Rezension: A Certain Magical Index – Vol. 1 (Blu-ray)

Toumas Leben verändert sich in A Certain Magical Index Volume 1 durch die Begegnung mit der seltsamen Nonne Index.

Academy City gilt als Metropole zur Erforschung übernatürlicher Fähigkeiten. In der Hochburg der Wissenschaft gibt es unzählige Schulen, Universitäten, Akademien und Forschungseinrichtungen. Etwa achtzig Prozent der über zwei Millionen Einwohner sind Schüler. Menschen, die mit einer übernatürlichen Fähigkeit geboren werden, gelten als Esper und werden in Level eingeteilt. Der Schüler Touma kann mit seiner rechten Hand sämtliche anderen Fähigkeiten neutralisieren. Allerdings ist seine Kraft nicht messbar, weshalb er als Level Zero gilt. Zudem ist er ein riesiger Pechvogel, der von einem Missgeschick ins nächste stolpert. Als er nach einer anstrengenden Nacht auf seinem Balkon die junge Nonne Index entdeckt, kommt er mit der Welt der Magie in Kontakt und sein Leben verändert sich deutlich. Denn Touma ist bereit Index, die aufgrund ihrer Besonderheit gejagt wird, mit allen Mitteln zu beschützen.

Schüler trifft Nonne

Das in jeder Episodenvorschau verwendete Zitat „Wenn sich die Pfade von Wissenschaft und Magie kreuzen, beginnt ein neues Epos!“ beschreibt A Certain Magical Index Volume 1 recht gut. Die ersten sechs Episoden der vierundzwanzigteiligen ersten Staffel beziehen sich regelmäßig auf die Unterschiede zwischen der Wissenschaft und den übernatürlichen Fähigkeiten der Esper und der Magie, die mit der Kirche eng in Verbindung steht. Zu tiefgehend wird die Action-Mystery-Serie zwar nicht, dennoch ist es offensichtlich, dass unterschiedliche Mächte aufeinander prallen. Weitaus stärker im Fokus der Geschichte stehen jedoch Oberschüler Touma Kamijou und Nonne Index, deren Name sich darauf bezieht, dass sie der Index für hundert-dreitausend magische Bücher ist. Auf witzige Weise wird gerade bei der ersten Begegnung der Hauptfiguren der Unwille des Glaubens an Magie, aber die unzweifelhafte Annahme übernatürlicher Fähigkeiten aufgegriffen, um Toumas und Index’ anfängliche Beziehung direkt mit einem kleinen Konflikt zu starten.

Allgemein gelingt es A Certain Magical Index Volume 1 sehr gut, die beiden Hauptfiguren vorzustellen. Zwar würden ihnen manchmal etwas tiefgründigere Charakterzüge nicht schaden, doch Touma und Index sind sympathisch und schon nach der ersten Episode fällt es leicht mit ihnen zu fiebern. Lediglich die sich etwas schnell entwickelnde Bindung der beiden zueinander wirkt etwas zu schnell aufgebaut, stört den Erzählfluss aber zu keiner Zeit. Dafür fällt die restliche Inszenierung von Geschichte und Charakteren zu spannend und kurzweilige aus. Vor allem die Mischung aus actionreichen Kämpfen, übernatürlichen Kräften, mächtiger Magie, wissenschaftlichen Ansichten und reichlich lockerem Humor, kleinen Ecchi-Einlagen und Slice-of-Life-Andeutungen sorgt dafür, dass A Certain Magical Index Volume 1 stets unterhält.

Wissenschaft trifft Magie

Zudem entwickelt sich die Handlung recht schnell, verzichtet auf unnötige Längen und schafft es so bereits in den ersten sechs Episoden eine spürbare Charakterentwicklung zu erzeugen. Insgesamt ist der erste Handlungsbogen, den Volume eins bildet, ein hervorragender Einstieg in die Welt von Academy City mit ihren Esper und Magiern. Packend erzählt und mit reichlich interessanten Figuren versehen, schafft es die Serie auch mit der Überleitung in die kommenden Ereignisse, für Spannung zu sorgen. Zudem bleiben einige Figuren, wie etwa Mikoto Misaka, trotz ihrer offensichtlichen Bedeutung noch etwas zu sehr im Hintergrund. Hier versprechen die kommenden Episoden noch interessante Entwicklungen. Allgemein sind es nicht nur Touma und Index, sondern auch Nebenfiguren wie Stiyl oder Kaori, die die Geschichte tragen. Besonders aufgrund ihrer eindeutig menschlichen Seite, ihren klaren Überzeugungen und den sich daraus nicht immer nachvollziehbaren, aber aus ihrer Sicht irgendwie verständlichen Entscheidungen, zeigen die Charaktere ausreichend Eigenständigkeit und Persönlichkeit. Alleine deshalb, gehören die Figuren trotz Klischees, Standards und manchmal fehlender Tiefe zu den großen Stärken der auch so abwechslungsreichen und packenden Action-Mystery-Serie.

Dass A Certain Magical Index zwischen Oktober 2008 und März 2009 erstmals in Japan ausgestrahlt wurde, ist der Serie nur manchmal anzusehen. Die Animationen können sich auch heute noch sehen lassen, profitieren von der Blu-ray-Überarbeitung und können vor allem in den brachial inszenierten Action-Szenen überzeugen. Doch auch abseits davon, werden ansehnliche und meist flüssige Animationen geboten. Zusätzlich wissen Charakterdesign und Umgebungen zu überzeugen. Gemeinsam mit der stimmungsvollen Sound- und Musikuntermalung sowie der hochwertigen deutschen Synchronisation, überzeugt A Certain Magical Index mit einer durchweg gelungenen audiovisuellen Präsentation.

Fazit

Nachdem Anime-Fans sich schon lange eine deutsche Veröffentlichung von A Magical Certain Index gewünscht haben, ist diese bei Animoon Publishing nun endlich gestartet. Der Serienauftakt hat mich mit einer durchweg spannenden Geschichte, einem interessanten Setting und sympathischen wie vielschichtigen Charakteren schnell überzeugt. Zusätzlich bieten die sechs Episoden angenehm viel Abwechslung. Action-Mystery trifft auf Slice-of-Life-Einschübe, kleine Ecchi-Szenen und wird mit einer ordentlichen Portion Humor angereichert. Besonders die Freundschaft zwischen Touma und Index hält einige herrliche Momente bereit. Doch auch andere Figuren wie Stiyl, Kaori oder Mikoto wissen zu überzeugen. Dass Volume eins bereits einen komplett Handlungsbogen erzählt, kommt der Serie ebenfalls zu Gute und unterstreicht die angenehme und manchmal temporeiche Erzählweise. Gleichzeitig gelingt es mit den letzten Szenen und der Überleitung zum zweiten Volume sofort, meine Neugier auf die Fortsetzung zu wecken. Genre-Fans sollten sich A Magical Certain Index Volume 1 unbedingt ansehen.

Kurzfazit: Spannender und abwechslungsreicher Action-Mystery-Serienauftakt, der eine packende Geschichte in interessantem Setting erzählt und von vielschichtigen wie sympathischen Figuren getragen wird.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von A Certain Magical Index – Vol. 1!

Details
Titel: A Certain Magical Index – Vol. 1
Originaltitel: Toaru Majutsu no Index
Genre: Action, Mystery, Science-Fiction, Fantasy, Comedy
Regie: Hiroshi Nishikiori
Studio: J.C. Staff Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2008/2009
Laufzeit: ca. 144 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Extras: Schuber, 192-Teile-Puzzle, Clean Opening, Clean Ending
Erscheinungstermin: 05. Mai 2023
Herstellerseite: A Certain Magical Index – Vol. 1 bei AniMoon Publishing

©Kazuma Kamachi / ASCII Media Works / Project-Index / ©2023 AniMoon Publishing GmbH