderen Form oder bereits als Erwachsener wiedergeboren, sondern auf vollkommen übliche Weise, als Baby. Aufgrund seiner Erinnerungen aus seinem alten Leben verfügt Rudeus, genannt Rudi, über einiges an Wissen und erkennt, noch bevor er sprechen kann, dass er in einer Fantasy-Welt ist. Allerdings hat er sich auch seine leicht perverse Persönlichkeit erhalten. Zum Glück spielt letzteres in der Auftaktepisode kaum eine Rolle. Weitaus wichtiger ist die langsame Entwicklung des Jungen in Sachen Magie. Den größten Teil der ersten Folge machen Monologe des Protagonisten über sein neues Leben, Zauberei und dergleichen aus. Das ist aber keineswegs langweilig. Im Gegenteil gelingt es recht schnell, mit einer angenehm erzählten Geschichte zu unterhalten und zu fesseln. Rudis Werdegang ist interessant und zeigt ausreichend Potenzial für einen gelungenen Genre-Vertreter. Zu verdanken ist das neben Rudi und der Handlung auch den sympathischen Nebenfiguren. Isekai- und Fantasy-Fans sollten Mushoku Tensei eine Chance geben.

Wave!!: Let’s Go Surfing!! (Wave!! Surfing Yappe!! (2021))

Studio: Asahi Production
Genre: Sport
Termin: 11. Januar 2021
Stream bei Crunchyroll

Worum geht’s?
Obwohl Masaki an der Küste Oarais geboren und aufgewachsen ist, hat er mit Wassersport wenig zu tun. Als er eines Morgens jedoch einen faszinierenden Surfer beobachtet, ist sein Interesse geweckt. Besonders nachdem sich der Junge vom Morgen kurz darauf als sein neuer Klassenkamerad Sho herausstellt. Masakis Entschluss steht schon bald fest: er möchte surfen lernen. Dabei kann er nicht einmal schwimmen.

Ersteindruck
Wave!!: Let’s Go Surfing!! ist eine alternative Version einer im Oktober 2020 in Japan erschienen gleichnamigen dreiteiligen Filmreihe. Die Serie folgt einigen Oberschülern und ihrer Leidenschaft fürs Surfern. In der ersten Episoden werden dabei vor allem Masaki, Tanaka und ihr neuer Mitschüler Sho vorgestellt. Im Mittelpunkt ihrer neu aufkommenden Freundschaft steht natürlich das Surfen. So entwickelt Masaki, der bisher von Tanaka nicht dazu animiert werden konnte sich selbst am Wellenreiten zu versuchen, sofort eine Faszination dafür, sobald er erstmals Sho auf dem Surfbrett gesehen hat. Doch bevor es soweit ist steigt Wave!!: Let’s Go Surfing!! mit einem Blick auf einen Wettkampf, bei dem der letzte Teilnehmer für das Weltmeisterteam ermittelt wird, ein. Hier wird bereits deutlich, dass sich die Serie im typischen Sport- und Ganbatte-Genre bewegen wird. Passend zum Surfen stehen dabei ausschließlich gutaussehende Jungs im Mittelpunkt. Ob das auf Dauer überzeugen kann, müssen die kommenden Episoden zeigen. Vorerst bleiben Handlung und Charaktere etwas blass.

Wonder Egg Priority

Studio: CloverWorks
Genre: Drama, Mystery, Fantasy
Termin: 12. Januar 2021
Stream bei Wakanim

Worum geht’s?
Bei einem nächtlichen Spaziergang beerdigt die vierzehnjährige Ai Ohto ein totes Glühwürmchen. Kurz darauf wird sie von diesem angesprochen. Als sie am nächsten Morgen aus dem scheinbaren Traum erwacht, findet sie ein Ei in ihrem Bett. Anfangs weiß sie nicht, was sie damit machen soll. Erst als sie das Haus verlässt und sich plötzlich in einer Schule wieder findet, kommt es zu einem Ereignis, das Ais Leben verändert. Vielleicht kann sie etwas Schreckliches aus der Vergangenheit rückgängig machen. Dafür muss Ai ihren ganzen Mut zusammennehmen.

Ersteindruck
Die Originalanime-Serie Wonder Egg Priority von CloverWorks dürfte das ungewöhnlichste Werk der Wintersaison 2021 sein. Schon zu Beginn der ersten Episode verschwimmen Realität und Traum und es ist nicht immer eindeutig, ob das Geschehen gerade in der Wirklichkeit stattfindet. Dazu gesellen sich zahlreiche Fragen, die im Laufe der spannend erzählten Folge aufkommen und nur noch mehr das Interesse an der Serie wecken. Spoiler möchte ich hier vermeiden, da sonst die Faszination und Wirkung des Serienauftaktes in Teilen verloren gehen könnte. Es sei aber soviel verraten, dass Mobbing ein zentrales Thema ist und Ai etwas Schreckliches, für das sie große Schuld empfindet, erlebt hat. Außerdem kristallisiert sich im Laufe der Episode heraus, dass sie mit ihrem Schicksal nicht alleine ist und weiteren Mädchen ähnliches widerfahren ist und ähnliches versuchen wie sie nach den Ereignissen des Serienauftaktes. Aufgrund der noch offenen Fragen, ist jedoch auch die Richtung von Wonder Egg Priority schwer einzuschätzen. Zumindest zeitweise ist ein episodischer Aufbau der Geschichte denkbar. Das muss nicht negativ sein und gerade aufgrund der interessanten, skurrilen und mitunter abgedrehten Erzählweise und Darstellung kann sich hier auch eine große Stärke verbergen. Um so schwerer ist es aber auch Wonder Egg Priority zu empfehlen. Wer keine Abneigung gegen etwas andere Anime-Serien, die nicht zum Nebenbeischauen geeignet sind und keine üblichen Genre-Gepflogenheiten umfassen hat, sollte unbedingt einen Blick wagen. Ich bin bereits gespannt wie die Geschichte weitergeht, was Ai noch erlebt und ob die gezeigte hohe Qualität, die auch auf die hochwertigen Animationen zutrifft, gehalten wird. Bisher ist Wonder Egg Priority für mich einer der interessantesten Neustarts der Wintersaison 2021 mit klarem Potenzial zu einer der besten Serien des noch jungen Jahres zu werden.

©HERO, Daisuke Hagiwara/SQUARE ENIX, „“Horimiya““ Project
©Sho Aimoto / SHUEISHA, Kemono Jihen Committee
©Rifujinnamagonote/MFBOOKS/ Mushoku Tensei Production Committee
©MAGES./アニメWAVE!!製作委員会
🄫WEP PROJECT