Rezension: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 8 (Manga)

Gemeinsame Nächte und ein Überraschungsbesuch sorgen in Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe Band 8 für Chaos.

Milika hat es geschafft. Naoya gibt ihr eine Chance, ihn von sich zu überzeugen. Dafür will er fünf Monate lang genauso Zeit mit ihr wie mit seinen Freundinnen Saki und Nagisa verbringen. Die Wohngemeinschaft in Naoyas Haus wächst nach Saki, Nagisa und Shino damit um eine weitere Person. Kaum wieder zu Hause, steht auch schon der erste Disput an: Wer darf als erstes bei Naoya im Zimmer schlafen? Jedes der Mädchen, sogar Shino, erhält eine Gelegenheit, wobei Naoyas Zurückhaltung auf die Probe gestellt wird. Außerdem taucht plötzlich überraschender Besuch auf. Und das ausgerechnet in einem höchst unpassenden Moment.

Zweisame Nächte

Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe Band 8 beginnt direkt mit der Entscheidung, welche der vier Mitbewohnerinnen von Naoya als erstes in seinem Zimmer schlafen darf. Statt seinen Freundinnen Saki und Nagisa oder Rika alias MeTuberin Milika, fällt die Entscheidung auf Shino. Damit beginnt der achte Manga der Romantik-Comedy-Reihe mit einem vor allem auf Naoya und Shino, die ihre Gefühle für ihn weiterhin geheim hält, fokussiertes Kapitel. Ein interessanter Kniff, der nicht nur den Charakteren, sondern auch ihrer Beziehung zueinander zu Gute kommt. Das gilt auch für die anschließenden Kapitel, in denen Rika, Nagisa und Saki ebenfalls ihre Chance bekommen, eine Nacht in Naoyas Zimmer zu schlafen. Wenig überraschend bleibt dabei alles recht brav, auch wenn eindeutige Verführungsversuche unternommen werden. Jedoch fällt nicht jeder nächtliche Besuch so aus, wie vielleicht erwartet. Hier werden die verschiedenen Persönlichkeiten der Mädchen gut zur Geltung gebracht, ausgebaut und auf witzige Weise genutzt.

Besonders im Zusammenspiel mit Naoya und seiner üblichen übermotivierten Idiotie, bietet Kanojo mo Kanojo Band 8 wieder zahlreiche witzige Momente. Das gilt sowohl für die gemeinsamen Nächte als auch für die Zeit danach. Etwa wenn zufällig der BH- und Oberweiten-Kampf ausbricht oder ein überraschender Besuch ansteht. Gerade letzteres nimmt mit einem Doppelkapitel angemessen viel Zeit an und rückt noch einmal die ungewöhnliche Situation der Hauptfiguren in den Mittelpunkt. Vor allem die Bedeutung einer Dreierbeziehung und ob diese Saki und Nagisa wirklich glücklich machen kann, wird in Frage gestellt. Ohne dabei zu ernst zu werden und mit dem gewohnten Humor, zeichnet sich hier deutlich ab, dass die Figuren sich langsam wandeln.

Allgemein bleibt Kanojo mo Kanojo Band 8 zwar wie die Vorgänger auf Situationskomik, Missgeschicke und die bekloppten Charaktere fokussiert, dennoch gelingt es Mangaka Hiroyuki angemessen viel Handlung in den Manga einzubinden. Diese bleibt aber weiterhin angenehm seicht, so dass sich der achte Band zu keiner Zeit zu ernst nimmt. Leichtgängige Romantik-Comedy-Unterhaltung steht weiterhin im Mittelpunkt. Das garantieren weiterhin besonders die fünf Hauptfiguren, die einfach nur herrlich geschrieben sind. Der Alltag von Naoya, Saki, Nagisa, Shino und Rika bleibt gewohnt amüsant und verleitet regelmäßig zum Schmunzeln, Kopfschütteln oder Lachen.

Fazit

Wenig überraschend bleibt Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe Band 8 der Reihe treu und setzt vor allem auf reichlich Humor und die fünf abgedrehten Hauptfiguren. Naoya, Saki, Nagisa, Shino und Rika verstehen es, den Manga wieder grandios zu tragen. Dabei erhalten alle Charaktere angemessen viel Aufmerksamkeit und besonders die jeweiligen Beziehungen der Mädchen zu Naoya werden stark in den Fokus gerückt. Auf diese Weise erhalten alle Hauptfiguren mehr Profil, ohne dass der Manga jemals zu ernst wird. Das Ergebnis ist die gewohnt leichtgängige und witzige Romantik-Comedy-Unterhaltung, die bereits die Vorgänger geboten haben. Entsprechend können Genre-Fans, die die Reihe bisher gerne gelesen haben, wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Gewohnt witziger und kurzweiliger Romantik-Comedy-Manga mit starkem Fokus auf die liebenswerten, bekloppten Charaktere.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 8!

Details
Titel: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 8
Originaltitel: Kanojo mo Kanojo
Genre: Romantische Komödie
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Hiroyuki
Seiten: 160
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-591-3
Verlagsseite: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 8 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 01. Dezember 2022

© 2021 Hiroyuki / Kodansha Ltd.  / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 4 & 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 1 (Manga)