Rezension: KonoSuba 3 – Vol. 3 (Blu-ray)
Kazuma, Aqua und Megumin beschließen in KonoSuba 3 Volume 3 Darkness zurückzuholen und sie vor ihrem drohenden Schicksal zu bewahren.
Nach ihrer Rückkehr aus der Hauptstadt, hat Darkness ungewöhnlich vehement auf neue Abenteuereraufträge bestanden. Gemeinsam mit den anderen Abenteurern aus Axel, haben sich Kazuma, Aqua und Megumin auf Darkness’ Drängen in einen harten Kampf gestürzt. Statt ihren Sieg zu feiern, hat die Kreuzritterin ihren Freunden jedoch einen Brief hinterlassen, dass sie die Gruppe verlässt. Der Versuch, sie zurückzuholen, scheitert. Als Kazuma schließlich erfährt, dass Darkness als Ausgleich für die Schulden ihrer Familie, den schmierigen Adeligen Alderp heiraten will, ist er sogar zu einem Einbruch in das Haus von Darkness bereit. Doch sie lässt sich von nichts überzeugen. Schließlich erhält Kazuma von jemand unerwartetem einen wichtigen Hinweis.
Chaotisches Finale
Über sieben Monate mussten Fans von Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness auf die deutsche Veröffentlichung des Finales der dritten Staffel von KonoSuba warten. Dafür umfasst KonoSuba 3 Volume 3 neben den drei letzten Episoden die beiden im März 2025 veröffentlichten OVAs mit gewohnt verrückt-witzigen Bonus-Geschichten. Zuvor knüpft KonoSuba 3 Volume 3 an das Ende des Vorgängers an. Nach mehreren von Darkness vehement geforderten Aufträgen, ist die Kreuzritterin verschwunden und verkündet in einem Brief, dass sie die Gruppe verlässt und Kazuma, Aqua und Megumin jemand neuen suchen sollen. Natürlich reagieren die drei Abenteurer genauso erwachsen und bedacht, wie üblich: Sie protestieren Lautstark von dem Anwesen von Darkness’ Familie. Sofort beweist die Isekai-Fantasy-Comedy-Serie wieder den herrlichen Humor und wie durchgeknallt die Charaktere sind.
Diesen Stil behält KonoSuba 3 Volume 3 für das gesamte Finale der dritten Staffel bei. Dabei glänzen die Charaktere mit ihren üblichen Eigenheiten und verhalten sich genauso, wie es von ihnen zu erwarten ist. Besonders Kazumas trotzig-eingeschnappte Reaktion auf Darkness’ Verhalten ist gewohnt witzig und nur ein Beispiel für das Chaos, das Fans erwartet. Es überrascht nicht, dass ein wahnwitziger Plan beschlossen wird, um Darkness doch noch vor dem ihr drohenden Schicksal, einer Hochzeit mit dem schmierigen Adeligen Alderp, zu bewahren. KonoSuba 3 Volume 3 spielt in den drei letzten Episoden der dritten Staffel nicht nur die gewohnten Stärken der Serie aus, sondern beweist auch ein Händchen für den Einsatz möglichst vieler Charaktere – und sei es nur für kleine Auftritte. Zwar fehlen einige Akteure, doch das ist auch zugunsten der Geschichte nachvollziehbar. Bis zum Ende bleibt KonoSuba 3 beste Isekai-Fantasy-Comedy-Unterhaltung, bei der vor Lachen kein Auge trocken bleibt.
Ähnlich abgedreht und aberwitzig sind die beiden OVA-Bonus-Episoden „Redstream Explosion!“ und „Beware of Imposters!“. Die erste befasst sich mit einem regelmäßigen Wetterphänomen: einem von einem wütenden Naturgeist verursachten Taifun. Es ist an den Abenteurern, diesen aufzuhalten und Schaden von Axel abzuwenden. Zu Kazumas Überraschung, handelt es sich um ein von den Männern herbei gesehntes Ereignis. Schließlich tragen die Frauen knappe Badebekleidung und so manches Missgeschick ist nicht ausgeschlossen. Dabei wird auf die gewohnte Idiotie der Figuren gesetzt, was für reichlich durchgeknallten Humor sorgt. Genauso verrückt wird es in der zweiten OVA, in der eine Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness sehr ähnliche Abenteurergruppe in Axel auftaucht. Ozuma Zatou, Acure, Megumi und Rakless sind auf ihre eigene Art herrlich und natürlich sorgen sie für reichlich verrückte Momente, die besonders das Leben von Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness durcheinanderbringt. Beide OVAs sind damit eine willkommene Bereicherung und runden die dritte Staffel mit witzigen, kurzweiligen Bonus-Geschichten perfekt ab.
Fazit
Endlich wird das offene Ende des Vorgängers in KonoSuba 3 Volume 3 aufgelöst. Um die bevorstehende Hochzeit von Darkness mit dem schmierigen Adeligen Alderp zu verhindern, sind Kazuma, Aqua und Megumin zu allem bereit. Wenig überraschend läuft nicht alles wie gewollt und die Abenteurer sorgen für reichlich Chaos, während sie auf ihre jeweils individuelle Weise mit dem Problem umgehen. Aberwitzig, durchgeknallt und abwechslungsreich, hat mich KonoSuba 3 Volume 3 wieder fantastisch unterhalten. Das Staffelfinale ist dabei wieder mehr als gelungen und garantiert beste Genre-Unterhaltung, die mich immer wieder zum Lachen gebracht hat. Die beiden OVA-Episoden sind eine wunderbare Ergänzung, die genauso viel Humor, Chaos und Verrücktheit bieten. KonoSuba-Fans müssen unbedingt zugreifen.
Kurzfazit: Aberwitziges, chaotisches und abwechslungsreiches Staffelfinale, das mit der Mischung aus Humor, Charakteren und Geschichte sowie den beiden OVAs herrliche Isekai-Fantasy-Comedy-Unterhaltung mit Lachgarantie bietet.
Staffelfazit: KonoSuba 3 erzählt in elf Episoden und zwei OVAs die Geschichte von Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness weiter. Dabei greift die Isekai-Fantasy-Comedy-Serie das Ende des Films KonoSuba: The Movie – Legend of Crimson auf und setzt den Alltag der vier Hauptfiguren gewohnt abgedreht, chaotisch und aberwitzig fort. Neue Charaktere wie Prinzessin Iris, die Gefallen an Kazuma findet, oder ihre harsche Leibwächterin Claire sind eine hervorragende Bereicherung und tragen viel zur abwechslungsreichen Geschichte bei. Gelungene Wendungen sorgen im Laufe der Staffel für allerlei herrliche Situationen und etwas Spannung. Vor allem lebt KonoSuba 3 aber wieder von den liebenswerten, chaotischen und durchgeknallten Hauptfiguren. Bis zum Staffelfinale und inklusive der beiden OVAs, bietet KonoSuba 3 wieder beste Genre-Unterhaltung mit Lachgarantie, die sich kein Fan von Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness entgehen lassen sollte.
Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von KonoSuba 3 – Vol. 3!
Details
Titel: KonoSuba 3 – Vol. 3
Originaltitel: Kono Subarashī Sekai ni Shukufuku o! 3
Genre: Fantasy, Comedy, Abenteuer
Regie: Yuujirou Abe
Studio: Drive Inc.
Produktionsjahr: 2024
Laufzeit: ca. 120 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Extras: Mediabook, 2 Bierdeckel, 2 Art Cards, Clean Opening, Clean Ending
Erscheinungstermin: 22. August 2025
Herstellerseite: KonoSuba 3 – Vol. 3 bei AniMoon Publishing
© 2024 Natsume Akatsuki, Kurone Mishima / Kadokawa / KonoSuba 3 Partners
© 2025 AniMoon Publishing GmbH
Lesetipp: Rezension: KonoSuba 3 – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba 3 – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba: An Explosion on This Wonderful World! – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba: An Explosion on This Wonderful World! – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba: An Explosion on This Wonderful World! – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba: The Movie – Legend of Crimson (Blu-ray) (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba 2 – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba 2 – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba 2 – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba! God’s Blessing on this Wonderful World – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba! – Band 1: Oh! Meine nutzlose Göttin! (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba: God’s Blessing on this Wonderful World! – Love For These Clothes Of Desire! (Switch)